Dämpfer für das B&S 172

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Lukas90
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:30
Meine Instrumente ..: Noch keine eigene Trompete

Dämpfer für das B&S 172

Beitrag von Lukas90 »

Hallo,

nachdem ich jetzt knapp ein Jahr mit dem B&S 172 spiele, möchte ich mir gerne einen Dämpfer zulegen. Ich frage mich, welcher Dämpfer passen könnte da der Durchmesser beim B&S doch recht groß ist. Im Musikhaus wurde mit zu einem Posaunendämpfer geraten. Zwei Flügelhorndämpfer habe ich bereits hier, diese passen jedoch überhaupt nicht. Man könnte meinen mein altes Flügelhorn wäre eine Konzerttrompete im vergleich zum B&S...

Gibt es hier ein User welcher das 172er Modell besitzt und mir beantworten könnte welche Dämpfer in frage kommen würden?

Dankeschön
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Dämpfer für das B&S 172

Beitrag von Wolfram »

Hallo Lukas,
Um die Fakten konkret zu machen... Du besitzt das Flügelhorn von "B&S" Modell 172 mit einem großem Becher-Konus.
Du hast bereits zwei "Flügelhorn-Dämpfer" die jedoch nicht zu deinem Instrument passen?

Meine Empfehlung: gehe mit den Dämpfern und deinem Flügelhorn zurück zu deinem Geschäft und tausche die Dämpfer um. Hab unbedingt dein Instrument dabei, damit alle sicher sein können - das es passt.
Solltest du Online eingekauft haben, dann hast du ohnehin ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen. Suche dir einen Händler in der Nähe, der mit dir zusammen probiert den richtigen Dämpfer von Größe und Klang zu finden.

Du solltest dir auch Gedanken machen, wofür du den Dämpfer einsetzen möchtest, denn Dämpfer ist nicht gleich Dämpfer. Die Auswahl beginnt beim Übungsdämpfer (Practice Mute) der "leise macht", über Straight, Cup Mute, Bucket Mute, Wah-wah, ...
Für großes Flügelhorn passen manchmal auch Altposaunen- und enge Tenorposaunen-Dämpfer. Die passende Größe musst du ausprobieren!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Der Flügelhornist
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 24. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Miraphone 26 B-Flügelhorn,
Emanuel Hüller C-Flügelhorn,
Jestädt Hoch Es-Flügelhorn,
Stomvi Master B-Kornett,
Beck Opus B-Trompete,
Stomvi Titan Hoch D/Es-Trompete,
Wohnort: Ulm

Re: Dämpfer für das B&S 172

Beitrag von Der Flügelhornist »

Hallo Lukas,

ich stimme alles was Wolfram gesagt zu.
Aber teste auch mal ein Bass-Paunen-Dämpfer und Waldhorn, weil nach meiner Erfahrung Alt- und Tenor-Paunen-Dämpfer zu klein sein könnten.
Man kann auch die Dämpfer auf- oder abkorken lassen, also für dein Flügelhorn entsprechend anpassen.
Pass aber auf die Internation auf!

(Ich selber spiele ein Miraphone 26 und das ist der Bass-Paunen-Dämpfer hineingefallen (ehrlich, keine Übertreibung).
Da währe nur aufkorken möglich gewessen oder ein gleich eine Sonderanfertigung herstellen lassen.
Was ich aus Kostengründen und magnels genügenden Bedarf sein ließe.)

LG

Roland
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste