Übe-Eimer

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Hassel
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 15:58

Übe-Eimer

Beitrag von Hassel »

Hallo zusammen,

hat einer Erfahrungen, mit einem selbstgebauten "Übe-Eimer"? gemacht? Ich wohne in einer Mietswohnung und würde dort gerne im Keller üben. Dennoch hört man das teilweise zwei Stockwerke höher. Um die Nachbarn nicht zu seh belästigen zu müssen, würde ich gerne einen Eimer mit Dämmmatierial ausstatten um dort hinein zu spielen.
Wie bekomme ich den Eimer möglichst schalldicht, sodass ich ein freies Spielgefühl habe, aber dennoch die Nachbarn nicht störe?

Ein Übedämpfer kommt für mich nicht in Frage. Ich habe von einem Bekannten einen älteren Silent Brass ausgeliehen und ich finde den Spielwiederstand einfach furchtbar.
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Übe-Eimer

Beitrag von alberto1966 »

Ich stelle mir das spieltechnisch mühsam und umständlich vor ständig in eine Eimeröffnung hineinzublasen.

Früher haben wir den Becher in einen vollbehangen Kleiderschrank gehalten und geübt, wenn es nicht zu laut werden durfte.
Probiere es spaßeshalber mal aus.

Die weit aus bessere Alternative wäre der neue Silent Brass Dämpfer oder aber der Bremner sshhmute Dämpfer.
Beide vom Spielwiederstand her noch im grünen Bereich.

Gruß Albert

...
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Übe-Eimer

Beitrag von MrLargo »

Würde auch in jedem Fall den sshhmute empfehlen. Kann man bei Thomann bestellen und hat dann auch eine 30-Tage-Rückgabegarantie.

Der alte Silent Brass war auch nicht mein Ding, ich fand ihn von Spielgefühl, Widerstand, Intonation und Gewicht völlig ungeeignet. Der sshhmute ist da wirklich sehr vorbildlich: leicht, angenehmes Spielgefühl, passende Intonation und dabei auch nicht sehr teuer.

Deine Eimer-Idee wird da nicht mithalten können, bin ich mir ziemlich sicher.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Übe-Eimer

Beitrag von TrompetenKäfer »

Diese Kübel-Methode stelle ich mir technisch und ergonomisch unbefriedigend vor. Wenn, dann müsste das was sein, das ich an die Wand montieren, und stehend in Spielhaltung hineinblasen kann. Aber ob das dann so lässig ist?

Die Ablehnung gegenüber Übungsdämpfern verstehe ich nur eingeschränkt, die Ablehnung des Silentbrass dagegen verstehe ich völlig :D :D Ich hasse sowohl das Alte wie auch das Neue.

Dem gegenüber liebe ich meinen Bremnder sshhmute. Ist natürlich auch ein Kompromiss, aber in Gangbarer. Auch der BestBrass Übungsdämpfer ist in Ordnung, und es spricht mMn nichts dagegen, sich mal eine Auswahl an Übungsdämpfern kommen zu lassen und zu sehen, ob man damit zurecht kommt oder gar ein Favorit dabei ist.
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Übe-Eimer

Beitrag von Trumpetier001 »

Das Thema hatten wir so ähnlich vor kurzem schon einmal hier:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... er#p253958

Der Bitmute ist auch leicht und man kann ihn in der Lautstärke und Widerstand durch die Größe des unteren Loches anpassen.
Ich habe eine Bionande Kunststoffflasche genommen und den Hals etwas gekürzt.

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... it=Bitmute
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Übe-Eimer

Beitrag von Dobs »

Allein vom Namen her bietet sich da der klassische Bucket (=Eimer) Mute an. Ich empfehle ganz klar diesen hier:
http://www.soulomute.com/store/p1/Trump ... _Mute.html

Den habe ich auch selbst schon als Übungsdämpfer genutzt. Der Blaswiderstand ist minimal, er ist nicht so kopflastig wie der weit verbreitete Bucket Mute von Humes & Berg. Die Lautstärke reduziert sich natürlich nicht so stark, wie bei einem klassischen Übedämpfer, aber auf ein sehr erträgliches Übeniveau. Wenn Du im Keller übst, dürfte damit zwei Stockwerke über Dir niemand mehr etwas hören.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste