Konfiguration MB Case 4 Trp.

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Karsten
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Montag 1. September 2003, 17:51
Wohnort: Königswinter

Konfiguration MB Case 4 Trp.

Beitrag von Karsten »

Hallo Zusammen,

bin jetzt stolzer Besitzer eines Marcus Bonna 4 Trompten Case. Habe gestern versucht ein Flügelhorn (Courtois), eine Trompete und eine Piccolo unterzubringen (alles Perinett) ist mir aber noch nicht gelungen.
Habe mir die Bilder bei Bonna, Schlagerl und auch hier im Forum angesehen und noch keine Lösung gefunden.
Das Problem scheint das ausladende Courtois Flügelhorn zu sein.
Wer von Euch kann helfen?

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Konfiguration MB Case 4 Trp.

Beitrag von Wolfram »

Hallo Karsten!
Passt das Flügelhorn nicht so schräg rein, wie auf der Homepage von MB abgebildet?
http://www.mbcases.com.br/produto.php?c ... 0&lang=eng

Dann hast du schlechte Karten und solltest vom Rückgaberecht Gebrauch machen.


Dass dieser Artikel kein optimaler Schutz für die Instrumente ist, ist dir hoffentlich auch bewußt?
Hier liegen die Instrumente relativ locker in einem Kasten. Sollte es zu einem Sturz kommen, drückt das Eigengewicht des Instrumentes immer auf Schallbecher oder Mundrohrende. Beschädigungen sind vorprogrammiert. Da hilft auch eine 3cm Schaumstoffschicht nicht...

Das optimale Etui/Softcase wird immer den Ventilblock des Instrumentes festhalten und dem Schallbecher mindestens 2cm Luft zum Kofferrand lassen.
Sieh deinen Artikel deshalb bitte nur als angenehme Tragehilfe! Für Transporte im Kofferraum oder Flugzeug ist er sehr unsicher!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Konfiguration MB Case 4 Trp.

Beitrag von Elvis »

Hallo Karsten,

ich habe das ähnliche Problem wie Du.

Alles an Trompeten (zur Not Kornett) ist ok, weil die Höhe noch passt.

Wenn mein Perinet-Flügelhorn ins Spiel kommt wird schwierig. Das Bild auf der Bonna-HP ist auch leicht irreführend, denn auch bei der schrägen Lagerung kann es sein, das die Ventile vom Deckel eingedrückt werden, bzw. bei meinem Besson Flügel ragt der dritte Ventilbogen über das untere Rohr vom Schallbecher hinaus und die Schraube der Wasserklappe verhakt sich im Gewebe.
Ich habe mich damit abgefunden und schleppe das Flügelhorn jetzt immer separat mit (wird ja nicht immer gebraucht) und der vorhandene Platz wird für Dämpfen usw. genutzt.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Konfiguration MB Case 4 Trp.

Beitrag von mikefiftyniner »

Ich habe keine Probleme mit meinen Flügelhörnern (Perinett und Drehventil). Ich nutzte zur Fixierung die zahlreichen Schaumstoffpads.

Was natürlich bei einem richtigen Sturz passiert (Wolfram) - das stelle ich mir lieber nicht vor. Da hilft wohl vor allem eine gute Versicherung der Instrumente.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Konfiguration MB Case 4 Trp.

Beitrag von mikefiftyniner »

Karsten hat geschrieben:Hallo Zusammen,

bin jetzt stolzer Besitzer eines Marcus Bonna 4 Trompten Case. Habe gestern versucht ein Flügelhorn (Courtois), eine Trompete und eine Piccolo unterzubringen (alles Perinett) ist mir aber noch nicht gelungen.
Habe mir die Bilder bei Bonna, Schlagerl und auch hier im Forum angesehen und noch keine Lösung gefunden.
Das Problem scheint das ausladende Courtois Flügelhorn zu sein.
Wer von Euch kann helfen?

Grüße Karsten
Hallo Carsten,

wenn Du das Riesenhorn von Courtois hast (mit dem 170er Schallbecher) wirst Du sicher Probleme bekommen. Ich habe ein Yamaha 631 (151er Schallbecher) und ein Ricco Kühn F053, die passen bei hinein!
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste