Noten "raushören"

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
TomFunkYou
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 10:23
Meine Instrumente ..: Trompete
Posaune

Noten "raushören"

Beitrag von TomFunkYou »

Hallo zusammen,
ich war vor einiger Zeit schonmal hier angemeldet, war allerdings nicht mehr so oft aktiv. Ich spiele seit ca. 20 Jahren Trompete in diversen Musikvereinen, Big Bands, Windorchestern usw.
In meiner Band (Rock-,Pop-, Ska-, Soulcovers) hören wir natürlich die Noten selbst raus. Ich tue mir dabei immer sehr schwer das ganze gebacken zu bekommen. Ich schwierigkeiten die einzelnen Sätze auch wirklich korrekt zu hören.
Habt ihr Erfahrungen damit? Bzw. wie macht ihr das. Einfach mitspielen? Mit Piano und dann transponieren? Gibts da unterstützende Software??

Vielen Dank schonmal

Tom
Fritz
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 23. September 2006, 09:06

Re: Noten "raushören"

Beitrag von Fritz »

Hallo,

wir haben Cubase, aber es gibt auch billigere Softwares ;-), die den Song verlangsamen können, ohne dass sich die Tönhöhe verändert (oder auch umgekehrt; Tonhöhenveränderung ohne Verlust des Tempos). Das ist ganz hilfreich bei schnellen Passagen, einfach um die Hälfte (oder mehr) verlangsamen und die Töne raushören. Die Trompetenstimme ist bei den meisten Horn-Sections immer gut raushörbar. Die anderen Instrumente unisono oder passend der Akkorde dazu schreiben.

LG
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Noten "raushören"

Beitrag von hannes »

Ich spiele sofort mit der Trompete nach; bei sehr schnellen Tempi hilft BestPractice zur Reduktion des Tempos ohne Tonhöhenverluste. :D
Guckst du hier: http://www.chip.de/downloads/BestPracti ... 02393.html

Hannes
Benutzeravatar
Wow-Wow
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Noten "raushören"

Beitrag von Wow-Wow »

Verlangsamen, ohne dabei die Tonhöhe zu verändern geht auch ab der 11 Version des Windows Media Player. Transcribe als Software ist natürlich auch cool, da man bestimmte Abschnitte loopen kann.
Wow-Wow.
  • Trompete: B&S Challenger 3137
  • Flügelhorn: YFH-6310 ZS
  • Kornett: Markneukirchen Otto Meinel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste