Kopfhörer gegen Trompetenlärm

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

laLordDon
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 14:01
Meine Instrumente ..: versuche mich immer noch an meiner Bach Student Tr-500 Trompete ;)

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von laLordDon »

Spart euch das Geld! Ich bin für Internetradios aufnehmen und übertönen ... ;)
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von inspired »

laLordDon hat geschrieben:Spart euch das Geld! Ich bin für Internetradios aufnehmen und übertönen ... ;)
übertönen...wenn die Freundin konzentriert arbeiten will. Ich denke, dass passt nicht so recht zusammen.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von OldEmo »

Ich benutze den Superlux HD-662F für Aufnahmen. Die Dämpfung auch von außen nach innen ist sehr gut, vergleichbar höchstens noch mit Ohrstöpseln. Mich selbst höre ich damit fast gar nicht, nur über Körperschall. Das "F"-Modell klingt sehr neutral, falls das gute Stück eher für Unterhaltung sorgen soll ist vielleicht das "B"-Modell besser. Kostet auch nicht die Welt.

Nachteil ist der recht hohe Anpreßdruck am Kopf, die Polster sollen ja dicht abschließen. Mir macht das nichts aus, aber die Freundin könnte das stören - also entweder Schraubzwinge am Kopf oder akustische Folter :wink:

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Jazzscale
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 18:42
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-5335 GII

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von Jazzscale »

inspired hat geschrieben:Ich weiß zwar schon garnimmer ob das oben schon stand, oder auch nicht...zu faul zum lesen.
Aber wenn man so in die Preisregion von 300€ denken, könnte man sich da nicht schon eine einfache Übekabine bauen?
Im einfachsten Fall aus Sperrholz, Wände der Kabine mit Sand füllen, Eierkarton und Mollton innen an die Wand....oder so in der Art. :Hä:
Eierkartons, Pyramidenschaumplatten und all das Zeug dämmt nicht nach außen, sondern verbessert die Raumakkustik nach innen. Sand? Rechne für eine effektive Dämmung einer Probebox NACH AUßEN rund 90.- Euro pro Quadratmeter (zB Esterplatten). Dann kommt noch das Geld dazu für KVH und Schale. Mit 300.- wird da nix ...

... Sand... in welcher Dimension willst Du befüllen bis das was bringt? Und dann bleibt noch, dass die Innen- von der Außenkonstruktion halbwegs effektiv getrennt werden muss.

Dazu kommt, dass Du eine effektive Be-/Entlüftung brauchst, sonst gehst Du fix ein in der Box. Und schon geht's los mit dem nächsten technischen Kniff.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von inspired »

Das mit dem Sand hab ich in einem anderen Musikerforum mal gelesen, als es drum ging möglichst günstig eine Kabine zu basteln.
die genauen Details weiß ich aber auch nicht mehrt, ist schon lange her...
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Obi
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 20. November 2006, 12:34

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

es sind die Bose Quietcomfort 35 geworden.
Emillios Aussage kann ich so bestätigen:
"Das Problem am Noise Calcelling ist jedoch, dass es nur die tieffrequenten Sequenzen wirklich herausfiltern kann um den Gegenschall zu erzeugen. Das ist beim Brummen eines Busmotors sehr komfortabel, wenn neben dran aber ein Auto hupt, hört man das doch ziemlich.
Wenn du wirklich zu NC Kopfhörern tendieren würdest, müssen deine Freundin die Musik relativ laut stellen, um deine höherfrequente Trompetenmusik zu "übertönen", das ist wieder ein beim Lernen/Arbeiten nicht wirklich hilfreich."

Das Noice cancelling kann Trompetentöne nicht überdecken. Sie lassen sich jedoch angenehm trage, dämmen Ausengeräusche und da sie über Bluetooth verbunden sind kann man in der halben Wohnung nebenbei rum laufen.
Um auch andere Hausbewohner vor Trompetenlärm zu schützen fürt wohl keine weg an einer Übezelle im Keller vorbei. Die 4 Köpfige Nachbarfamilie komplett mit Bose Kopfhörern auszustatten hat sich als äußerst teuer herrausgestellt, da ich keinen Mengenrabatt bekommen habe ... :ironie:

Besten Dank für die vielen Tipps
Obi
Ging ein Musiker an einer Kneipe vorbei ...

Xeno 8335 LA S
Strad. 37 G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste