Stagg 77 T-HG

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Stagg 77 T-HG

Beitrag von ost »

Hallo,

ich nehme seit einem Jahr Trompetenunterricht und spiele dabei auf einer alten Chriss Kratt Hüttl, einem Erbstück meines Großonkels. Die Trompete klingt eigentlich sehr gut ist optisch aber sehr fertig. Nun hätte ich Lust, etwas Neues auszuprobieren und bin aufgrund dieses Forums über die Stagg 77 T-HG gestolpert. Ich weiß, viele werden sagen spare das Geld und kaufe dir etwas Gescheites ab 600.- aufwärts. wenn dem wirklich so ist, dann würde ich von einem jetzigen Neukauf absehen und noch sparen, oder gibt es wirklich Einwände gegen die Stagg (Langlebigkeit o.Ä.)
Als nicht mehr der jüngste und mit einem Jahr Unterricht bin natürlich immer noch blutiger Anfänger und werde wohl nicht zum Startrompeter aufsteigen, aber Spaß macht mir die Sache schon.
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Stagg 77 T-HG

Beitrag von RainerS »

Ich habe keine grundsätzlichen Bedenken gegen die Stagg als Anfängertrompete. Im Vergleich zu Deiner Hüttl (meinst Du mit dem Vornamen "Chriss Kratt" evtl. den früheren Produktionsort Grasslitz?) wirst Du Dich voraussichtlich zumindest nicht verschlechtern. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du auf die Dauer doch wesentlich mehr Freude mit einem noch besseren (und entsprechend teurerem) Instrument haben wirst.

MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Stagg 77 T-HG

Beitrag von Dobs »

Ich bin der Meinung, dass die Stagg 77 T-HG weitaus mehr als eine "Anfängertrompete" deren Spieleigenschaften auch ohne weiteres fortgeschrittenen und "professionellen" Ansprüchen gerecht werden. Die 77 T-HG ist ein - in meinen Augen - hervorragender Bach Nachbau und zu diesem Preis absolut unschlagbar gut. Mit dem Instrument wirst Du sicher lange Deine Freude haben, auch weit über Deine Anfängerzeit hinaus.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Stagg 77 T-HG

Beitrag von RainerS »

Wenn der Preis bei der Wahl maßgeblich ist, ist die Stagg sicher keine schlechte Wahl. Wenn nicht, würde ich vor einem Kauf aber doch lieber noch selbst mit einer Besseren/Teureren vergleichen.

Bezüglich "Chriss Kratt" habe ich inzwischen die Information gefunden, dass das vermutlich ein Importeur von in den 1950er-70er Jahren in Baiersdorf (bei Erlangen) produzierten Hüttl-Instumenten für die U.S.A. war.

MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Stagg 77 T-HG

Beitrag von Dobs »

RainerS hat geschrieben: Wenn nicht, würde ich vor einem Kauf aber doch lieber noch selbst mit einer Besseren/Teureren vergleichen.
Mit teureren Modellen habe ich sie verglichen. Und die Stagg 77 T-HG war in der Regel vergleichbar gut. Und dort, wo ich eine andere Trompete bevorzugt habe, waren das auch eher Geschmacksfragen. Das einzige, was mir aus ästhetischen Gründen nicht so gefällt ist der verstellbare Fingerring und ich hab keine Ahnung wie haltbar die Lackierung ist. Die Stagg war für mich einer der letzten "Beweise" dafür, dass bei Perinett Trompeten der Preis längst kein Maßstab mehr für (fehlende) Qualität sein muss.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Re: Stagg 77 T-HG

Beitrag von ost »

Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ich habe sie nun bestellt und kann demnächst berichten, wie der Umstieg von der alten Hüttl war. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit des Umtausches. Ich empfinde übrigens die Tagesform fast als größerer Faktor, als die Trompete selbst, kann aber daran liegen, dass ich noch konditionell eher Anfänger bin. Ich muss zugeben, außer einer Getzte (Modell weiß ich nicht mehr) einer Selmer COncept TT (die meines Trompetenlehrers) und einer B & S (ebenfalls eine chin. Produktion) habe ich keine Erfahrungen. Die B & S klang aber für meinen Geschmack etwas zu hell, besonders die Ausführung in SIlber. Die 77 T-HG soll angeblich einen wäremeren weichen Klang haben, was mir eher zusagen würde.
Soweit ich weiß, hat Hüttl bis in die 70er Jahre in Deutschland produziert und danach in Kanada.

Grüße
Oliver
C-oder-B
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 17:23
Meine Instrumente ..: Momentan keine

Re: Stagg 77 T-HG

Beitrag von C-oder-B »

Ist das die, die bei Amazon nur 189€ kostet? Wenn die so gut ist, würde ich die auch ins Auge fassen. Für den Preis kann man ja nichts falsch machen.
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Re: Stagg 77 T-HG

Beitrag von ost »

Hallo,

nein, für 189.- kann das nicht sein. Regulärer preis ist so zwischen 249.- und 379.- Ich habe ein Einzelstück bei Music-world bestellt, welches ein Ausstellungsstück war und deshalb herabgesetzt wurde auf 199.-. Die Stagg 77 gibt es aber in vielen Ausführungen. Aufpassen, denn die HG mit Monel-Ventilen kostet bei Zoundhouse 299.-. Die mit Edelstahl-Ventilen kostet dort 199.-
Weiß eigentlich irgendjemand, warum sich viele Musikversandhäuser in Nordostbayern, Thüringen oder Sachsen konzentriert haben? Ist mir bei der Suche nur so aufgefallen.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Stagg 77 T-HG

Beitrag von buddy »

ost hat geschrieben:Ich muss zugeben, ...habe ich keine Erfahrungen.
Getzen baut in Elkhorn, Wiscons (USA), die Selmer Concept TT wurde in Paris gebaut und B&S ist im deutschen "Musikerwinkel", in Markneukirchen ansässig und produziert auch dort.
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Re: Stagg 77 T-HG

Beitrag von ost »

Schön und gut buddy, aber die B&S, die ich im Laden ausprobiert habe, kommt definitiv aus China. Das war die Aussage des Verkäufers. Denn für 310.- wird in Deutschland keine Trompete produziert. Dass Getzen (sorry - mein Schreibfehler) aus USA kommt und Selmer aus Paris wusste ich auch. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass inzwischen jeder Anbieter dort produzieren lässt, wo es billiger ist und eben durch seinen guten Namen dazuverdienen will. Das ist in jedem Bereich so und meistens (nicht immer) kommt etwas Anständiges dabei heraus.

Aber zurück zur Stagg 77; Bisher habe ich nur Positives von Leuten gelesen, die das Instrument auch in der Hand und gespielt hatten. Die negativen Äußerungen waren bisher alles Vermutungen oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Stagg 77 T-HG

Beitrag von Dobs »

Die originären B&S Trompeten werden wohl in Markneukirchen produziert wobei ein Teil der Produktion zumindest der Challenger Linie angeblich auch in Ungarn stattfindet: http://www.joseph-sternberg.com/
In die Billigproduktion scheint B&S insoweit involviert zu sein, als das sie eine Blechblasinstrumentenserie der Marke Talis vermarkten deren Design von B&S stammt und die zu sehr günstigen Preisen angeboten werden: http://www.mytalis.com/. Es scheint naheliegend, dass diese Instrumente nach Spezifikationen von B&S im asiatischen Ausland zusammengebaut werden.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
C-oder-B
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 17:23
Meine Instrumente ..: Momentan keine

Re: Stagg 77 T-HG

Beitrag von C-oder-B »

Das ist die Stagg für 189.-
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/det ... OR2GKG/new
Da steht noch ein "NI" dahinter, wahrscheinlich ist das der springende Punkt.
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Re: Stagg 77 T-HG

Beitrag von ost »

Hm, also im Prospekt von Stagg steht bei der T-HG:
Professionelle Trompete. Monel-Ventile. Sattel am 1. Ventilzug.
3. Ventilzug mit Fingerring und Zugstopper. Schallstück Goldmessing.
Mundrohr Rotmessing. Außenzüge Neusilber. Lackiert oder versilbert.

und bei der T-HG NI:
Professionelle Trompete. Monel-Ventile. Sattel am 1. Ventilzug.
3. Ventilzug mit Fingerring und Zugstopper.
Schallstück und Außenzüge Neusilber. Mundrohr Rotmessing.
Lackiert.

Vielleicht kann einer hier im Forum den Unterschied erklären.
posaune
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 14:43

Re: Stagg 77 T-HG

Beitrag von posaune »

ost hat geschrieben:Vielleicht kann einer hier im Forum den Unterschied erklären.
http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.p ... 77#p179250
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Stagg 77 T-HG

Beitrag von Hobbyspieler »

ost hat geschrieben:Vielleicht kann einer hier im Forum den Unterschied erklären
Der Unterschied dürfte das Schallstück sein, wobei Goldmessing die beliebtere Variante sein dürfte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste