Frequenz beim Stimmgerät

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Frequenz beim Stimmgerät

Beitrag von trumpetman »

hallo,

welche Frequenz des Stimmgeräts verwendet ihr beim Stimmen ?

gruß trumpetman
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Kommt ganz drauf an, was im Ensemble / Orchester gefragt ist. Wir liegen dort bei ca. 442 / 443 Hz, deshalb verwende ich auch zum Stimmen zu Hause 442 Hz.
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bohnovzki »

Wir stimmen bei uns im Musikverein auf 440 Hz.

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Beitrag von well-blech »

Deshalb auch:
OHREN AUF BEIM TRÖTENKAUF!
Gut, wenn die Grundstimmung (ohne Züge rauszuziehen) schon bei 443 - 445 Hz liegt, nach unten ist schnell korrigiert...

Ich habe zur Zeit ein Kornett, das mit allen Zügen drin bei 439-440 Hz liegt, dann geht es eben bei 442 oder so nur noch mit dem Ohr.... Variante: Mundstückschaft abdrehen - was meint ihr dazu???

well
blech
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Wow...

In den meisten Besetzungen in denen ich spiele wird notgedrungen nach dem jeweiligen Klavier gestimmt. In einer Band spielen wir mit Keyboarder. Ich geh davon aus daß seine Synthies a=440Hz gestimmt sind. Allerdings ist es mir seit ich Trompete spiel (und das sind immerhin 11 Jahre) noch nie passiert daß ich mit komplett eingefahrenem Stimmzug gespielt hab...

@ wllblech: Dein Kornett ist sicher im Hochsommer gebaut worden... :narr:
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Größtenteils dürfte das in meinen Bands um 442 liegen, habe ich aber noch nicht per Stimmgerät kontrolliert. Wenn ich meine Kanne zuause auspacke und den Stimmzug nicht bewege, lande ich jedenfalls ungefähr dort.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

wir stimmen immer auf 442 H, im Posaunenchor, im schülerorchester, inner bigband und inner blaskapelle. Habs letztens erlebt, dass einer bei ner 10er-Überprüfung rausgekommen ist und sich beschwert hat, dass das klavier auf 420 hz gestimmt war, er hatte dann wohl kopfschmerzen....
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Beitrag von duden »

Ich hab´ damit überhaupt kein Problem - meine Trompete ist in der Fabrik gestimmt worden.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
mhbrass
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 20:43

Beitrag von mhbrass »

duden hat geschrieben:Ich hab´ damit überhaupt kein Problem - meine Trompete ist in der Fabrik gestimmt worden.
Das ist ja cool, davon habe ich ja noch nie was gehört, natürlich soll die Trompete in sich stimmig sein (was ich bei Industriellen Trompeten ein wenig in Zweifel ziehe, aber die Massenproduktion ist ja auch deutlich besser geworden). Auf welche Frequenz ist sie denn gestimmt worden? Ich stimme meine Instrumente auf 442 Hz als Grundstimmung und alles Weitere mache ich wärend des Spiels, da eine Trompete nie 100%ig stimmig sein kann. Sinn macht es, dass der stimmzug imme etwas heraus gezoen werden muss, bis die Trompete bei 440 oder 442 Hz angekommen ist, denn wenn ich sie mal höher haben möchte, dann habe ich somit die Möglichkeit, raus geht sie imme noch genug, ist der Stimmzug aber komplett drinn, hilft nicht mal mehr der Hammer.
Der Ton macht die Musik nicht die Höhe alleine
Bess
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:35
Wohnort: Österreich

Beitrag von Bess »

Die Standardstimmung in vielen österreichischen Blasmusikvereinen ist 442 Hz. Jedoch wenn ein Glockenspiel od. Marimba, etc. dieser Stimmung nicht entspricht, sollte man sie dahingehend ändern. Ich habe aber im Rahmen meines Studiums in Wien mit Klavieren zusammengespielt, die auf 445 Hz (Wr. Stimmung) gestimmt waren, das ist bereits eine etwas ungewohnte Situation. Ich bevorzuge 442 Hz (auch beim Üben) - das bin ich halt am meisten gewohnt.
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Beitrag von duden »

mhbrass - Du musst nicht alles ernst nehmen, was ich schreibe.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Moin,

da ich in mehreren Kapellen/Bands spiele, stelle ich fest, dass die meisten heutzutage auf 442 Hz einstimmen. 440 ist durchaus noch vorhanden, aber seltener. Früher war der Kammerton a' sogar ne Zeit auf 438 Hz.

MfG

schlafsack2
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Bess hat geschrieben:Die Standardstimmung in vielen österreichischen Blasmusikvereinen ist 442 Hz. Jedoch wenn ein Glockenspiel od. Marimba, etc. dieser Stimmung nicht entspricht, sollte man sie dahingehend ändern. Ich habe aber im Rahmen meines Studiums in Wien mit Klavieren zusammengespielt, die auf 445 Hz (Wr. Stimmung) gestimmt waren, das ist bereits eine etwas ungewohnte Situation. Ich bevorzuge 442 Hz (auch beim Üben) - das bin ich halt am meisten gewohnt.
In Wien wird nicht auf 445 Hz eingestimmt, sondern auf 443 Hz.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Ciquo
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 00:34

Beitrag von Ciquo »

duden hat geschrieben:Ich hab´ damit überhaupt kein Problem - meine Trompete ist in der Fabrik gestimmt worden.
gleich den stimmzug festgeloetet, oder? :wink:
The only instrument that is always in tune is the trumpet.Dont forget that.Thats why theyre jealous of us
Wynton Marsalis
smileme
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:40
Wohnort: BaWü

Beitrag von smileme »

Hallo
soweit ich mich entsinne ist 440Hz=Kammerton a. Das sollt dann auch die Norm sein.
Gruß Peter
... gib alles ..

Flgh./Trp.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 20 Gäste