Gigbag

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

@ trp

was hat denn der koffer gekostet??
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hi,

vor ca. 1 bis 2 Jahren.

€ 320.- bei schagerl in Mank.

trp
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Bag

Beitrag von burt »

Hallo Zusammen,

ich habe bzw. hatte auch das Problem, daß ich zu meinen Konzerten oftmals 4 Trompeten plus Zubehör transportieren muss. D.h Dreier-Bag von AMR plus Flügelhornkoffer und noch die Extratasche für einen großen Notenständer. Ein furchtbares Gezumpel. Im Handel gab es nichts, was mein Transportproblem lösen konnte, entweder zu klein oder viel zu teuer oder beides. Lösung: Ich habe mir im Handel einen großen Trolley gekauft und habe diesen anschließend mit Schaumstoff ausgelegt. Danach vier passende Öffnungen für 2 Trompeten, Piccolo und Flgh herausgeschnitten und anschleißend mit schwarzem Samtstoff überzogen.
Das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend. Zwar ist der Trolley sehr groß, aber ich habe einen Koffer für sämtliche Instrumente. Die Schutzwirkung ist größer, da ich mehr Isoliermaterial verwendet habe als es bei den Handelsprodukten üblich ist. Zudem bekomme ich sämtliches Zubehör, Notenständer, Dämpfer, Noten usw. alles bequem unter. Das Ganze hat mich unterm Strich einen Tag Arbeit und weniger als 120,- an Material gekostet. Zur Not kann ich auch das ganze Innenleben herausnehmen und das Teil als normalen Reisetrolley benutzen. Wenn ich weniger brauche, kann ich immer noch meinen Dreier benutzen. Wenn ich mir diese Dreiertrolleys von Soundwear anschaue, die es momentan im Handel für über 300,- gibt, kann ich nur müde lächeln. Da habe ich für mich eindeutig die bessere und vor allem günstigere Lösung gefunden.
Schönen Gruß vom Burt
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

Ich suche auch nen gigbag für ne trompete und ne piccolo und wo man auch son bisschen zubehör reintun kann.hapt ihr da irgendwelche tipps?
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

hab mir ne tasche für 2 trompete von tkl geholt. schon mal was davon gehört?
stratchmo
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 19:21
Meine Instrumente ..: einiges
Wohnort: 69231 Rotenberg

Beitrag von stratchmo »

hi,

ich hab das gig bag von gewa

http://www.reisser-musikvertrieb.de/sho ... stige.html

kann damit alles auf einmal transportieren, wenn es sein muss:

flügelhorn+trompete+piccolo+notenständer+noten+zubehör


Move On
Train Hard - Play Good
:Hä: :lehrer: :Banana:
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

wie willst da denn einen trompenständer mitkriegen? auf die trompeten drauf?
stratchmo
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 19:21
Meine Instrumente ..: einiges
Wohnort: 69231 Rotenberg

Beitrag von stratchmo »

Medcner hat geschrieben:wie willst da denn einen trompenständer mitkriegen? auf die trompeten drauf?
:idea: mein trompeten- und flügelhorn- und piccolo-ständer sind von k&m und diese passen üblicherweise in die jeweiligen schallbecher, also in die instrumente rein. :lol:
Train Hard - Play Good
:Hä: :lehrer: :Banana:
john
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 12:47

Beitrag von john »

Also den Trompetentrolley von Soundwear kann ich beim besten Willen nicht empfehlen. Ich hab den und der geht mir dermassen auf die ...
Ich nutze ihn nur noch weil er mich so vie Asche gekostet hat...
Möchte man ihn wie einen Rucksack tragen drückt er einem dass Kreuz krumm und schief und zieht man ihn am Bahnhof hinter sich her hört es sich so an als würde man am Nürburgring stehen...
Ausserdem geht nich alles rein was reinmuss - d.h. Dämpferfacher sind zu klein (zumindest für Harmon und Bucket)
Hoffentlich werde ich den bald los...
Will ihn hier vielleicht jemand kaufen :lol: :lol: :lol:
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

Hmmm bremen is ja nich ganz soweit weg... wär ne überlegung wert *g*
Ey dann kennst du doch sicher Meister Lätsch der baut doch auch super sachen. Bei dem kriegste sicher auch ne neue Tasche ;)
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

Nach ewigem rumsuchen hab ich mich nun auch entschieden,selbst was zu basteln...(Für Trompete,Flügelhorn,Dämpfer,Leitzordner,Notenständer etc.)

Was der Markt hergibt ist irgendwie nicht so das Richtige...

Protec-Mike Vax Trolley -zu eng-Challenger Flügel passt nicht ganz rein,keine Rucksack Riemen,zu wenig Platz für Zubehör (ist halt speziell für Handgepäck im Flieger gebaut)

Soundwear oder Wolfpack Trolleys exorbitant teuer :shock:
(350€ für sowas find ich lachhaft-und dann nicht mal aus Leder...)

Altierie-Rucksack ist mir nicht stabil genug (kann ich meine Tröten genau so gut in eine Wertkauf-Tüte werfen :evil: )
http://www.altieribags.com/br_trumpet.html

Gard Super Tripple Trolley -nirgens in Deutschland zu finden...
(Kost in USA um die 150$-warum gibts sowas hier nicht??? :roll:
http://www.talwarbrothers.com/wheelie/framewheelie.html

Irgendwie scheints für das Problem keinen Markt zu geben..(bin ich der einzige,der mit Trompete/Flügelhorn unterwegs ist,ab und zu das Zeug paar Meter mit dem Fahrrad/Moped auf dem Rücken tragen will,und wenn möglich auch Räder unten dran braucht... :?
Habe bis jetzt auch immer mit Standart-Tripple-Gigbags rumgeschleppt,
aber wenn "Mann" da immer so um die 15 Kg Material auf der Schulter hat und viel laufen muss,merkt man irgendwann mal das Alter in den Knochen :oops: (werd halt auch nimmer jünger :? )

Hier ein paar Vorschläge:

http://cgi.ebay.de/Rucksack-Trolley-Cla ... dZViewItem

(ist recht schwierig,sowas in der passenden Grösse zu finden-den hier hab ich mir mal bestellt,bin ja gespannt,was da kommt...muss man halt was innen rein basteln-Zarge aus Alublech mit Schaumstoff/Plüsch Überzug vielleicht... :?: )

Für die ganz harten Fälle... :D

http://cgi.ebay.de/NEU-Tauchrucksack-go ... dZViewItem

(man beachte Maße,Stoffqualität und PREIS!-ist halt Riessengross....
Tauchrucksack-Trolleys sind mit das stabilste was es zu kaufen gibt-dieser hier ist wohl für ca. 10 Trompeten ausreichend :ironie: )

Nicht gaaaanz so gewaltig :wink:

http://www.divexshop.com/sess/utn;jsess ... 90-01%3D29

(wenn man eine der beiden Flossentaschen wegschnippelt-ist das Teil auch in erträglichen Grössenmassen-die Flossentaschen sind ausreichend tief für Notenständer,WaahWaah Dämpfer etc.,und vorne passt auch ein Riessen-Leitzordner rein)

Für den grossen Geldbeutel :lol:

http://www.world-of-sport.de/catalog/pr ... cts_id=739

(find ich zu teuer-aber wer was sucht,das sonst noch hohen Gebrauchswert hat ist hier sicher richtig.. :wink: )

:idea: So einen Tauch-Rucksack kann auch jeder Sattler umändern..
Kleiner machen ist kein Problem,KVA war bei mir so ca. 60-100€

Was haltet Ihr von solchen Ideen?
Grüßle
Dennis
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Ich kenn da zwar überhaupt nicht aus, aber was haltet ihr von dem:

http://www.thomann.de/protec_pb301vax_d ... dinfo.html

MfG

schlafsack2
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

Den hab ich letzte Woche ausprobiert-Je nach Instrumenten ist der echt Klasse
(mit einem Couesnon oder Yamaha Flügelhorn z.Bsp.)
Allerdings passt halt sonst nix rein (es gibt aber ein zusätzliches kleines Dämpfer Täschchen zum dranhängen)
Wenn du alllerdings exotische Tröten hast (Connstellation Trompete wird knapp...,B&S Challenger oder Bach oder Getzen oder Courtois Flügelhorn-geht gar nicht rein :? )

Die Tasche vorne dran ist auch recht flach-grössere Ordner passen nicht,oder nur mit viel "Spannung"

Wie bereits erwähnt-der Mike-Vax Trolley ist halt in erster Linie für die IATA Zulassung gebaut (Handgepäck bei den meisten Fluglinien)
Da die Amerikaner recht oft fliegen,ist das Teil dort drüben natürlich recht gut im Umlauf (wenn man grad die Tröten hat die gut reinpassen.... :roll: )



Grüßle
Dennis
Zuletzt geändert von Kojak am Sonntag 4. September 2005, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

''So einen Tauch-Rucksack kann auch jeder Sattler umändern..
Kleiner machen ist kein Problem,KVA war bei mir so ca. 60-100€''


Ja das geht schon in die richtige Richtung, ist aber noch zu aufwändig.

Nachteile des Tauchrucksacks:

1. Schutzwirkung ist meiner Ansicht nach nicht ausreichend
2. Das Inlay ist zu zerklüftet und somit sehr aufwendig auszupolstern
3. Die Rollen sind ein Witz

Ich muß hier nochmal auf meinen vorherigen Beitrag verweisen.

Besorgt euch einen handelsüblichen Trolley aus dem Kaufhaus in der XXL Größe, d.h. ca. 90 x 55 x 40
Der hat einen stabilen Korpus und ist einfach und vor allem auch für den Laien auszupolstern.
Ich habe bis jetzt noch keine optimalere Lösung gefunden.
Schönen Gruß vom Burt
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

@Burt

Das Inlay muss man natürlich verstärken-mit Fieberglasplatten oder sogar einem Alublech-Rahmen (dann kannste sogar draufsitzen) ganz ohne Aufwand ist das ganze nicht machbar,aber wenn der Tauchrucksack einen in etwa rechteckigen Innen-Stauraum hat (der Oceanic ist innen relativ grade gebaut-die anderen hatte ich noch keine Möglichkeit auszumessen)

Wenn das mit dem Rucksack-Trolley nix wird bei mir-bestell ich mir so nen Taucher-Sarg(den kleinsten den ich kriegen kann),mach ihn bisschen kleiner (eine Flossentasche wegschneiden) ,Biege mir eine komplette Alu-Kiste innen rein (bin ja Schlosser und kann dünnes Alu-Blech kanten und schweissen-ääätsch :lol:
Dann wird das ganze Gelumpe innen mit Polstern und Plüsch ausgeschlagen-klappt schon irgendwie :roll:

Die Sache mit den handelsüblichen Trolleys ist mir bisschen zu käsig-die meisten sind zwar recht stabil (und auch nicht teuer) -Aber sie ham halt keine Rucksack-Riemen,und für den Transport auf dem Gepäckträger sind sie zu gross,und auch nicht robust genug (da muss man dann auch innen gut verstärken-mit Alu oder Fieberglas)
Und Alu-Trolleys wären zwar saustabil-sind aber meist bisschen zu klein (Standart Koffer Länge 48 cm...) oder zu teuer

Grüßle
Dennis
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste