Wireless LAN Radio

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Wireless LAN Radio

Beitrag von biancoblu »

Guten morgen,

wer hat sowas im Einsatz ? Welches Gerät könnt Ihr empfehlen ?

Gruss
biancoblu

P.S. mein Ziel: einschalten - hören
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Wireless LAN Radio

Beitrag von kleinerTrompeter »

Warum Gerät? Nimm Dein PC, Notebook bzw. Handy mit WLAN!
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: Wireless LAN Radio

Beitrag von biancoblu »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Warum Gerät? Nimm Dein PC, Notebook bzw. Handy mit WLAN!
... bitte schau' mein "P.S." an. Ich will ein (!) Gerät einschalten und sofort (!) in guter (!) Qualität Radio hören. Ich will nicht mehrere Geräte aufstarten müssen, wired oder wireless verbinden, nur mit Kopfhörer hören etc.

Gruss
biancoblu
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Wireless LAN Radio

Beitrag von wernertrp »

Wer antwortet bitte auch Größe und Preis des Gerätes nennen.
Welche Anzeige ?
Eingebauter Lautsprecher usw.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
mcsnoop
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:42
Meine Instrumente ..: Flügelhorn(4)
Kuhlohorn(1)
Trompete(7)
Barock(1)
Kreuzkornett(1)
Posaune(1)
Klavier(1)

Re: Wireless LAN Radio

Beitrag von mcsnoop »

öhm für Hardware Recherchen nutze ich immer den Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hif ... asuch=WLAN

gibt einige Geräte die die Funktionen besitzen die du wünscht, aber da ich selber sowas nicht nutze ka welches davon was taugt.

Bewertungen auf Geizhals lesen, Google durchforsten und schon ist bestimmt ein passendes Gerät gefunden. =)
Flügelhorn(4), Kuhlohorn(1), Trompete(7), Barock(1), Kreuzkornett(1), Posaune(1), Klavier(1)
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: Wireless LAN Radio

Beitrag von biancoblu »

Hatte mich schon im Netz vororientiert ... aber nirgendwo brauchbare "Anwendungserfahrungen" gefunden. Deswegen meiner Frage nochmals: Wer hat sowas im Einsatz ? Welches Gerät könnt Ihr empfehlen ?

Gruss
biancoblu
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
Trumpeteer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 12:23
Meine Instrumente ..: Ganschhorn "Vienna" in Roh :-)
Yamaha YTR 2320 Harrelson modifiziert
Miraphone Flügelhorn
Wohnort: Ba-WÜ
Kontaktdaten:

Re: Wireless LAN Radio

Beitrag von Trumpeteer »

Was hat das eigentlich mit Trompetenequipment zu tun ?
Ganschhorn "Vienna" in Roh :-)
Yamaha YTR 2320 Harrelson modifiziert
JBS Kornett
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Wireless LAN Radio

Beitrag von orlando_furioso »

biancoblu hat geschrieben:Hatte mich schon im Netz vororientiert ... aber nirgendwo brauchbare "Anwendungserfahrungen" gefunden. Deswegen meiner Frage nochmals: Wer hat sowas im Einsatz ? Welches Gerät könnt Ihr empfehlen ?

Kaufstu 'n iPod Touch und nen Aktivlautsprecher wo du den draufstecken kannst. Zum WLAN-Radio hören gibt es mindestens 1/2 Million Apps - die meisten öff.-rechtl. deutschen Sender bieten eigene Apps für lau zum Download an. Es gibt aber auch WLAN-Radiowecker und, und, und, und ....

Wenn du schaust was ein reines WLAN-Radio kostet bist du da besser bedient, denn du hast einen deutlich höheren Mehrwert (iPod, Games, Telefon über WLAN, Internet, Email und, und, und ....). Du kannst sogar ein USB-Mikro anschließen und den iPod als hochwertiges Aufnahmegerät benutzen. Ich hab die ganzen Play-Along-Tracks für meine Trompetenschüler drauf. Etwas unverselleres gibt es heute nicht! (mal abgesehen von einem iPad :mrgreen: )

Kleiner Tipp: Wenn du deinen Handy-Vertrag verlängerst bekommst du 250.- EUR von deinem Provider gutgeschrieben wovon du dir in der Regel ein neues Handy holst. Behalte dein altes (oder kauf dir ein vertragsfreies irgendwo ALDI/LIDL/Penny) und frag im Telefonladen deines Vertrauens nach, ob du bei Vertragsverlängerung statt eines neuen Handys auch einen iPod bekommen kannst. Das hat bei mir vor zwei Jahren prima geklappt: 8GB-Modell ohne Zuzahlung, 16GB-Modell 100 EUR Zuzahlung.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: Wireless LAN Radio

Beitrag von biancoblu »

Besten Dank fuer alle gut gemeinten Beitraege. Ich moechte nach wie vor ein Wirless LAN Radio kaufen und suche Leute, die so etwas nutzen und Ihre Erfahrungen teilen moechten.

Gruss
biancoblu

P.S. falls noch jemand der Meinung sein sollte, dieses Thema passe nicht ins Forum: bitte PN
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Wireless LAN Radio

Beitrag von Gebläse »

Hallo beisammen,

auch mich interessiert das Thema WLAN-Radio. Die genannten "Behelfslösungen" sind auch für mich keine Alternative. Es ist keine Schande, eine sachgerecht gestellte Frage, wenn überhaupt, mit "weiß' nicht" zu beantworten. Schade, dass da nicht mehr herauskommt.

Gruss

Jörg
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Wireless LAN Radio

Beitrag von orlando_furioso »

Also, ich weiß nicht was ihr wollt!?

Ich würde sowas nicht als Behelfslösung ansehen. Diese Docks bekommt man in allen Preiskategorien bis hin zu Exclusivteilen für rund 800 EUR von Bose. Ältere Modelle (auch von Markenherstellern) findet man durchaus für 20 EUR im Grabbelmarkt um die Ecke. Der iPod ist in diesem Fall eben einfach komfortables Bedienfeld und WLAN-Empfänger.

Die Zusatzfunktionen (wie eigene Musik auf dem Gerät, Streaming vom Home-Server etc. pipapo) muss man ja nicht nutzen - aber man hat sie zu demselben Preis mit an Bord, den ein didiziertes WLAN-Radio kostet. Also mehr Funktion zum selben Preis.

Und selbst wenn man diese "Zusatzfunktionen" nicht nutzt: Welches dedizierte WLAN-Radio zeigt bei einem gerade gespielten Musiktitel das CD-Cover an? Welches WLAN-Radio zeigt den vorher gespielten Titel und den nächstfolgenden Titel an? Die iApps der öff.-rechtl. Rundfunksender machen genau das + Newsticker + Programmhinweis +++++++. (Gibt es überhaupt ein WLAN-Radio mit grafischem Farbdisplay???)

Welchen Grund gibt es da ein überteuertes WLAN-Radio zu kaufen? Sorry, das geht nich in meinen Denkmuskel rein!

J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: Wireless LAN Radio

Beitrag von biancoblu »

orlando_furioso hat geschrieben:Also, ich weiß nicht was ihr wollt!?

....

Welchen Grund gibt es da ein überteuertes WLAN-Radio zu kaufen? Sorry, das geht nich in meinen Denkmuskel rein!

Lies´oben, dann weisst Du was ich will.

Ich habe auch nicht nach dem Grund gefragt, ein WLAN-Radio zu kaufen. Auch nicht nach einem Vergleich mit Alternativ-Lösungen. Ich erwarte auch nicht, dass mich alle anderen verstehen.

Lediglich fände ich es angemessen, wenn jemand meine (eventuell altmodische) Frage beantworten könnte ...

Gruss
biancoblu
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Wireless LAN Radio

Beitrag von orlando_furioso »

Sprech (schreib) ich chinesisch?? Okay nochmal in Kurzfassung (man ist ja ein geduldiger Mensch ...):
biancoblu hat geschrieben:wer hat sowas im Einsatz ?

Ich - wie könnte ich sonst so qualifiziert darüber schreiben!
biancoblu hat geschrieben:Welches Gerät könnt Ihr empfehlen ?

Einen iPod Touch mit Dock - aus den bereits genannten Gründen.
biancoblu hat geschrieben:P.S. mein Ziel: einschalten - hören

WLAN-Radio: Einschalten - 5 Minuten warten - (Sender wählen - was unter Umständen sehr lange dauern kann wg. schlechter Bedienbarkeit) - hören.
iPod mit Dock: Dock Einschalten - (Sender am iPod wählen - einfacher geht's nicht, einfach aufs Icon tippen) - hören

Problem: ein WLAN-Radio musst du ganz ausschalten. Beim iPod kannst du nur das Dock ausschalten. Die WLAN- und Stream-Verbindung über den iPod kann bestehen bleiben. Wenn du immer nur denselben Sender hören willst ist der nach dem Einschalten des Docks sofort da. Ein dediziertes WLAN-Radio muss sich immer erst im Netzwerk anmelden und dann den Stream neu aufbauen - das kann unter Umständen dauern - und dauern - und dauern - und dauern. Je nach Last kommt evtl. morgens gar kein Stream zustande, weil einfach zu viele ihn abonniert haben.

Du könntest dieses Problem natürlich dadurch entschärfen, indem du beim WLAN-Radio nur den Ton abdrehst. Aber der Verstärker frißt auch in Ruhe ziemlich viel Strom. Beim iPod kostet die Aufrechterhaltung des Streams alleine sehr wenig Energie, aufgrund der sehr fortschrittlichen Energiespar-Technologie. Ob es WLAN-Radios gibt, die den Stream aufrecht erhalten entzieht sich meiner Kenntnis. Da müsste man mal den Markt genau sondieren.

Wenn ich schon wieder dabei bin ausfürlich zu werden: Achte darauf, dass du eine möglichst gute Funkverbindung zum WLAN-Router hast. Und selbst damit kommt es öfters vor, das der Stream abbricht. WLAN-Radio ist noch lange nicht so zuverlässig wie terrestrisches Radio!!

Nur zur Vorsicht - ich weiß ja nicht wie technisch versiert du bist: ein iPod Touch und ein WLAN-Radio "greifen" denselben Stream ab, den du auch über den Internet-Browser am Computer hören kannst. Da gibt es qualitativ keinen Unterschied :lehrer:
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Wireless LAN Radio

Beitrag von Bixel »

Als bekennender Liebhaber von Gaga und Nonsens in jedweder Darreichungsform danke ich sehr herzlich für den überaus hohen Unterhaltungswert dieses Thread.

:D :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Wireless LAN Radio

Beitrag von lurchi »

Also, ich finde so ein iPod schon recht teuer, lieber orlando. Dazu noch Docking-Station, da gibt es aber bei schnellem Durchschauen wesentlich günstigere Wlan-Radios. Brauchen die wirklich so lange zum Einschalten? Welche hast du getestet und mit deiner iPod-Kombi verglichen? Zunächst war überhaupt nicht zu erkennen dass du schon mal Kontakt mit einem dezidierten WLan Radio hattest, und jetzt zeigt sich dass du den gesamten Gerätemarkt kennst.
Kannst du denn aufgrund deiner umfassenden Kenntnis eine Übersicht über die Geräte geben ohne Bezug auf deinen iPod zu nehmen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste