ST-2 Snark Tuner/Metronome

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

ST-2 Snark Tuner/Metronome

Beitrag von Dobs »

Ich habe mir vor kurzem den Snark ST-2 Tuner zugelegt:
https://www.thomann.de/de/danelectro_st ... k_397515_0

Merkwürdigerweise scheint die Anzeige nach rechts auszuschlagen, je tiefer man stimmt und nach links, je höher man stimmt. Hab ich da irgendwas übersehen, nicht genau hingehört oder ist das gar nicht so unüblich? Ich war es bisher gewohnt, daß ein Stimmgerät einen zu tiefen Ton anzeigt, in dem es nach links ausschlägt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: ST-2 Snark Tuner/Metronome

Beitrag von Dobs »

Komisch, dürfte eigentlich laut der Anleitung nicht so sein:
http://www.snarktuners.com/wp-content/p ... evised.pdf
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: ST-2 Snark Tuner/Metronome

Beitrag von Tobias »

Vielleicht hältst du es einfach falsch herum? :lol:

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: ST-2 Snark Tuner/Metronome

Beitrag von OndraJ »

Ich habe das Teil auch seit einiger Zeit im Einsatz. Bei mir ist es wie gewohnt: links=tief und rechts=hoch.
Das Ding funktioniert besser, wenn ich den Vibrationssensor nutze.
Bin sehr zufrieden damit.
Einziger Minuspunkt bzw. Verbesserungsvorschlag: Ich muss jedes Mal neu die Frequenz auf die, bei uns üblichen, 443Hz stellen. Diese Einstellung lässt sich nicht speichern.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: ST-2 Snark Tuner/Metronome

Beitrag von buddy »

OndraJ hat geschrieben:Ich muss jedes Mal neu die Frequenz auf die, bei uns üblichen, 443Hz stellen.
Interessehalber, spielst Du in einem Ensemble mit Streichern?
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: ST-2 Snark Tuner/Metronome

Beitrag von OndraJ »

Nein.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: ST-2 Snark Tuner/Metronome

Beitrag von buddy »

Obwohl die Streicher als das Argument für die heute üblichen höheren Orchesterstimmungen genommen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kammerton ... ons_440_Hz
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: ST-2 Snark Tuner/Metronome

Beitrag von Sandu »

Ich helfe häufiger in verschiedenen Blasorchestern aus und da wird häufig auf 443 oder 444 gestimmt.
Wieso? Eigentlich kein Plan...
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: ST-2 Snark Tuner/Metronome

Beitrag von Dobs »

Ich glaube ich habe herausgefunden, woran es liegt, bzw. was mich auf den Holzweg geführt hat. Ich habe eben mal versucht mit Bendings die Töne stark zu verändern und siehe da: Wenn ich ein klingendes F spiele und es nach unten biege schlägt die Anzeige nach links und zeigt mir ein zu tiefes F an, bis zu einem gewissen Punkt an dem die Anzeige nach rechts ausschlägt und mir stattdessen ein zu hohes E anzeigt..... :-)
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: ST-2 Snark Tuner/Metronome

Beitrag von moppes »

Dobs ist zu variabel für diese technisierte Welt ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste