Schwarze Punkte

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
Bärri 335
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 22:45
Meine Instrumente ..: JTR 606 MR
B&S 3172/2 GLB
B&S Zylinderjazztrompete
Zugtrompete SL-5

Schwarze Punkte

Beitrag von Bärri 335 »

Hallo zusammen,

ich habe eine versilberte Trompete der Marke B&S, die noch nicht einmal ein Jahr alt ist. Mehrmals im Monat putze ich sie von innen und außen. Momentan sieht sie jedoch aus, als hätte sie Sommersprossen. Auf der gesamten Trompete sind unterschiedlich große schwarze Punkte auf dem Silber (circa 1-2mm Oxidationspunkte).
Ich war damit auch schon bei einem Instrumentenbaumeister, der so etwas noch nie gesehen hat und Mühe hatte, ein paar Punkte mit seinem Putzmittel weg zu bekommen. Auf den ersten Blick sah es so aus, als wären lauter kleine Löcher vorhanden. Nach dem weg polieren erkennt man bei genauerem Hinsehen, dass das Silber zum Teil einen leichten Schaden bekommen hat (wie eine kleine Einkerbung im Lack).
Meine Frage dazu: Weiß jemand woher das kommt und wie bekomme ich das weg? Kann man die Trompete in irgend etwas einlegen, damit alle Oxidationspunkte verschwinden?

Ich danke euch im Vorraus für eure Antworten. Mir fällt dazu nichts mehr ein.

cyu

Bärri
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von amateur »

Wenn sie noch unter einem Jahr alt ist, würde ich den Händler, wo Du sie gekauft hast oder B&S direkt wegen Garantie ansprechen.
In der Regel hört man von B&S nur gutes, wenn´s um die Abwicklung von Garantiefällen geht.

LG, Helmut
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von FlüTro »

genau - und:
bewahrst Du diese vielleicht immer im geschlossenen Koffer auf ?
Peter
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von burt »

@Peter:

:o
auch die ständige Aufbewahrung in einem geschlossenen Koffer dürfte wohl kaum derartige Schäden an der Versilberung eines fast neuen Instruments verursachen.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Bärri 335
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 22:45
Meine Instrumente ..: JTR 606 MR
B&S 3172/2 GLB
B&S Zylinderjazztrompete
Zugtrompete SL-5

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von Bärri 335 »

Hallo,

ich benutze schon seit dem Kauf ein und das selbe Pflegemittel und es sind noch nie Nebenwirkungen aufgetreten. Außerdem steht sie bei mir täglich auf dem Trompetenständer und hängt während der Mugge am Notenständer.
Die schwarzen Punkte haben sich auch erst eine Woche nach der letzen Pflege heraus gebildet.

Bärri
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von Bixel »

Kamen die Punkte allmählich oder plötzlich "über Nacht"?
Sind sie kreisrund oder vielförmig?
Sind sie vollkommen gleichmäßig auf der Trompete verteilt?
Wenn nicht: wie verteilen sie sich?
Nach welcher "Aktion" fielen die Punkte erstmals auf (Konzert, Probe, Üben)?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Bärri 335
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 22:45
Meine Instrumente ..: JTR 606 MR
B&S 3172/2 GLB
B&S Zylinderjazztrompete
Zugtrompete SL-5

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von Bärri 335 »

Die Punkte kamen wohl eher allmählich über 1-2 Tage hinweg. Also am Anfang ist mir nicht wirklich etwas aufgefallen, jedoch habe ich einen ziemlich dunklen Proberaum. Selbst eine Woche nach dem putzen war noch nichts da, aber am darauf folgenden Wochenende hatte ich eine Mugge und da war die ganze Trompete damit überseht (ungefähr 2 Wochen nach der Putzaktion). Obwohl ich sie fast die ganze Zeit auf dem Ständer stehen gehabt habe und sie immer im warmen stand. Vor allem am und im Becher und am Becherrohr sind relativ viele, sogar an der Maschine und an ungünstigen Stellen sind einige zu sehen.
Die Punkte sind auf jeden Fall kreisförmig und haben sich nicht gleichmäßig verteilt. Überhaupt haben sie auch unterschiedliche Größen, eher zufallsweise. Ich habe in der Zeit nichts anders gemacht als sonst und jetzt sieht sie so aus.

Bärri
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von Bixel »

Mysteriös...

Da kann man nur spekulieren.

Ich spekuliere: du hast durch (zu) häufiges Putzen ("mehrmals im Monat") mit mechanisch zu aggressiven Mitteln die - vielleicht ohnehin minderwertige - Silberschicht abgetragen, und dort, wo nun erstmals das Messing durchkam, hat eine erhöhte Luftfeuchtigkeit (plötzliche? Wassereinbruch im Probenraum?) für beschleunigte Oxidation gesorgt. An den feinen "Löchern" haben Silber, Messing plus Wasser für typisch kreisrunde, schwarze "Rostmarken" gesorgt.

Ein gutes Mittel, schwarz angelaufenes Silber zu reinigen, ist Zigaretten-Asche mit Papiertuch und wenig Druck.

:?
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von amateur »

Immer noch mein Tipp, bevor man irgendwas selbst rumexperimentiert:

GARANTIE NUTZEN!
Noch ist Garantie drauf, genau für solche Fälle gibt es sie, und B&S ist nicht nur bei Garantiefällen sehr entgegenkommend, sondern auch bei Gewährleistung sehr kulant.

LG, Helmut
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von burt »

@Bärri 335:

ich würde es auch mit der Garantie versuchen, allerdings befürchte ich, daß Du es mit der Putzerei übertrieben hast. :?
Was hast Du an einem versilbertren Instrument denn überhaupt außen zu reinigen :question:
Wenn die Trompete regelmäßig verwendet wird, brauchst Du nach dem Spielen das Instrument nur kurz mit einem Microfasertuch oder einem weichen Pflegetuch abzuwischen.
Dafür brauchst Du weder ein Silberputztuch noch ein Reinigungsmittel :!:
Hat Dir das denn noch niemand erklärt?

Wenn man Dir derartigen unsachgemäßen Umgang mit der Trompete nachweisen kann, gibt es im schlimmsten Fall keine Gewährleistung.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Bärri 335
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 22:45
Meine Instrumente ..: JTR 606 MR
B&S 3172/2 GLB
B&S Zylinderjazztrompete
Zugtrompete SL-5

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von Bärri 335 »

Ist ja nun nicht so, das ich sie immerzu mit einem Pflegemittel von außen reinige. Ich benutze meistens auch nur mein Microfastertuch um Fingerabdrücke weg zu bekommen. Ich reinige sie lediglich mehrmals von innen mit Wasser und Fit und einmal im Monat mit meinem Hagerty Silberputztuch und einer Silberpolitur von Yamaha, welches ich damals dazu bekommen habe.
Ich danke schon einmal für eure Kommentare und werde B&S kantakieren.

Bärri
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von well-blech »

Pflegetipps auf der B&S Webseite ... nicht gerade üppig, aber das Wesentliche ist gesagt:

http://www.ja-musik.com/seiten/care_de.php

well
blech
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von Wolfram »

Bärri 335 hat geschrieben:Die Punkte kamen wohl eher allmählich über 1-2 Tage hinweg. Also am Anfang ist mir nicht wirklich etwas aufgefallen, jedoch habe ich einen ziemlich dunklen Proberaum. Selbst eine Woche nach dem putzen war noch nichts da, aber am darauf folgenden Wochenende hatte ich eine Mugge und da war die ganze Trompete damit überseht (ungefähr 2 Wochen nach der Putzaktion). Obwohl ich sie fast die ganze Zeit auf dem Ständer stehen gehabt habe und sie immer im warmen stand. Vor allem am und im Becher und am Becherrohr sind relativ viele, sogar an der Maschine und an ungünstigen Stellen sind einige zu sehen.
Die Punkte sind auf jeden Fall kreisförmig und haben sich nicht gleichmäßig verteilt. Überhaupt haben sie auch unterschiedliche Größen, eher zufallsweise. Ich habe in der Zeit nichts anders gemacht als sonst und jetzt sieht sie so aus.

Bärri
Hallo Bärri!
Mir scheint hier kein Mangel der Trompete vorzuliegen, sondern eine "Einwirkung" von Außen die Ursache zu sein.
Gerade auf einer Mugge wird doch auch bei euch gerne mal ein Wasser, Cola oder ähnliches spritzendes Getränk benötigt... ???
Im schlimmsten Fall hat jemand von deiner Truppe eine Fanta oder anderes Fruchtsäure-haltiges Getränk zwischen den Instrumenten geöffnet.
Deine Beschreibung, dass die Punkte vor allem am Becher und Schallrohr vorhanden sind deuten zumindest eindeutig darauf hin.

Wichtig ist, dass du das Instrument nun komplett sauber wäschst. Dabei empfiehlt es sich, dass das komplette Instrument in die Wanne gelegt wird. Eventuell kann das Wasser die "Spritzer" auf deiner Trompete aufweichen. Nach dem Trocknungs-Vorgang mit einem staubfreien sauberen Baumwoll- oder Mikrofassertuch sollte die Oberfläche wieder sauber werden.

Sollten die Spritzer allerdings Obstsäure enthalten haben, werden Schäden zurück bleiben!
Natürlich fällt dieser Schaden nicht in die Gewährleistung gegenüber dem Hersteller. Eher schon in den Versicherungsschutz des Veranstalters oder deiner privaten Instrumenten-Versicherung (sofern vorhanden) ...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Bärri 335
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 22:45
Meine Instrumente ..: JTR 606 MR
B&S 3172/2 GLB
B&S Zylinderjazztrompete
Zugtrompete SL-5

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von Bärri 335 »

Vielen Dank für eure Kommentare. Habe mit dem schlimmsten gerechnet. Werde mein Instument nun nochmals richtig durchspülen und sehen ob sich das ganze noch einmal wiederholt.

Bärri
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste