Wann war die "gute BACH-Trompeten-Zeit" ?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

tritonus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 11:54
Wohnort: Krefeld, NRW

Wann war die "gute BACH-Trompeten-Zeit" ?

Beitrag von tritonus »

Hallo Leute,

ich habe da 'mal eine Frage: hier im Forum wurde
schon öfters davon gesprochen, dass ab einem bestimmten
Datum die Trompeten von BACH qualitativ/tonlich schlechter wurden.

Da war die Rede von einem länger andauernden Streik bei BACH, der
sich auf die Qualität ausgewirkt hat.

Läßt sich irgendwie spezifizieren, ab/bis zu welcher Seriennummer
noch gute Trompeten gebaut wurden, und ab wann es mit der
Qualität bergab ging ?

Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.

Grüsse vom verschneiten Niederrhein

tritonus
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Wann war die "gute BACH-Trompeten-Zeit" ?

Beitrag von Trumpetralfino »

Hallo lieber Freund,

Meine Bach ML 37 stammt aus dem Jahr 1990 und hat eine Seriennummer, die mit 348326 graviert ist.
Der gute Ruf der Bach Trompeten beruht nach meinem Wissen aber auf der Qualität vor allem der Spätsechziger und Anfang der Siebziger Jahre gebauten Trompeten.
Zudem soll es noch Unterschiede geben, was den Bauort betrifft. So behaupten einige Bachspezialisten, die Trompeten mit der zusätzlichen Ortsbezeichnung "NewYork" seien besser als die, die in "Elkhart USA" gebaut worden sind.

Meine Bach Trompete allerdings lässt diese Schlüsse nicht zu, da sie qualitativ und tonlich zum besten gehört, was ich je gespielt habe. Eine Umbaumaßnahme wie spezielles Mundrohr und Schallbecher von Lechner verbesserte sie noch einmal ein Stück weiter.

Nachdem sie vor kurzem komplett überholt wurde vom Meister Schmid in Neubrunn (versilbert, Maschine usw.) ist sie wie neu und für mich "die Trompete" !
Als 2.Trompete besitze ich noch die Mystery 1, die klanglich sehr nahe kommt. (ohne Umbau). Erstaunlich.
Die Allround Eigenschaften der Bach sind m.E. als sehr hoch zu bewerten, des weiteren verliert sie relativ wenig an Wert.

L.G.ralf
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Wann war die "gute BACH-Trompeten-Zeit" ?

Beitrag von Rainer H »

Ich möchte hier das passende Bild von Ralf´s Lechner-Bach, dieser in Optik und Sound überragenden Trompete beisteuern.
Gruß Rainer
PS: Zur Mystery ist schon noch ein ordentlicher Unterschied , hier gefällt mir der Sound meiner Silverflair besser,
wobei meine Silferflair an die Lechner-Bach genausowenig rankommt wie die Mystery, immer vorausgesetzt
der Meister bläst Sie!!

Bild
Zuletzt geändert von Rainer H am Sonntag 3. Januar 2010, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Wann war die "gute BACH-Trompeten-Zeit" ?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Also die neuen Bach- welche ich u.a. auf der Messe angeblasen habe- klingen und spielen sich sehr gut!
Eventl. hat sich die Qualität des Material verändert.
Das ist aber in der heutigen Zeit mit jedem Konsumgut so!
Was lange hält bringt kein Geld! :D

Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1072
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Wann war die "gute BACH-Trompeten-Zeit" ?

Beitrag von blechfan »

Hallo Ralf,

warum muss man eine Trompete, die angeblich zu den besten gehört, mit so entscheidenden Dingen wie Mundrohr und Schallbecher umbauen um sie weiter zu verbessern??? Dann war sie doch eben nicht gut genug... Das verstehe ich nicht.

Gruß
blechfan
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Wann war die "gute BACH-Trompeten-Zeit" ?

Beitrag von Rainer H »

blechfan hat geschrieben:Hallo Ralf,

warum muss man eine Trompete, die angeblich zu den besten gehört, mit so entscheidenden Dingen wie Mundrohr und Schallbecher umbauen um sie weiter zu verbessern??? Dann war sie doch eben nicht gut genug... Das verstehe ich nicht.

Gruß
blechfan
Um das zu verstehen musst Du Sie hören!!
Die gelegenheit giebt es auf Ralf´s CD´s und beim TF Treffen Die Mystery oder Silverflair, oder auch Bach Strativarius Sind top Trompeten,
aber diese Lechner-Bach von Ralf ist wie Formel 1 im Vergleich zu sportlichen serien Autos! Ich habe es selber gehört,
Gruß Rainer
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Wann war die "gute BACH-Trompeten-Zeit" ?

Beitrag von Trumpetralfino »

blechfan hat geschrieben:Hallo Ralf,
warum muss man eine Trompete, die angeblich zu den besten gehört, mit so entscheidenden Dingen wie Mundrohr und Schallbecher umbauen um sie weiter zu verbessern??? Dann war sie doch eben nicht gut genug... Das verstehe ich nicht.
Gruß
blechfan
Lieber Blechfan,

Um im Jargon von RainerH zu bleiben, wenn man einen Mercedes AMG mit 480 Ps und einem Hubraum von 4,2 Litern einer Leistungssteigerung unterzieht, dann kann man mit 520 PS und einem Hubraum von 5.0 Litern eben doch eine wesentliche Verbersserung erfahren.
Das Fahrwerk hat ebenfalls eine Zug und Druckstufe erhalten.
Um diese Verbesserungen bis an das Limit zu führen, braucht es natürlich einen entsprechenden Fahrer.
Im Falle der Bach eben einen entsprechenden Trompeter. :D

L.G.Ralf
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Wann war die "gute BACH-Trompeten-Zeit" ?

