Hub van Laar update

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Hub van Laar update

Beitrag von Erik Veldkamp »

Also hier meine Eindrücke von Hub's letzte Modelle:

Die R1 und R2 Trompete: das sind beide leichtgewicht Trompete wie die B1 und B2. Also leichtes Schallstück und Body. Das Unterschied mit die B1 un B2 ist das sie kompakter ist. Also die Stimmbogen ist kleiner und runder wie die vintage Bachs oder Schilkes. Dazu haven sie ein anderes Mundruhr. Die Klang ist dadurch etwas kompakter und es gibt ein bischen mehr Widerstand.

Das Chuck Findley Model hat ein Update bekommen. Das Gehause ist weiter nach hinter, die Bogen sind etwas anders, die Receiver ist länger, etwas mehr gewicht. Dadurch ist er etwas offener, mehr Projektion, die Noten rasten noch etwas besser rein, die Klang ist etwas heller. Insgesamt fand ich sie noch besser geeignet um lead zu spielen, aber ich werde auch alle andere Sachen drauf spielen. Das ist kein Problem mit so ein flexibeles Instrument.

Die R1, R2 und R3 Flügelhorn: Hub hat eine neue Serie gemacht. Im vergleich mit die B1, B2 und B3 spielt sie etwas offener ein die Klang ist breiter (broader). Ich was nicht genau was Hub hier gemacht hat aber sie ist konisch etwas anderes gebaut als die B Serie. Die R1 hat een Messing Schalls†ück, die R2 eine Goldmessing und die R3 ein grosseres Schallstück wie die B Serie das auch hat.

Die B4 Flügelhorn ist ganz neu und ein sehr kompaktes Model. Sie hat trotzdem eine schöne dunkle Klang. Ich würde sie nur für Jazz einsetzen weil die Klang etwas weniger flexibel ist im vergleich mit die B und R Serie. Sie spielt aber sehr leicht.

Dazu gibt es noch mehr interessante Prototypen, aber dazu vielleicht später mehr Info.
Zuletzt geändert von Erik Veldkamp am Freitag 24. Juli 2009, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Al Cass
SuperPoster
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Hub van Laar update

Beitrag von Al Cass »

Danke Erik für das informative Update . :gut:

Kleiner Scherz am Rande.

Wann können wir die ersten HvL Trompeten mit Anhängerkupplung erwarten ? :ironie:

Olaf
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Re: Hub van Laar update

Beitrag von Erik Veldkamp »

Hallo Olaf, ich hab eine Vorschlag. Du verschwendest meine Zeit nicht und ich werde deine Zeit nicht verschwenden. Deswegen stehst du ab jetzt auf meine Liste von ignorierte Mitglieder.

Erik.
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: Hub van Laar update

Beitrag von smooth »

Hallo Erik,

sind die neuen Modelle schon im Laden zum Testen?

Sollte man vorher anrufen um sie Testen zu können?
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Re: Hub van Laar update

Beitrag von Erik Veldkamp »

Es ist am besten vorher anzurufen um eine Termin zu verabreden. Dann kannst du ihm auch fragen was er im Laden hat wenn du vorbei kommst. Das ändert sich immer. Aber es gibt immer genügend Auswahl.
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Hub van Laar update

Beitrag von mikefiftyniner »

@ burt und mijoh1211: Wann fahren wir endlich mal wieder nach Margraten?
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
alon
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:28
Meine Instrumente ..: ...

Re: Hub van Laar update

Beitrag von alon »

....erstaunlich...

man sagt großen Künstlern allgemein Gelassenheit und Witz nach.

Hier gibt`s das Gegenbeispiel :down:

Schade eigentlich.


M.f.G.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Hub van Laar update

Beitrag von Puukka »

Kennst Du auch die Vorgeschichte?
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 3&start=15
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
alon
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:28
Meine Instrumente ..: ...

Re: Hub van Laar update

Beitrag von alon »

Ja, hab`s verfolgt.
Aber speziell dieser (Anhängerkupplungs)Beitrag
war m.E. eher freundlich gehalten und keinesfalls
beleidigend. Die Reaktion war schroff und unverständlich.

Ausserdem bin ich IN DIESEM EINEN FALL wohl mit Al Cass
der Meinung, daß sich der Herr Veldkamp, obwohl offensichtlich zeitlich
sehr eingebunden, eine HvL-Werbung IMMER noch einschieben kann !?

Ich find`s, trotz seiner Selbstauskunft zu seinem Verhältnis zu HvL ,
auch sehr auffällig.

M.f.G.
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Re: Hub van Laar update

Beitrag von Erik Veldkamp »

Es ist erstaunlich wie schwer es ist nur Info zu geben wonach manche Forummitglieder mir hier gefragt haben... :lol:
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Hub van Laar update

Beitrag von SICKATTIC »

Jungs nervt doch nicht mit dem ständigen "der macht Werbung" an den Karren gefahre...

Ich mag wohl genauso wie viele andere, wenn neue Produkte vorgestellt werden. Wenn das in einem Thread passiert, fein. Problematisch wirds, wenn jeder Thread damit zugeballert wird.

Schreibt Erik ne pn, wenn davon 30 einflattern wird er einsehen, dass die "Werbung" nervt. Viel besser als hier jemand öffentlich zu "verurteilen".

Ist doch klar, dass wenn euch einer unterstellt insgeheim hier werben zu wollen oder nur aus werbetechnischen Gründen zu posten, dass ihr euch dann persönlich angegriffen fühlt.
Auch klar, dass öffentlich zurückgeschossen wird ...

ich jedenfalls freu mich über die neuen Infos. :huepf:
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Hub van Laar update

Beitrag von Justus. »

Wobei aber, wie Alon schon richtig geschrieben hat, Olafs Bemerkung in diesem Thread, nicht wirklich als beleidigung, oder öffentliche Verurteilung im Bezug auf Werbung im Forum gemeint war.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Hub van Laar update

Beitrag von Dobs »

alon hat geschrieben:Ja, hab`s verfolgt.
Aber speziell dieser (Anhängerkupplungs)Beitrag
war m.E. eher freundlich gehalten [...]
Ich habe es anders gelesen. Der Zusatz "Kleiner Scherz am Rande" bezog sich wohl eher auf den Satz "Danke für das informative Update". Das ist dann wohl eher weniger freundlich:
Al Cass hat geschrieben:Danke Erik für das informative Update . :gut:

Kleiner Scherz am Rande.
Für mich ist die Frage weniger, in welchem Umfang hier Werbung geschieht oder geschehen "darf", sondern eher wie jemand, der ein bestimmtes Instrument - aus welchem Grund auch immer - anpreist mit der sich daraus entwickelnden Diskussion um das Instrument umgeht.

Ich befürworte Verbraucherinformationen. Und ich bin froh darüber, daß Erik hier über Neuentwicklungen bei HvL informiert und auch darüber, daß Olaf ankündigt, wenn Andre Carol ein neues Trompetenmodell anbietet oder ein Malte-Burba Verfechter über die neue Burba Akademie berichtet. Mit ein Grund dafür, warum ich hier mitlese ist, relativ zeitnah und umfassend über aktuelle Entwicklungen auf dem Trompetenmarkt informiert zu sein.

Allerdings muss sich jeder, der hier sowas postet darüber im klaren sein, daß ein Produkt oder eine Dienstleistung, daß/die hier zur Diskussion gestellt wird, ohne Gnade aus allen Richtungen beleuchtet wird. Und wenn es irgendeinem überhaupt nicht gefällt, dann wird er das hier schreiben und zwar so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Eine Zensur findet grundsätzlich nicht statt. Und das ist auch gut so. Das ist der Sinn und Zweck eines Diskussionsforums. Auf diese Weise kann ich mir in der Zusammenschau der persönlichen Erfahrungen und Meinungen aller (und seien sie noch so abstrus) ein eigenes Bild machen und die Trompete schliesslich selbst testen oder es auch lassen.

Nun gab es in der Vergangenheit leider Teilnehmer, die versucht haben, diese Diskussionen wortgewaltig durch gezielte Einflussnahme und persönliche Angriffe und justiziable Beleidigungen gegen die Beitragsersteller, öffentlich und per PN, zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Unter anderem wurden zu diesem Zweck auch neue Accounts erstellt, um unter einem anderen Namen gefälschte Erfahrungsberichte zu erstellen und ähnliches. Das ist es, was ich ablehne und verabscheue, und ich gehe davon aus, daß die meisten das hier genauso sehen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Hub van Laar update

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Erik,

Danke für diesen (im Gegensatz zu vielen anderen) informativen Beitrag.

@mikefiftyniner: mach einen Vorschlag! Bin für die meisten kommenden Samstage für eine solche Aktion offen.

Gruß - Michael
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Hub van Laar update

Beitrag von Bixel »

alon hat geschrieben: ....erstaunlich...

man sagt großen Künstlern allgemein Gelassenheit und Witz nach.

Hier gibt`s das Gegenbeispiel.

Schade eigentlich.
Ich finde es durchaus gelassen, einen unangenehmen User zu ignorieren (und diesem das auch mitzuteilen).
Für Letzteres hätte sicher eine PN ausgereicht - das war in diesem Fall aber nicht möglich.

Ob es Erik an Witz fehlt, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht lebt er seinen Witz einfach nur nicht in diesem Forum aus.

Die Frage, ob die Anhängerkupplung ein liebenswerter - wenn auch grenzwertiger - Gag sein sollte oder aber eine geschmacklose Spitze, hätte durch die eindeutige(re) Handhabung der Interpunktion verhindert werden können.
Ein Doppelpunkt nach "am Rande" hätte Alles klar gemacht.
Ich vermute aber (in dubio pro reo) hier keine böse Absicht, sondern lediglich Ungeschicklichkeit.

Die kann ja auch so etwas wie ein Markenzeichen sein.

:Uups:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 30 Gäste