Kopfhörer gegen Trompetenlärm

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Obi
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 20. November 2006, 12:34

Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

ich übe jeden Tag nach der Arbeit ca. eine Stunde Trompete und meine Freundin arbeitet im Raum nebenan.
Da ich natürlich übe immer lauter und höher zu spielen, klinkt das nicht unbedingt immer ausgesprochen toll.

Habt Ihr Erfahrung welche Musikkopfhörer das Trompetespielen am besten unterdrücken können ?

Vom Vorschlag meines Vaters war sie erstmal nicht so begeistert:
https://www.baywa.de/shop/produkte/arbe ... 0wod_GsLeg

Bosekopfhörer mit Geräuschunterdrückung haben wir im Mediamarkt getestet und man ist noch in der Lage Gespräche aus dem Umfeld mitzuhören.
Aus diesem Grund denke ich dass man eine Trompete viel besser durchhören wird.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
Obi
Ging ein Musiker an einer Kneipe vorbei ...

Xeno 8335 LA S
Strad. 37 G
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von soundhighend »

Hallo Obi,

habe mich auch einmal mit "active noise reduction" bei Kopfhörern beschäftigt - allerdings nicht um Trompetengeräusche abzudämmen, vielmehr um bei langen Zugfahrten einigermaßen unabgelenkt sein zu können. Allen Modellen die ich dabei ausprobiert habe war gemein, daß sie maximal 80 % des Umgebungsgeräusches eliminierten. Eine höhere Dämpfung konnte ich auf dem Markt nicht finden. Damit komme ich ganz gut zurecht, insbesondere wenn man den Kopfhörer nicht nur zur Geräuschdämpfung einsetzt, sondern gleichzeitig damit Musik hört. Bereits bei eingespielter Musik geringer Lautstärke gewinnt man den Eindruck, von den Außengeräuschen nahezu komplett entkoppelt zu sein. In wie weit dies bei einer einzelnen Geräuschquelle (Trompete) ebenfalls funktioniert, wäre auszuprobieren. Nichts desto trotz bin ich nach meine Testphase bei einem Bose-Kopfhörer gelandet und kann meine Zugfahrten damit seither für mich deutlich angenehmer gestalten.
Gruß
F.
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von moppes »

Hallo,

Hört die Dame Musik bei der Arbeit? Dann helfen eventuell In-Ear Kopfhörer. Müssen ja nicht gleich welche mit Ohrabdruck sein.

Aber: Die sind zum Teil anders abgestimmt als HiFi Kopfhörer und klingen manchmal mit normaler Musik "gewöhnungsbedürftig".

grüße
Peter
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von Singvögelchen »

Ich würde die Trompetentöne nicht noch mit anderer Musik übertönen wollen, dann ist die gute Dame bestimmt bald völlig ertaubt. Obwohl das vielleicht sogar im Sinne des Threadstifters wäre :lol:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 5W4E-zaekA

Die Ohrschützer "ER" sollen eigentlich Musikern im Orchester helfen. In diesem Fall hört die Dame alle Frequenzen gleichweit bis 30 dB runtergedimmt. Nicht schlecht. Auch wenn ein Elternteil bei lautstarkem nächtlichen Babygebrüll durchschlafen muss, sind die Teile echt hilfreich. Teuer und gut.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von inspired »

Gute In-Ears machen auch 20-25db Dämpfung. Teils besser als Gehörschutz welcher in so mancher Firma verwendet wird.
Bei Kopfhörern mit active noise canceling muss man eher tiefer in die Tasche greifen (200-300€).
Für das Geld gibts dann aber auch sehr feine Inears, welche ähnlich gut sitzen wie Customs.
Oder eben klanglich bessere HiFi Kopfhörer ohne noise canceling. Evtl. könnten geschlossene Kopfhörer auch schon reichen.
Die Frage ist halt: will deine Freundin nur nichts von dir hören, oder will sie auch parallel Musik hören? Manch einer kann sich mit Musik im Ohr ja nicht auf die Arbeit konzentrieren.
Ohne Musik wäre ein normaler Gehörschutz wohl die einfachste Variante. Da reicht vll. auch schon was einfaches wie z.B. die Alpine Music Safe Pro für 20€.
Bzgl. der Kopfhörer würde ich an deiner Stelle mal einen Blick hier rein werfen: http://bit.ly/2cCyPbJ
Da gibt es schon zig Kaufberatungen und auch Tests etc., eben auch für Kopfhörer mit aktiver Lärmunterdrückung.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Obi
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 20. November 2006, 12:34

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen guten Beiträge und Tips.
Meine Freundin hört ab und zu Musik beim Arbeiten, deshalb werden wir jetzt folgende Produkte testen:
- In Ear Ear Protectin alpine music safe
- In Ear Musik Kopfhörer welche beim Smaprthone dabei waren
- Musik Kopfhörer mit Noice reduction

Das Ergebnis werde ich euch mitteilen :-)

Viele Grüße und frohes Üben
Obi

PS: Drücken Hoffen Treffen
Ging ein Musiker an einer Kneipe vorbei ...

Xeno 8335 LA S
Strad. 37 G
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von inspired »

Obi hat geschrieben: - In Ear Musik Kopfhörer welche beim Smaprthone dabei waren
kannst du eigentlich gleich von der Liste nehmen. Die sitzen meist nicht gut (vor allem wenn man sie lange trägt) und isolieren ziemlich schlecht.
Denke nicht, dass das ausreichen wird.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von SAMARA »

Oh no!

Leute..... Musikergehörschutz sind doch so konzipiert, dass man möglichst viel hört, aber das Gehör dabei nicht schädigt!

Ich würde eher vorschlagen die Quelle zu bedämpfen: Übungsdämpfer (passiv oder das aktive mit Kopfhörer... "silent-brass")
Und für die Dame zus. ein Ohrumschließender Kopfhörer a la DT-770-Pro. Hat Studioqualität und dämpft die Umgebungsgeräusche ab.

viele Grüße, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von inspired »

SAMARA hat geschrieben:Oh no!

Leute..... Musikergehörschutz sind doch so konzipiert, dass man möglichst viel hört, aber das Gehör dabei nicht schädigt!

Ich würde eher vorschlagen die Quelle zu bedämpfen: Übungsdämpfer (passiv oder das aktive mit Kopfhörer... "silent-brass")
Und für die Dame zus. ein Ohrumschließender Kopfhörer a la DT-770-Pro. Hat Studioqualität und dämpft die Umgebungsgeräusche ab.

viele Grüße, Samara
Das stimmt so nicht. :down:
So ein Gehörschutz dämpft frequenzabhängig ab. (Bsp. Alpine wie oben genannt um 16-28db, je nach Filter auch weniger)
Das is keine Dämpfung von Störgeräuschen wie es Active Noise Cancelling macht, sondern eine Dämpfung aller Geräusche die ans Ohr gelangen.
Nur eben mit dem Ziel den Klang trotz Dämpfung noch möglichst unverfälscht ans Ohr zu lassen.
0815 Standard Gehörschutz, wie z.B. diese Schaumstoffdinger für Maschinenarbeitsplätze, dämpfen einfach alles möglichst stark. Das, was man dann noch hört klingt verzerrt und dumpf.
Solche Schaumstoffstöpsel liegen meist zwischen 18-25dB. Also alles andere als weit weg vom Musikergehörschutz.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von SAMARA »

...soso... 16-28 dB ist also ein Frequenzbereich.... :Tock:

... ähm, und ich habe einen dem Gehörgang angepassten Gehörschutz eines renomierten Unternehmens... mit verschiedenen Filtern...
Schalldruck dämpfen, aber möglichst viel hören auf einer lauten Bühne, dafür wurde meiner konzipiert.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! :D :P
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von buddy »

SAMARA hat geschrieben:...soso... 16-28 dB ist also ein Frequenzbereich.... :Tock:
Das steht doch nirgends, das hast Du offenbar missverstanden.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von inspired »

nicht "Frequenzbereich" sondern "frequenzabhängig". Das sind 2 grundverschiedene Sachen.
Gedämpft wird dar gesamte Frequenzbereich. Aber die Dämpfung variiert je nach Frequenz, z.B. -16 dB bei 500 Hz und ca. -28 dB bei 2000 Hz.
Und "möglichst viel hören" bedeutet nicht "laut hören". Es bedeutet, dass man alles möglichst natürlich wahrnimmt, nur eben detulich leiser. (unverzerrter Klang soll ans Ohr kommen)
Ein ganz einfacher Gehörschutz bietet keinen natürlichen Klang.

...Vll war das nun verständlich genug... :roll:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Emilio
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 16:15
Meine Instrumente ..: B&S Challenger

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von Emilio »

Hallo,

ich kenne mich mit Noise calcelling KH, sagen wir mal "recht gut" aus.
Noise Calcelling ist an sich eine sehr feine Sache. Wer , wie ich, viel in maschinell betrieben Fahrzeugen (Zug, Bus, Flugzeug) unterwegs ist weiß es sicherlich sehr zu schätzen.
Das Problem am Noise Calcelling ist jedoch, dass es nur die tieffrequenten Sequenzen wirklich herausfiltern kann um den Gegenschall zu erzeugen. Das ist beim Brummen eines Busmotors sehr komfortabel, wenn neben dran aber ein Auto hupt, hört man das doch ziemlich.
Wenn du wirklich zu NC Kopfhörern tendieren würdest, müssen deine Freundin die Musik relativ laut stellen, um deine höherfrequente Trompetenmusik zu "übertönen", das ist wieder ein beim Lernen/Arbeiten nicht wirklich hilfreich.
Ich würde auch eher zu In Ears oder ganz normalen Schaumstoff Stöpslen raten und die 300 Euro anderweitig investieren. :mrgreen:

LG Emilio
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von CityOfMozart »

Gaaaanz dumme Frage:
Warum eigentlich nicht normale Ohropax?
Eine Stunde lang hält man die schon aus.
Ich trage sie nächtens.
LG Andreas
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Kopfhörer gegen Trompetenlärm

Beitrag von inspired »

Ich weiß zwar schon garnimmer ob das oben schon stand, oder auch nicht...zu faul zum lesen.
Aber wenn man so in die Preisregion von 300€ denken, könnte man sich da nicht schon eine einfache Übekabine bauen?
Im einfachsten Fall aus Sperrholz, Wände der Kabine mit Sand füllen, Eierkarton und Mollton innen an die Wand....oder so in der Art. :Hä:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ttrumpett und 11 Gäste