Blistex und Co

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

lippen

Beitrag von nic »

hallo leute!
da hat wohl jeder so sein geheimrezept... vermeiden würde ich auf alle fälle ringelblumensalbe, dort gibt es häufig kontaktallergien. wer so eine allergie noch nicht hat, kann, wenn er die neigung dazu hat, bei häufigem gebrauch eine entwickeln. teebaumöl sollte nicht über die verfallsgrenze gebraucht werden, danach wird es toxisch und kann verärtzungen hervorrufen. ich fahre mit alfason creme ganz gut, ist was mit bienenwachs und für allergieker gedacht.
gruß, nic
dr_hope
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 14:46

Beitrag von dr_hope »

guten tach,

also ich schwöre auf CARMEX.

Bekommt man inder Apotheke für knapp zwei Euro. Befindet sich in einer kleinen Schraubdose und hält ewig.

Kühlt nach Auftrag die Lippen ein wenig.

Wenn ich soviel spielen muss, war ich immer froh es dabei gehabt zu haben.
Anonym0925
SuperPoster
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30

Beitrag von Anonym0925 »

Hallo,

also das beste was ich auf diesem Sektor bisher gefunden habe (und seither auch ausschließlich benutze) ist CARMEX. Das ist ein amerikanisches Produkt in kleinen runden Döschen mit gelbem Deckel. Schmeckt nach Vanille. Ich benutze es aber hauptsächlich nur in der kalten Jahreszeit: Aber auch nach harten gigs. Da tut das richtig gut auf den geschundenen chops.

Gibt es in den USA für $1,95. Habe es aber auch schon mal von der Brasserie in Hamburg (http://www.brasseriehamburg.de) für damals 6 DM bezogen.

Gibt´s inzwischen aber auch bei Drogerien für ca. 3 € in Deutschland. Siehe mal folgenden link:

http://www.osalo.net/prd--Carmex-Lippenpflege
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ich habe auch eine natürliche lippencreme in einem kleinen döschen mit reisöl.wirkt zwar wunder schmeckt aber sehr komisch...sogar n bisschen scharf...ist also während dem spielen nicht zu empfehlen aber danach ist es gut.

weiß nicht genau wo es herzukriegn ist, habs aus so nem kleinen laden aus münchen.

aber mit labello bin ich eigentlich recht zufrieden.
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Ich benutze mittlerweise nur noch Bepanthen, habe eine leichte Allergie entwickelt auf die ätherischen Zusätze in Blistex, Carmex, Bötels Lippenkraft etc. :huepf:
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Jawoll. Bepanthen benutze derzeit auch. Wirklich gut. Mir hat mein Apotheker gesagt, dass das Benzol-Zeugs unter anderem die Regeneration der Muskulatur hindert. Das ist natürlich alles andere als gut für mich, da ich derzeit den ganzen Ansatz umkremple. :wink:
gb1
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 09:58

Beitrag von gb1 »

Hi,
habe es selbst nicht ausprobiert, klingt aber ganz vielversprechend:
Lippenpflegestift auf Basis von Rizinusfett (hilft bei innerlicher Anwendung auch gegen andere Probleme ?!). Erhältlich bei
http://www.manufactum.de
dann "Lippenpflege" in der Suchfunktion eingeben. Enthält keine Erdölderivate, die zumindest bei empfindlichen Lippen Schwierigkeiten machen könnten.
VG
Gerhard
Ich kenne die Noten, aber die Noten kennen mich nicht!
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hi alle zusammen,

verwende creme auch nur im notfall. ( 3-5 mal pro jahr)

dann ist aber

Channoine Lip Balsam (hab ich meiner frau geklaut)

für mich das absolut beste.

zieht schnell ein, erzeugt keine zweite haut, einfach genial.

lg trp
gotteswerk
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 21:06
Wohnort: home is where my heart is

Beitrag von gotteswerk »

Hallo,

Dr.Pfleger Apothekers Lippenbalsam. Hab aber die Zutatenliste grad nicht zur Hand.

Alles Gute
GW
"Wenn wir die richtigen Mittel anwenden, lassen sich alle Ziele erreichen." (Kama Sutra)
Benutzeravatar
Fritzy
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 10:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Fritzy »

Hallo zusammen!!

Mein Tip nach einem harten Probewochenende oder eine kalten Wintertag auf der Loipe ist vor dem Einschlafen Dermophil Lippenstift. Das ist wohl der einzig brauchbare Tip meines damaligen Musiklehrers... :?
Der Geruch vom Stift ist zwar etwas gewöhnungbedürftig, aber ich finde schon, dass es hilft und die Lippen am nächsten Tag wieder geschmeidig, entspannt und so sind...
Weiss allerdings jetzt nicht, ob's den Stift auch in Deutschland oder Österreich gibt, denn wer hat's erfunden...? :wink:

Lieben Gruss Allen!!!
Fritzy
Xeno
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 09:00

Beitrag von Xeno »

Kleiner Wochenführer:

Montags: Melkfett
Dienstags: Ringelblumensalbe
Mittwochs: CARMEX
Donnerstags: Bepanthen
Freitags: Channoine Lip Balsam
Samstags: Rizinusfett
Sonntags: Dr.Pflegers Apotheker Lippenbalsam

Zwischendurch Dermophil Lippenstift nach Bedarf.

Frage: Was stresst Eure Lippen so? Ist es wirklich das Trompetenspielen? Die Frage ist ernst gemeint!

Gruß, Xeno


PS: Wir hatten ja schon mal das Thema "feuchte Lippen" oder "trockene Lippen". Jetzt kommt noch die Variante "fettige Lippen" hinzu! Mir geht das Trompetenspiel mit fettigen Lippen nicht so gut von den Lippen.
tribber

Beitrag von tribber »

ALSO ICH SAG NUR LINOLA FETT............
trumpetfranz
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. August 2005, 12:19
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno und Kaltenegger Flügelhorn
Wohnort: Grenzgebiet OÖ/Sbg/Bayern
Kontaktdaten:

schmiererei

Beitrag von trumpetfranz »

hallo alle zusammen,
bin neu hier in diesem forum. gefällt mir sehr gut hier und habe euere beiträge schon ziemlich durchgelesesen.

zum thema schmieren.

nach labello und danach Bepanthen ( war schon nicht schlecht ) bin ich jetzt bei vita wund gelandet ( früher vita merfen ) nach 12 stunden hochzeit spielen ein traum. ein zweimal schmieren und alles ist wieder in ordnung. hatte früher sehr oft rissige lippen. zu 100% weg.
gibt´s in der apotheke. eine tube geholt. zu hause in den kühlschrank, hin und wieder bisschen was rausgedrückt z.B. in kleine behälter für linsen ( optiker ) und damit kommt man dann jahrelang aus.
viele grüße
franz
Mundst. Monette B1-5M
Trp. Yamaha Xeno YTR8335
Uralte (mind. 30 Jahre) Windisch
Flglh. Kaltenegger-Drehventil
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

Xeno hat geschrieben:Frage: Was stresst Eure Lippen so? Ist es wirklich das Trompetenspielen? Die Frage ist ernst gemeint!
Denke, daß es nicht nur oder zu geringen Teilen das Trompeten selbst ist. Vielmehr die Begleitumstände, also Spielen bei Temperaturen unter 0° C. Schmiere selbst meine Lippen nachts ein, wenn ich eine verstopfte Nase habe (damit keine durch Trockenheit verursachten Risse entstehen), ansonsten bei Sonnenbestrahlung (hatte einmal einen Sonnenbrand auf der Lippe - nie wieder!!!) und bei sehr niedrigen (und trockenen) Temperaturen im Winter (so ab -5° C.), wenn ich mich länger im Freien aufhalte. Aber vorm Spielen benutze ich nie etwas.
Xeno
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 09:00

Beitrag von Xeno »

Das verstehe ich! Das Trompetespielen ist es also nicht, das diese Beeinträchtigungen verursacht.

Gruß, Xeno
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste