Ständer

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
schuster
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 08:13
Wohnort: Südwestfalen

Ständer

Beitrag von schuster »

Hallo!

Hat jemand den http://cgi.ebay.de/Trompetenstaender-NE ... dZViewItem vielleicht im Einsatz und kann etwas dazu sagen?

Viele Grüße

Schuster
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,

kenne und besitze nur die Originale aus Kunststoff.
Die sind zumindest top und seit über 20 Jahren im Einsatz.

Patent gut abgekupfert :lol:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Macht vom aussehen her einen guten Eindruck!

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
Zausel
SuperPoster
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 07:02
Meine Instrumente ..: Trp: Getzen Eterna Severinsen Model
Kühnl & Hoyer Taschen-Trp. "Burba"
C-Trp: J. Michaels
Flh: Olds Clark Terry Model
Kornett "Weltklang"
Wohnort: Mittel-Gründau

Beitrag von Zausel »

Ich finde es nur ziemlich hinterfotzig, daß mittlerweile nur noch "Privatverkäufe" angeboten werden, um die Rechte des Kunden auszuhebeln.

Mir kann doch niemand erzählen, daß er über 8 Jahre Instrumentenständer privat fertigt und ausprobieren läßt, um sie anschließend ebenso privat über ebay feilzubieten.

Eigentlich sollte man all diese "Privatanbieter" boykottieren.

Wer würde schon in einem Ladengeschäft kaufen, wo draußen ein Schild hängt: "Alle Waren ohne Garantie und Umtauschrecht!" ?

Mal ganz abgesehen davon, daß dies rechtlich keinen Bestand hätte.

Da sollte vor allem ebay mal dringend dazwischenfunken.

Grüße

Der Zausel
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von kleinerTrompeter »

Naja ich stelle mir das so vor!
Er wird die Ständer wahrscheinlich nebenbei bauen.
Klar- er darf es nicht übertreiben und 100 Ständer im Monat verkaufen.
Dann würde aber mit Sicherheit auch das FA dazwischenfunken.

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Beitrag von Elvis »

Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, das Ebay überhaupt kein Interesse daran hat, solchen Leuten das Handwerk zu legen ?

Woher soll den sonst die ganze Kohle herkommen !? :roll:

Das gleiche gilt doch für die ganzen schrägen Vögel, die unendlich viele schlechte Bewertungen haben, Betrugsvorwürfe usw.
Solange deren Geschäfte laufen, rollt der Rubel auch für Eaby.

In diesem Sinne: Munter bleiben ! :wink:
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
q_159
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 13:52
Wohnort: Landau, Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von q_159 »

Zausel hat geschrieben:Ich finde es nur ziemlich hinterfotzig, daß mittlerweile nur noch "Privatverkäufe" angeboten werden, um die Rechte des Kunden auszuhebeln.

Mir kann doch niemand erzählen, daß er über 8 Jahre Instrumentenständer privat fertigt und ausprobieren läßt, um sie anschließend ebenso privat über ebay feilzubieten.

Grüße
Der Zausel
Der Verkäufer hat geschrieben:Die Instrumentenständer sind schon seit 8 Jahren bei vielen heimischen Musikkapellen erfolgreich getestet. Was uns den Anlass gab diese Euch hier bei e-Bay anzubieten.

Wenn Ihr Interresse daran habt eine größere Menge, für ein ganzes Register oder soger die Musikkapelle, zu beziehen, dann setzt Euch doch einfach mit mir per e-Mail in Verbindung. Größere Mengen werden nur auf Anfrage hergestellt.
Das klingt nicht sehr nach Massenfertigung, also wieso sollte er für die 4 die er momentan gerade anbietet sich als geschäftlicher Händler eintragen?
Als gewerblicher Händler muss man sich laut rechtswirksamen Urteil eintragen wenn man damit seinen Unterhalt verdient.
Das kam zustande weil einem Ebay-Nutzer von einem Anwalt eine Abmahnung geschickt wurde, weil dieser 300 CDs privat verkauft hatte. Es wurde ihm unterstellt das gewerblich zu machen aber ohne Garantie zu verkaufen. Der User hat vor Gericht aber Recht bekommen da er mit dieser Geringen Anzahl von CDs nicht seinen Unterhalt verdienen könne.

Sicher, mit den Händlern die nur privat verkaufen hast du generell vollkommen Recht, aber dieser gehört da meines Erachtens nach nicht dazu

MfG
Sebastian
"Manchmal meine ich fast selbst, dass ich gar kein Horn blase, ich bilde mir ein, ich singe" - George Adams
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Bei Ebay steht zur Freude meiner Abmahnbegeisterten Kollegen relativ häufig "Privatverkauf". Allerdings kann man sich seinen gesetzlichen Pflichten nicht einfach dadurch entziehen, indem man einen "gewerblichen" Verkauf - oder besser: einen Verkauf in der Eigenschaft als Unternehmer - einfach als Privatverkauf kennzeichnet. Das wäre ein bißchen einfach und nicht im Sinne des Verbraucherschutzes.

Es gibt gute Argumente dafür, daß das Angebot über die Instrumentenständer bereits "gewerblich" ist. Damit hat der Verkäufer automatisch alle Rechte aus Gewährleistung, ein Widerrufsrecht etc.

Ich habe jetzt leider keine Zeit, das länger auszuführen, aber Du bist bereits dann - automatisch - Unternehmer im Sinne des BGB, bei dauerhafter und planmäßiger Tätigkeit, und zwar ganz egal, was Du in Dein Angebot bei Ebay reinschreibst. Genaueres könnt ihr hier nachlesen:

http://www.adversario.de/modules.php?op ... le&sid=251

http://www.jurpc.de/rechtspr/20040041.htm

Offensichtliche Händler, die so "schlau" sind nur privat verkaufen, können sich deshalb ihren Gewährleistungsausschluss getrost ans Bein binden. Der gilt nämlich nicht.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Soulman

Beitrag von Soulman »

Liebe Leute, jetzt entspannt euch mal.

Ich denke auch, der Mann baut die Dinger aus Spaß an der Freud und kann bei dem Preis daran nichts verdienen. Gute Fertigung vorausgesetzt ist eine Gewährleistung unnötig. Und wenn man beim Gig selbst drauflatscht, gibt es ebenso wenig Garantie wie auf verbeulte Trompeten. Kurzum - ich habe mir einen bestellt und werde euch berichten.

Grüße
Soulman
Soulman

Beitrag von Soulman »

Hallo Freunde,

ich habe den Flügelhornständer heute bekommen und bin mehr als zufrieden. Das Patent dürfte hinreichend bekannt sein: Füße lassen sich einklappen und durch kurzes Drehen des aus festem Kunststoff gefertigten Dorns arretieren. Zum Aufbau dreht man in die Gegenrichtung und fixiert dadurch die Füße, die aus schön bearbeitetem Aluminium bestehen. Vorm Verkratzen des Becherrandes schützen Schaumstoffauflagen. Der Korpus ist sauber aus dem Vollen gefräst und poliert - da lacht jedes Metaller-Herz. Entsprechend der Solidität ist natürlich die Standfestigkeit. Da wackelt nichts und edel sieht das Ganze auch noch aus. Cheauvinistisch formuliert könnte man sagen: Echte deutsche Wertarbeit. Ich sage einfach nur: Kaufen!

Grüße
Soulman
q_159
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 13:52
Wohnort: Landau, Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von q_159 »

Soulman, vielen Dank für den Bericht.

Eine Frage hab ich doch noch: Passt der Ständer eingeklappt wie der von K&M zum Transport in den Trichter? Ansonsten hätte ich nämlich im Koffer keinen Platz mehr dafür

MfG
Sebastian
"Manchmal meine ich fast selbst, dass ich gar kein Horn blase, ich bilde mir ein, ich singe" - George Adams
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von haynrych »

ich ersuche ausdrücklich um langzeitberichte von dem ding. hatte das kunststoffmodell jahrelang im einsatz, aber scheinbar bin ich und natürlich auch andere zu oft d'rauf rumgelatscht. hat dazu geführt, dass er nimmer zuverlässig genug ist für mein neues baby.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Soulman

Beitrag von Soulman »

@q_159

Systembedingt kannst Du den Ständer im zusammen gefalteten Zustand nicht im Schallbecher transportieren. Dies geht eben nur mit den K&M-Kegeln.

@haynrich

In aller Ehrerbietung sei der um Langzeiterfahrungen ersuchende Herr Hofrat Haynrich darauf aufmerksam gemacht, dass er selbst, wie er schreibt, jahrelang das Original im gefälligen Gebrauch hatte.
Meiner Wenigkeit stehen die Worte des Erbauers, Herrn Eggerl aus dem Schwabenlande, behufs der Haltbarkeit seines Produktes in keinem Zweifel.
Im Ernst: Die Trittfestigkeit des Ständers habe ich nicht gepüft, aber er ist so solide gebaut, dass Du ihn Deinen Enkeln vererben kannst. Bei dem Ding handelt es nicht um eine Heimwerkerbastelei, sondern um die Arbeit eines Profis, die mit den handelsüblichen Geräten aus Plastik und lackiertem Eisenrohr nichts gemein hat.

Grüße
Soulman
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von haynrych »

*grynzzzzzz*
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von haynrych »

Soulman hat geschrieben:Im Ernst: Die Trittfestigkeit des Ständers habe ich nicht gepüft, aber er ist so solide gebaut, dass Du ihn Deinen Enkeln vererben kannst. Bei dem Ding handelt es nicht um eine Heimwerkerbastelei, sondern um die Arbeit eines Profis, die mit den handelsüblichen Geräten aus Plastik und lackiertem Eisenrohr nichts gemein hat.

der teil mit enkel war derart überzeugend, dass meine frau der bestellung zweier ständer (flh & trp) die zustimmung erteilt hat. diese bekommen dann meine enkel später gemeinsam mit den fersenbändern aus niroster und den waldviertler schuhen *chch* ...


*smile* heinz.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste