Öl für Drehventiltrompete

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Öl für Drehventiltrompete

Beitrag von Trumpetier001 »

Hallo,
nutze zur Zeit das Hetmann Nr.11 Öl für den Zylinder.
Da ich für meine Perinet noch eine größere Flasche Ultrapure zu Hause habe, frage ich mich gerade ob ich dieses Öl eventuell auch nutzen kann.

Nutzt von euch jemand das Ultrapure bei Drehventilern?
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Öl für Drehventiltrompete

Beitrag von buccinator »

Also mir wäre es zu dünn. Ich nehme bei der Deutschen Hetman Nr. 13,5 für die Lagerzapfen und gelegentlich einen Tropfen Hetman Nr. 11 ins Mundrohr....Läuft dann alles prima !
Benutzeravatar
schuster
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 08:13
Wohnort: Südwestfalen

Re: Öl für Drehventiltrompete

Beitrag von schuster »

Hallo,

wenn ich aus den zahlreichen Beiträgen zu der Frage welches Öl für welches Horn ein Fazit ziehe gilt m. E. folgendes: Ausprobieren!

Wenns nicht klappt saubermachen und ggfls. neuer Versuch.

Viele Grüße
Schuster
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Öl für Drehventiltrompete

Beitrag von OndraJ »

Ich nutze Hetman #13 für Gelenke und Lagerstellen und #11 für Innen.

Hier der Hetman Schmierplan:
https://www.google.at/search?q=hetman+p ... -vn79XM%3A

Gelegentlich nehme ich aber auch statt dem #11 das Perinet-Öl für Innen. Hab noch keine Nachtteile bemerkt und glaube auch nicht, dass man bei regelmäßiger Anwendung, mit Öl Schaden anrichten kann.
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Öl für Drehventiltrompete

Beitrag von Trumpetier001 »

OndraJ hat geschrieben:Ich nutze Hetman #13 für Gelenke und Lagerstellen und #11 für Innen.

Hier der Hetman Schmierplan:
https://www.google.at/search?q=hetman+p ... -vn79XM%3A

Gelegentlich nehme ich aber auch statt dem #11 das Perinet-Öl für Innen. Hab noch keine Nachtteile bemerkt und glaube auch nicht, dass man bei regelmäßiger Anwendung, mit Öl Schaden anrichten kann.
Danke für den Tipp zu Hetman. Den Schmierplan kannte ich noch nicht.
Ich werde das einfach mal ausprobieren und sehen wie es läuft :wink:
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Öl für Drehventiltrompete

Beitrag von Singvögelchen »

Mir reicht für die Zirnbauermaschinen das 13er Hetman, dann hab ich noch ein Fläschchen 13.5 für meine älteren Instrumente mit mehr Spiel in der Maschine und das Yamaha-Öl für die Perinetmaschinen. Mehr an Ausstattung braucht es eigentlich nicht, Zugfett noch. Beim Instrumentenmacher bewundere ich immer sein riesiges Sortiment an Pflegemitteln, er freut sich über gut gepflegte Instrumente... :)
Den Hetman-Pflegeplan halte ich für völlig übertrieben, alle Öle sind zweifellos super, aber diese Masse von Differenzierungen geht mir zu weit.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste