Doppel-/Triolenzunge
Moderator: Die Moderatoren
Doppel-/Triolenzunge
Es ist eine Schande. Ein so schönes Trompetenforum und dieses so wichtige Thema ist nirgendwo behandelt. Das geht so nicht. Daher habe ich hier mal ein Thema dazu eröffnet und hoffe auf Statements, Erklärungen, Probleme, Fragen etc.
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Hi,
Triolenzunge lernen geht nur mit üben.
Am besten ist, folgende Silbenfolge einzusetzen: dadaga..dadaga...usw.
Langsam anfangen (zuerst immer auf einem Ton z.B. G), dann Tempo immer mehr steigern (nach und nach). Damit das "ga" in der Silbenfolge leichter und nicht als schwerfälliges "ka" kommt, immer mal die Silbenfolge variieren. Z.B. "gagada...gagada...." oder "gagaga...gagaga" oder "dagaga..dagaga". Kostet immens Konzentration, diese Varianten, aber sie helfen, die für die Triolenzunge notwendige Silbenfolge zu automatisieren.
Es gibt übrigens verschiedene Möglichkeiten für die Triolenzunge. Ich hab halt bei meinen Lehrern "dadaga...dadaga" gelernt.
Flötisten machen die Triolenzunge anders. Die spielen "dagada...gadaga"
Triolenzunge lernen geht nur mit üben.
Am besten ist, folgende Silbenfolge einzusetzen: dadaga..dadaga...usw.
Langsam anfangen (zuerst immer auf einem Ton z.B. G), dann Tempo immer mehr steigern (nach und nach). Damit das "ga" in der Silbenfolge leichter und nicht als schwerfälliges "ka" kommt, immer mal die Silbenfolge variieren. Z.B. "gagada...gagada...." oder "gagaga...gagaga" oder "dagaga..dagaga". Kostet immens Konzentration, diese Varianten, aber sie helfen, die für die Triolenzunge notwendige Silbenfolge zu automatisieren.
Es gibt übrigens verschiedene Möglichkeiten für die Triolenzunge. Ich hab halt bei meinen Lehrern "dadaga...dadaga" gelernt.
Flötisten machen die Triolenzunge anders. Die spielen "dagada...gadaga"
Zuletzt geändert von guenni-trumpet am Freitag 18. Juni 2004, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
guenni-trumpet
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Hallo,
wichtig bei Doppel-und Triolenzunge ist der weiche Zungeneinsatz. Also versuchen, weiche Silben zu "sprechen". Nicht TKTKT oder TTK TTK, sondern wirklich stimmhaft dagadaga oder dadaga...dadaga.....
Dann wird auch die Zunge schneller.......
Krieg ich auch nicht immer so hin, weil ich eh dazu neige, zu hart zu spielen.
Wichtig ist auch ein entspannter Ansatz. Die mit nem total lockeren, mühelosen Ansatz tun sich auch leichter, weil bei größerer Muskelanspannung auch die Zunge nicht mehr so frei "schwingen" kann (eigene Erfahrung......leider )
wichtig bei Doppel-und Triolenzunge ist der weiche Zungeneinsatz. Also versuchen, weiche Silben zu "sprechen". Nicht TKTKT oder TTK TTK, sondern wirklich stimmhaft dagadaga oder dadaga...dadaga.....
Dann wird auch die Zunge schneller.......
Krieg ich auch nicht immer so hin, weil ich eh dazu neige, zu hart zu spielen.
Wichtig ist auch ein entspannter Ansatz. Die mit nem total lockeren, mühelosen Ansatz tun sich auch leichter, weil bei größerer Muskelanspannung auch die Zunge nicht mehr so frei "schwingen" kann (eigene Erfahrung......leider )
guenni-trumpet
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also ich finde die Silben "daga" nicht sonderlich geeignet, da man damit
wohl nie einen ton aus der Trompete rauskriegen wird.
Ich würde es mit den Silben "Tü" und "Kü" ausprobieren. Das eigentlich schwierige
an der Sache ist die Silbe "Kü", weil es anfangs ungewohnt ist einen Ton so anzuspielen.
Hierfür am besten ein paar Kinderlieder wie "Alle meine Entchen" oder auch Tonleitern nur mit dieser Silbe üben.
Wenn es dann klappt "TüKü" langsam hintereinander spielen.
Dann nach und nach die Geschwindigkeit steigern. Wie gesagt, wenn man
einen Ton einmal mit "Kü" anstoßen kann, ist es ne Kleinigkeit.
wohl nie einen ton aus der Trompete rauskriegen wird.
Ich würde es mit den Silben "Tü" und "Kü" ausprobieren. Das eigentlich schwierige
an der Sache ist die Silbe "Kü", weil es anfangs ungewohnt ist einen Ton so anzuspielen.
Hierfür am besten ein paar Kinderlieder wie "Alle meine Entchen" oder auch Tonleitern nur mit dieser Silbe üben.
Wenn es dann klappt "TüKü" langsam hintereinander spielen.
Dann nach und nach die Geschwindigkeit steigern. Wie gesagt, wenn man
einen Ton einmal mit "Kü" anstoßen kann, ist es ne Kleinigkeit.
- Miss Trumpet
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1. Empfehlung des Hauses:
Doppel-/Triolenzunge nicht auf "a" oder "ü" oder ähnl., sondern auf "i"!
digidigidigi - didigididigi
Der g- oder k-Laut soll möglichst weit vorne sein, das erleichtert auch das Spiel von Läufen im oberen Register, außerdem wird die Bewegung kleiner ergo das Tempo schneller.
2. Empfehlung des Hauses:
Nur g- oder k-Laut üben! gigigigigigigigigigigigigi
Luft nicht vergessen! So übt man erst mal nur den neuen, ungewohnten Teil der Doppel- oder Triolenzunge (sauber, deutlich, gleichmäßig!). Solange man das nicht kann, ist alles andere Zeitverschwendung.
Ich würde auch immer zuerst bzw. hauptsächlich weich stoßen, und erst später auch harten Stoß üben. Bei entsprechender Luftführung und einer schnellen Bewegung der Zunge ist das Ergebnis auch beim weichen Stoß klar und deutlich (--> Wynton Marsalis-Cornettsolos), und weit weniger anstrengend.
Doppel-/Triolenzunge nicht auf "a" oder "ü" oder ähnl., sondern auf "i"!
digidigidigi - didigididigi
Der g- oder k-Laut soll möglichst weit vorne sein, das erleichtert auch das Spiel von Läufen im oberen Register, außerdem wird die Bewegung kleiner ergo das Tempo schneller.
2. Empfehlung des Hauses:
Nur g- oder k-Laut üben! gigigigigigigigigigigigigi
Luft nicht vergessen! So übt man erst mal nur den neuen, ungewohnten Teil der Doppel- oder Triolenzunge (sauber, deutlich, gleichmäßig!). Solange man das nicht kann, ist alles andere Zeitverschwendung.
Ich würde auch immer zuerst bzw. hauptsächlich weich stoßen, und erst später auch harten Stoß üben. Bei entsprechender Luftführung und einer schnellen Bewegung der Zunge ist das Ergebnis auch beim weichen Stoß klar und deutlich (--> Wynton Marsalis-Cornettsolos), und weit weniger anstrengend.
Der Weg ist das Ziel.
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Hi allesamt,
zu Fragen der Doppel-/Triolenzunge vereise ich immer auf die
"Twenty Seven Groups of Exercises for Cornet or Trumpet von Earl D. Irons."
Der hat im 2. Part einige Übungen aufgeschrieben die meiner Meinung nach die Zungentechnik erheblich verbessern.
@guennitrumpet: wie du stimmhafte Silben in der Doppel-/Triolenzunge einsetzt möchte ich gerne mal erklärt haben. Und die Flötisten machen auch tütükü bzw. tükütü bzw.kütütü bzw.kütükü. Manchmal aber auch dügüdü.
Letzendlich denke ich ist es egal welche Silbe man benutzt. Ob daga oder tükü oder tike oder teki. Das ist denke ich individuell anatomisch zu betrachten (Zungenform, Zäpfchen, Mundraumweite etc). Ein Lehrer sollte jedoch die Qualität einschätzen und ggf. dieSilben ändern. Ein Üben mit den Rachenlauten k und g in Form von gagaga oder kakaka halte ich auch für sinnvoll. Ann McAnneney lehrt diese Methode in London auch. Probiert mal ein F3 mit einem Kich Anstoß, Ihr werdet erstaunt sein, um ein wievieles es leichter zu produzieren ist wenn ihr diese Technik draufhabt.
Grüße Franki
zu Fragen der Doppel-/Triolenzunge vereise ich immer auf die
"Twenty Seven Groups of Exercises for Cornet or Trumpet von Earl D. Irons."
Der hat im 2. Part einige Übungen aufgeschrieben die meiner Meinung nach die Zungentechnik erheblich verbessern.
@guennitrumpet: wie du stimmhafte Silben in der Doppel-/Triolenzunge einsetzt möchte ich gerne mal erklärt haben. Und die Flötisten machen auch tütükü bzw. tükütü bzw.kütütü bzw.kütükü. Manchmal aber auch dügüdü.
Letzendlich denke ich ist es egal welche Silbe man benutzt. Ob daga oder tükü oder tike oder teki. Das ist denke ich individuell anatomisch zu betrachten (Zungenform, Zäpfchen, Mundraumweite etc). Ein Lehrer sollte jedoch die Qualität einschätzen und ggf. dieSilben ändern. Ein Üben mit den Rachenlauten k und g in Form von gagaga oder kakaka halte ich auch für sinnvoll. Ann McAnneney lehrt diese Methode in London auch. Probiert mal ein F3 mit einem Kich Anstoß, Ihr werdet erstaunt sein, um ein wievieles es leichter zu produzieren ist wenn ihr diese Technik draufhabt.
Grüße Franki
- guenni-trumpet
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Hi,
also ich hab mit "dagadaga" di besten Erfahrungen gemacht. Da ich früher dazu geneigt habe, den Hals zu zu machen, hat mir dieser Vokal dabei geholfen, offen zu bleiben.
@franki:
Stimmhaft sollte eigentlich genau eben dieses bedeuten. Möglichst offen bleiben und den Luftstrom mit dem gaumen nicht abschnüren. Der Vokal "a" lässt sich auch nur im langsameren Tempo durchhalten, wenns schneller wird wechselt man automatisch zu "ü" oder "i". Probiers mal aus........Wenn man aber langsam "dagadaga" oder "gagaga" usw. übt, dann bleibt der Hals hinten offen und schnürt nicht die Luft ab. Stimmhaft bedeutet zudem, den Ton klingen zu lassen, damit nicht nur das Geräusch des Stosses zu hören ist.
Ich hoffe, dass das verständlich war. Wenn nicht, dann kurz reklamieren, dann probier ichs nochmal........
also ich hab mit "dagadaga" di besten Erfahrungen gemacht. Da ich früher dazu geneigt habe, den Hals zu zu machen, hat mir dieser Vokal dabei geholfen, offen zu bleiben.
@franki:
Stimmhaft sollte eigentlich genau eben dieses bedeuten. Möglichst offen bleiben und den Luftstrom mit dem gaumen nicht abschnüren. Der Vokal "a" lässt sich auch nur im langsameren Tempo durchhalten, wenns schneller wird wechselt man automatisch zu "ü" oder "i". Probiers mal aus........Wenn man aber langsam "dagadaga" oder "gagaga" usw. übt, dann bleibt der Hals hinten offen und schnürt nicht die Luft ab. Stimmhaft bedeutet zudem, den Ton klingen zu lassen, damit nicht nur das Geräusch des Stosses zu hören ist.
Ich hoffe, dass das verständlich war. Wenn nicht, dann kurz reklamieren, dann probier ichs nochmal........
guenni-trumpet
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@ oceans:
Das hat nichts zu tun mit schlauer, es ist einfach ein anderes Ergebnis. Didigi/digi ergibt ein weicheren und flüßigeren Stoß, titiki/tiki ergibt einen härteren Stoß. Was es mit den Vokalen (i, a, ü, etc.) auf sich hat wurde ja schon geklärt.
Ich würde empfehlen, zuerst mit dem weichen Stoß zu beginnen und erst wenn der funktioniert den harten Stoß auch zu üben. Der weiche Stoß ist zwar etwas schwerer, man lernt aber eine bessere Kontrolle, man braucht ihn viel öfter und er funktioniert in technisch schwierigen Passagen besser (weil er einen dazu zwingt, dass Finger und Zunge genau zusammenarbeiten). Also bloß nicht mit einem knallharten TiTiKi/TiKi am zweiten Tag schon dem Geschwindigkeitsrausch verfallen.
LG, Miss T.
Das hat nichts zu tun mit schlauer, es ist einfach ein anderes Ergebnis. Didigi/digi ergibt ein weicheren und flüßigeren Stoß, titiki/tiki ergibt einen härteren Stoß. Was es mit den Vokalen (i, a, ü, etc.) auf sich hat wurde ja schon geklärt.
Ich würde empfehlen, zuerst mit dem weichen Stoß zu beginnen und erst wenn der funktioniert den harten Stoß auch zu üben. Der weiche Stoß ist zwar etwas schwerer, man lernt aber eine bessere Kontrolle, man braucht ihn viel öfter und er funktioniert in technisch schwierigen Passagen besser (weil er einen dazu zwingt, dass Finger und Zunge genau zusammenarbeiten). Also bloß nicht mit einem knallharten TiTiKi/TiKi am zweiten Tag schon dem Geschwindigkeitsrausch verfallen.
LG, Miss T.
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- Miss Trumpet
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1. Übe den "g/k"-Stoß (siehe vorhergehende Postings)
2. Übe Kombination von "d/t"- und "g/k"-Stoß: digidigidi (Doppelzunge), didigididigidi (Triolenzunge)
3. Kauf dir die Arban-Schule und übe die Kapitel Doppel- und Triolenzunge.
4. Kauf die "Technical Studies" von Clarke und übe sie mit Doppel- bzw. Triolenzunge.
LG, Miss Trumpet
2. Übe Kombination von "d/t"- und "g/k"-Stoß: digidigidi (Doppelzunge), didigididigidi (Triolenzunge)
3. Kauf dir die Arban-Schule und übe die Kapitel Doppel- und Triolenzunge.
4. Kauf die "Technical Studies" von Clarke und übe sie mit Doppel- bzw. Triolenzunge.
LG, Miss Trumpet
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