Beitrag von Puukka »

Rainer H hat geschrieben:Um das zu verstehen musst Du Sie hören!!
Das ist sehr relativ und war nicht die Ausgangsfrage.
Wer ein bisschen zurückschmökert, der kann Ralf begeistert von seiner Mystery schwärmen lesen, die gegenüber seiner Bach ein totales Aha-Erlebnis war.

Ich kenne das ja zu genüge:
1.) Ist man von seiner Neuen immer begeistert
2.) Ändert sich der Geschmack schnell und man verhökert sie wieder
3.) Klingt Ralf auf jeder Kanne sensationell, das ist kein Masstab.
4.) Wenn sie Ralf so gut liegt, prima, jedoch uns und dem Fragesteller hilfts nicht weiter.

@tritonus
Ich würde vorschlagen, nicht der Gerüchteküche zu vertrauen, sondern bei Bedarf die in Frage kommende Bach genau unter die Lupe zu nehmen.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Wann war die "gute BACH-Trompeten-Zeit" ?

Beitrag von Rainer H »

Aus meiner Motorsporterfahrung heraus würde ich die Lechner_Bach nicht mit einem Popeligen Mercedes vergleichen , sondern eher
mit diesem Kameraden! :D
Bild

Ansonsten Sind die Ausführungen von Ralf sehr passend :gut:
Gruß Rainer
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Re: Wann war die "gute BACH-Trompeten-Zeit" ?

Beitrag von Erik Veldkamp »

Es gibt bessere und slechtere Perioden, aber in jedere Periode gab es auch gute Exemplare. Dazu ist eine BAch ML37 aus 1940 zimmlich anders als eine BAch ML37 aus 1950, 1960, 1970 oder später. Letztes Jahr gab es wieder bestimmte änderungen.

Also wie immer, versuch mehrere Exemplare zu Testen und wenn dir einen gefählt, kaufen!
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Wann war die "gute BACH-Trompeten-Zeit" ?

Beitrag von Deakt_20120717 »

blechfan hat geschrieben:Hallo Ralf,

warum muss man eine Trompete, die angeblich zu den besten gehört, mit so entscheidenden Dingen wie Mundrohr und Schallbecher umbauen um sie weiter zu verbessern??? Dann war sie doch eben nicht gut genug... Das verstehe ich nicht.

Gruß
blechfan
Ganz einfach, weil die Verarbeitung zum Teil unter aller Kanone ist!
Seit 1962 ist Bach eine "Gross-Manufaktur" mit wechselnden Eignern.
Aktuell ist es Steinway. Die im Design und Mensur bewährten Komponenten werden von Anlernkräften hergestellt und zusammengebaut. Damit ist die wechselnde Qualität auch innerhalb einer Serie erklärt.
So hat sich bereits vor 30 Jahren der Spada eben darauf spezialisiert nur gelungene Komponenten von Bach selbst besser eben zusammenzubauen als Bach es kann.
Das kostet, aber mindestens die halbe Trompeterwelt ist schon nach Burgdorf gepilgert!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1072
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Wann war die "gute BACH-Trompeten-Zeit" ?

Beitrag von blechfan »

Was bleibt übrig , wenn ich Mundrohr und Schallbecher ersetze: Maschine und ein paar Züge... Und das sind dann vielleicht doch nicht die Bauteile, die dazu führen dass ein Instrument zu den "tonlich besten" (Zitat Ralf) gehört.

Dann kannst ja gleich ne Lechner kaufen und ne Bach-Maschine einbauen lassen...

Eure Autobeispiele überzeugen mich nicht...
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Wann war die "gute BACH-Trompeten-Zeit" ?

Beitrag von Puukka »

Ich persönlich kann nur von einer miesen Zeit kurz vor dem Streik berichten.
Zu der Zeit hatte ich die VBS 1 und hab mit einem Update auf eine Strad geliebäugelt.
Jedoch die gesamte Lieferung an Schagerl (ca. 5 Stück Versilberte) und zwei noch in Wien Getestete hatten gröbste Fertigungsmängel (Lötstellen, Polierung, Cuts, Dellen, Werkzeugspuren von der Fertigung).
Kurz nach dem Streik hatte ich noch schlechte Versilberung angetroffen, seitem hab ich wieder sehr schöne Exemplare in der Hand gehabt.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Wann war die "gute BACH-Trompeten-Zeit" ?

Beitrag von Trumpetralfino »

blechfan hat geschrieben: Eure Autobeispiele überzeugen mich nicht...
Kann es sein, dass du keinen Führerschein hast ?
L.G.ralf
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Wann war die "gute BACH-Trompeten-Zeit" ?

Beitrag von haynrych »

bei vielen pros beliebt sind vor allem die teile aus mt. vernon. die new york sind relativ teuer geworden und daher eher bei sammlern zu finden. zwei links zu firmengeschichte und produktionsorten sowie seriennummern:

http://www.musictrader.com/bach.html

http://www.bachloyalist.com/serials/serial_trumpet.htm

___


644207 war die letzte vor dem streik gebaute bach. 646013 war die erste nach dem streik gebaute. die dinger dazwischen wurden von leiharbeitern zusammengebastelt. dort könnte demnach die streuung besonders ausgeprägt sein.

___


eine lechnertrompete mit bachventilen ist IMHO mehr lechner als bach, konnte so ein ding auch mal testen und die war wirklich fetzig, ist eben doch eine hervorragende werkstätte, in bischofshofen.
Zuletzt geändert von haynrych am Sonntag 3. Januar 2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste