Carol Brass CTR-5000L-YST - Zwei Stimmbögen
Moderator: Die Moderatoren
- alberto1966
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Carol Brass CTR-5000L-YST - Zwei Stimmbögen
Hallo zusammen,
ich spiele jetzt seit ein paar Wochen die Carol Brass CTR-5000L-YST-Bb-S und bin insgesamt von dem Instrument begeistert.
Nur eines erschließt sich mir noch nicht so wirklich, auch nach verschieden eigenen Tests
und das ist die Sache der beiden unterschiedlichen Hauptstimmzüge.
Der eine ist ja halbrund und der zweite eher „eckig“.
Was unterscheidet die beiden Stimmzüge, bis auf die Form eigentlich:
Rasten der Töne im oberen Register, Intonation, Klangfarbe, Tonhöhe?
Bzw. wer hat welche Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Gruß Albert
ich spiele jetzt seit ein paar Wochen die Carol Brass CTR-5000L-YST-Bb-S und bin insgesamt von dem Instrument begeistert.
Nur eines erschließt sich mir noch nicht so wirklich, auch nach verschieden eigenen Tests
und das ist die Sache der beiden unterschiedlichen Hauptstimmzüge.
Der eine ist ja halbrund und der zweite eher „eckig“.
Was unterscheidet die beiden Stimmzüge, bis auf die Form eigentlich:
Rasten der Töne im oberen Register, Intonation, Klangfarbe, Tonhöhe?
Bzw. wer hat welche Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Gruß Albert
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Re: Carol Brass CTR-5000L-YST - Zwei Stimmbögen
Die gleiche Frage habe ich letzte Woche selbst bei einem PN-Austausch gestellt, weil ich gerade eine Trompete mit beiden Stimmzügen gekauft aber noch nicht geliefert bekommen hatte. Die Antwort:
der runde Stimmzug wirkte für den Forumskollegen "offener" und mit "weniger Widerstand", der eckige umgekehrt.
Beide Effekte spürbar, aber natürlich in relativ feiner Dosis.
der runde Stimmzug wirkte für den Forumskollegen "offener" und mit "weniger Widerstand", der eckige umgekehrt.
Beide Effekte spürbar, aber natürlich in relativ feiner Dosis.
- alberto1966
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Re: Carol Brass CTR-5000L-YST - Zwei Stimmbögen
Danke buddy für die Antwort,
du kannst ja dann mal deine Erfahrungen berichten.
Übrigens das mit dem in Nuancen geändertem Widerstand empfinde ich auch so.
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass der eckige Hauptstimmzug für eine saubere Stimmung
deutlich weiter raus muss (ca. 15mm) als der Runde (ca. 2-3mm).
Was mich jedoch besonders interessiert, welches Konzept versteckt sich hinter den beiden
doch unterschiedlichen Hauptstimmbögen. Ich konnte bisher dazu nichts finden,
bis auf das hier: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 17&start=0
Bin weiterhin auf Meinungen, Erkenntnisse, eigene Erfahrungen gespannt.
Gruß Albert
du kannst ja dann mal deine Erfahrungen berichten.
Übrigens das mit dem in Nuancen geändertem Widerstand empfinde ich auch so.
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass der eckige Hauptstimmzug für eine saubere Stimmung
deutlich weiter raus muss (ca. 15mm) als der Runde (ca. 2-3mm).
Was mich jedoch besonders interessiert, welches Konzept versteckt sich hinter den beiden
doch unterschiedlichen Hauptstimmbögen. Ich konnte bisher dazu nichts finden,
bis auf das hier: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 17&start=0
Bin weiterhin auf Meinungen, Erkenntnisse, eigene Erfahrungen gespannt.
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Re: Carol Brass CTR-5000L-YST - Zwei Stimmbögen
Bekannt ist das Thema auch im Zusammenhang mit den Austausch-Stimmzügen von M/K:
http://www.mkdrawing.com/bach.html
http://www.brassreview.com/reviews/tuni ... lides.html
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... ?p=1149729
http://www.trumpetmaster.com/vb/f131/cu ... 63514.html
Tendenz ist anscheinend das vergleichsweise "open up" und "faster response" mit dem runden Stimmzug.
http://www.mkdrawing.com/bach.html
http://www.brassreview.com/reviews/tuni ... lides.html
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... ?p=1149729
http://www.trumpetmaster.com/vb/f131/cu ... 63514.html
Tendenz ist anscheinend das vergleichsweise "open up" und "faster response" mit dem runden Stimmzug.
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Re: Carol Brass CTR-5000L-YST - Zwei Stimmbögen
Ich spiele eine CTR-5002L-YLT, also eine leicht abgewandelte Version (große Bohrung, großes Schallstück). Abgesehen vom gefühlten Widerstand ändert sich auch das Einrasten recht deutlich. Der runde Zug macht alles flexibler.
Klanglich passiert eine ganze Menge. Der D-förmige Zug macht die Ansprache exakter und den Ton insgesamt schlanker und reiner, tendiert m.E. mehr zum klassischen Ideal. Hohe Töne sprechen damit leichter an.
Der runde Zug braucht mehr Kontrolle und klingt etwas breiter, mit mehr Obertönen. Intonation ist aufgrund der größeren Flexibilität nicht ganz so einfach. Man kann damit das Timbre per Ansatz besser variieren, das hohe Register verlangt aber mehr Übung. Prima für Jazz.
Probier die Züge in einem Raum mit viel Nachhall aus, dann wird der Unterschied sehr deutlich.
Klanglich passiert eine ganze Menge. Der D-förmige Zug macht die Ansprache exakter und den Ton insgesamt schlanker und reiner, tendiert m.E. mehr zum klassischen Ideal. Hohe Töne sprechen damit leichter an.
Der runde Zug braucht mehr Kontrolle und klingt etwas breiter, mit mehr Obertönen. Intonation ist aufgrund der größeren Flexibilität nicht ganz so einfach. Man kann damit das Timbre per Ansatz besser variieren, das hohe Register verlangt aber mehr Übung. Prima für Jazz.
Probier die Züge in einem Raum mit viel Nachhall aus, dann wird der Unterschied sehr deutlich.
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Re: Carol Brass CTR-5000L-YST - Zwei Stimmbögen
Also ich kann das nur bestätigen...der runde Bogen bringt für mich bei sonst gleichem SetUp etwa 1 1/2 Töne in der Höhe aber eigentlich nur bei Scalen oderr gebunden ...der eckige oder D Bogen macht es oben raus etwas enger man trifft aber die Töne besser und man rastet auch so Dinger wie ein D3 auf 0 besser...OldEmo hat geschrieben:Ich spiele eine CTR-5002L-YLT, also eine leicht abgewandelte Version (große Bohrung, großes Schallstück). Abgesehen vom gefühlten Widerstand ändert sich auch das Einrasten recht deutlich. Der runde Zug macht alles flexibler.
Klanglich passiert eine ganze Menge. Der D-förmige Zug macht die Ansprache exakter und den Ton insgesamt schlanker und reiner, tendiert m.E. mehr zum klassischen Ideal. Hohe Töne sprechen damit leichter an.
Der runde Zug braucht mehr Kontrolle und klingt etwas breiter, mit mehr Obertönen. Intonation ist aufgrund der größeren Flexibilität nicht ganz so einfach. Man kann damit das Timbre per Ansatz besser variieren, das hohe Register verlangt aber mehr Übung. Prima für Jazz.
Probier die Züge in einem Raum mit viel Nachhall aus, dann wird der Unterschied sehr deutlich.
das ist übrigens nicht nur bei der Carol so sondern auch bei eine K&H Burba
einfach testen welcher Bogen Dir besser liegt dazu sind ja beide dabei...beim runden wäre noch ein Tipp einen heavy cap auf dritte Ventil zumachen
Gruß G
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Re: Carol Brass CTR-5000L-YST - Zwei Stimmbögen
Ein heavy Cap hab ich nicht, mir ist aber auch aufgefallen, daß mit dem runden Zug ein heavy Backbore am Mundstück hilft. Es rastet besser, klingt ansonsten aber immer noch wie beschrieben.gozilla hat geschrieben: einfach testen welcher Bogen Dir besser liegt dazu sind ja beide dabei...beim runden wäre noch ein Tipp einen heavy cap auf dritte Ventil zumachen
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Re: Carol Brass CTR-5000L-YST - Zwei Stimmbögen
@ OldEmo und gozilla,
danke für eure Erläuterungen, sowas in der Art hatte ich mir erhofft.
Werde das ganze jetzt mal über einen längeren Zeitraum intensiv testen.
Heavy Caps waren bei der CTR-5000L-YST keine dabei, jedoch erscheinen mir die Ventilkappen
im Gegensatz zu meinen bisherigen Trompeten doch um einiges schwerer zu sein.
Gruß Albert
danke für eure Erläuterungen, sowas in der Art hatte ich mir erhofft.
Werde das ganze jetzt mal über einen längeren Zeitraum intensiv testen.
Heavy Caps waren bei der CTR-5000L-YST keine dabei, jedoch erscheinen mir die Ventilkappen
im Gegensatz zu meinen bisherigen Trompeten doch um einiges schwerer zu sein.
Gruß Albert
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Re: Carol Brass CTR-5000L-YST - Zwei Stimmbögen
Also, ich hab das mit dem Heavy-Cap gerade mal provisorisch probiert, mit einer 1-Cent-Münze und einer 2-Cent-Münze obendrauf im Cap unter dem 3. Ventil, mit dem runden Zug. Spricht tatsächlich merklich leichter an, gefühlt auch etwas mehr Widerstand. Macht mehr Spaß so. Danke für den Tip!
Jetzt muß ich mir nur noch irgendwie einen richtigen Heavy-Cap besorgen...
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Re: Carol Brass CTR-5000L-YST - Zwei Stimmbögen
Also das Heavy Cap macht schon was aus in der Ansprache besonders im hohen Register.
Wiegt 52g.
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Re: Carol Brass CTR-5000L-YST - Zwei Stimmbögen
So viel? Hast Du auch kleinere ausprobiert, oder einfach das größte genommen, das es gab? Ich dachte, da gäbe es je nach Instrument und Mundstück ein Optimum.
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Re: Carol Brass CTR-5000L-YST - Zwei Stimmbögen
Ich habe auch einmal das 34g schwere heavy bottom cap von meinem Caraol Bras 3880 Kornett genommen,
fand aber den Unterschied sehr gering. Und das dicke Teil ist von einer CB Taschentrompete, ein Ami hat es
mir verkauft.
Außerdem habe ich große Flossen und es ist so bequemer, den Vulkaniergriff zu praktizieren
fand aber den Unterschied sehr gering. Und das dicke Teil ist von einer CB Taschentrompete, ein Ami hat es
mir verkauft.
Außerdem habe ich große Flossen und es ist so bequemer, den Vulkaniergriff zu praktizieren
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Re: Carol Brass CTR-5000L-YST - Zwei Stimmbögen
Interessant - bei mir machten schon die paar Gramm schweren Münzen einen gut merkbaren Unterschied. Mal schauen, ob mein Händler hier welche hat - auf einer Kanadischen Webseite habe ich jedenfalls gerade Heavy Caps von Carolbrass gesehen, 3 Stück für $30. Die sind aber nicht ganz so groß wie Deine.
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Re: Carol Brass CTR-5000L-YST - Zwei Stimmbögen
Da lag ich mit meiner Vermutung doch gar nicht so verkehrt, dass mir die Ventilkappen schwerer zu sein scheinen.alberto1966 hat geschrieben:...
Heavy Caps waren bei der CTR-5000L-YST keine dabei, jedoch erscheinen mir die Ventilkappen
im Gegensatz zu meinen bisherigen Trompeten doch um einiges schwerer zu sein.
Habe auf dieser Seite http://californiamusicsupply.com/CTR-50 ... -Bb-L.html inhaltlich folgendes dazu gefunden:
„Die Carol Brass CTR-5000 L-YST-Bb hat als Standard gewichtete Bottom Caps mit 0,6 Unzen je Cap
im Vergleich zu 0,2 Unzen für Standard Bach Strad caps.“
Werde heute Abend mal nachwiegen und ggf. auch mit zusätzlichen Cent Stücken im Cap des 3. Ventils experimentieren.
...
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Re: Carol Brass CTR-5000L-YST - Zwei Stimmbögen
Alberto1966, Du hast wohl recht: 0.6 Unzen sind ja 17 g, wenn ich mich nicht irre,alberto1966 hat geschrieben:Da lag ich mit meiner Vermutung doch gar nicht so verkehrt, dass mir die Ventilkappen schwerer zu sein scheinen.alberto1966 hat geschrieben:...
Heavy Caps waren bei der CTR-5000L-YST keine dabei, jedoch erscheinen mir die Ventilkappen
im Gegensatz zu meinen bisherigen Trompeten doch um einiges schwerer zu sein.
Habe auf dieser Seite http://californiamusicsupply.com/CTR-50 ... -Bb-L.html inhaltlich folgendes dazu gefunden:
„Die Carol Brass CTR-5000 L-YST-Bb hat als Standard gewichtete Bottom Caps mit 0,6 Unzen je Cap
im Vergleich zu 0,2 Unzen für Standard Bach Strad caps.“
Werde heute Abend mal nachwiegen und ggf. auch mit zusätzlichen Cent Stücken im Cap des 3. Ventils experimentieren.
...
zumindest wiegen die Caps bei meiner 5000 L-YST so viel, und das ist ja in der Tat schon ein paar Gramm mehr als andere haben.
Allerdings auch nicht so wirklich schwer.
Wen es betrifft: ich habe noch so einen 52g-Klopper zu veräußern. Also - "Pimp my Carol Brass!"
Einfach melden, wer mag. Das TEil passt natürlich auf ALLE Carol Brass-Instrumente, also auch Kornett und Flügelhorn.
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