Seite 1 von 1

Kurze Frage zum richtigen Dämpfer

Verfasst: Montag 15. Mai 2017, 00:16
von alberto1966
Zum Jubiläumskonzert unseres Orchesters soll ich das Old Shatterhand Thema mit der Trompete spielen.
Um dem Klang der Mundharmonika einiger Maßen nahe zu kommen, dachte ich an den Einsatz eines entsprechenden Dämpfers.
Welcher wäre hier wohl klanglich am besten geeignet?

Zur Verfügung steht mir ein Tom Crown Straight mit Kupferboden, und ein Wah-Wah Mute.

Ich dachte da eher an den Wah-Wah Mute ohne Stem.

Hat jemand eine andere Idee?

Gruß Albert

Re: Kurze Frage zum richtigen Dämpfer

Verfasst: Montag 15. Mai 2017, 07:22
von TrompetenKäfer
Die erste Frage wird sein: wie laut ist das Orchester? Wah-Wah-Mute ohne Stem/ohne Tontechnik gegen Orchester könnte ein ungleicher Kampf werden.
Ich hätte aus dem ersten Impuls heraus einen möglichst offenen Straight zu verwenden. Den Sound einer Mundharmonika zu imitieren ist mMn mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht möglich, ein akustisches Abheben/anders gestalten muss man sich aber dann auch nicht unnötig schwer machen ;)

Re: Kurze Frage zum richtigen Dämpfer

Verfasst: Montag 15. Mai 2017, 11:07
von alberto1966
Danke für Deine Antwort TrompetenKäfer.

Ich werde über Mikro abgenommen um speziell in diesem Fall nicht unterzugehen.
Meinen vorhanden Straight habe ich mal probiert, klingt mir aber zu quäkig.
Kannst Du mir einen guten offenen Straight nennen bzw. ginge denn auch ein Cup-Mute?

Bin ansonsten für weitere Anregungen dankbar.

Re: Kurze Frage zum richtigen Dämpfer

Verfasst: Montag 15. Mai 2017, 14:14
von Miboba
Hast Du auch in Erwägung gezogen das Stück ohne Dämpfer zu spielen?

Wir haben in unserem Repertoire ein Medley "Winnetou und Old Shatterhand". Darin kommt auch ein Trompetensolo vor und es ist kein Dämpfer vorgeschrieben und wir verwenden auch keinen und es klingt toll.

Eine Trompete kann so schön klingen, da muss man nicht unbedingt versuchen eine Mundharmonika nachzuahmen. :wink:

Re: Kurze Frage zum richtigen Dämpfer

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 09:30
von alberto1966
Werde es nun nach Rücksprache mit dem Orchesterleiter offen spielen.

Alles andere ist klanglich nicht das Gelbe vom Ei.

Gruß Albert

Re: Kurze Frage zum richtigen Dämpfer

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 16:06
von thomasfrasch
Also ich habe letztes Jahr ein Arrangement von "Spiel mir das Lied vom Tod" mit Symphonieorchester gespielt. Da war die Mundharmonikastimme für 2 Trompeten mit Wah-Wah-Mute geschrieben, also Harmon mit Stem. Das klang sehr echt.

Viele Grüße Thomas