Hilfe mit recording equipment
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Hilfe mit recording equipment
Hallo zusammen
Ich habe vor mich ein bisschen mit recording und covers zu beschäftigen, und brauche eure hilfe...
Mein budget ist um die 300 euro, wo mit ich eine Audio Interface kaufen will, ein Mikrofon und Kopfhörer.
Das Mikrofon wäre schön, wenn ich das auch für kleine live auftritte benutzen könnte. Mit die Kopfhörer komme ich irgendwie nicht weiter,
weil ich die auch für mein Silent Brass benutzen will. Closed oder Semi-open?
sind die ok?
http://www.thomann.de/gr/akg_k_240_stud ... hoerer.htm
oder lieber ein bisschen mehr ausgeben fur die:
http://www.thomann.de/gr/beyerdynamic_d ... 80_ohm.htm
http://www.thomann.de/gr/akg_k271_mkii.htm
Nach ein bischen suchen bin ich auf diese sachen gekommen...
Audio Interface: Focusrite Scarlett 2i2
http://www.thomann.de/gr/focusrite_scarlett_2i2.htm
Mikrofon: Shure SM57 LC
http://www.thomann.de/gr/shure_sm57_lc. ... l_253585_1
oder lieber ein gebrauchtes/B-Stock clip-on?
http://www.thomann.de/gr/sennheiser_e_9 ... _stock.htm
Was meint ihr??
Ich bin ein bisschen durcheinander....
Ich habe vor mich ein bisschen mit recording und covers zu beschäftigen, und brauche eure hilfe...
Mein budget ist um die 300 euro, wo mit ich eine Audio Interface kaufen will, ein Mikrofon und Kopfhörer.
Das Mikrofon wäre schön, wenn ich das auch für kleine live auftritte benutzen könnte. Mit die Kopfhörer komme ich irgendwie nicht weiter,
weil ich die auch für mein Silent Brass benutzen will. Closed oder Semi-open?
sind die ok?
http://www.thomann.de/gr/akg_k_240_stud ... hoerer.htm
oder lieber ein bisschen mehr ausgeben fur die:
http://www.thomann.de/gr/beyerdynamic_d ... 80_ohm.htm
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Nach ein bischen suchen bin ich auf diese sachen gekommen...
Audio Interface: Focusrite Scarlett 2i2
http://www.thomann.de/gr/focusrite_scarlett_2i2.htm
Mikrofon: Shure SM57 LC
http://www.thomann.de/gr/shure_sm57_lc. ... l_253585_1
oder lieber ein gebrauchtes/B-Stock clip-on?
http://www.thomann.de/gr/sennheiser_e_9 ... _stock.htm
Was meint ihr??
Ich bin ein bisschen durcheinander....
- Tobias
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Re: Hilfe mit recording equipment
Hallo,
zumindest bei dem Mikro kannst du guten Gewissens auf die Shure-Nachbauten von Musicstore setzen. Die sind deutlich günstiger und genauso gut, 1zu1 Nachbauten aus China. Ich habe das Fame MS58, das ist eigentlich ein Gesangsmikro, das MS57 ist auch sehr gut geeignet.
Bei Thomann heißen die Nachbauten T-Bone, die sind auch ok.
Wenn ich was aufnehme mit Kopfhörern, dann mache ich immer eine Seite "neben" das Ohr, sonst geht das bei mir garnicht.
Gruß
Tobias
zumindest bei dem Mikro kannst du guten Gewissens auf die Shure-Nachbauten von Musicstore setzen. Die sind deutlich günstiger und genauso gut, 1zu1 Nachbauten aus China. Ich habe das Fame MS58, das ist eigentlich ein Gesangsmikro, das MS57 ist auch sehr gut geeignet.
Bei Thomann heißen die Nachbauten T-Bone, die sind auch ok.
Wenn ich was aufnehme mit Kopfhörern, dann mache ich immer eine Seite "neben" das Ohr, sonst geht das bei mir garnicht.
Gruß
Tobias
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Re: Hilfe mit recording equipment
Ich kann als Gesamt-Recording Paket auch sehr z.B. den Zoom H2n-Recorder empfehlen, da sind wirklich klasse Mikros drin
und du kannst es problemlos als Interface benutzen und nach dem Aufnehmen dann im PC die Stücke weiterverarbeiten.
Habe selber schon viele Gigs und Session damit aufgenommen und bin sehr zufrieden damit.
Solche field recording-Teile gibt es mittlerweile auch von anderen Firmen, und allesamt zu sehr akzeptablen und attraktiven Preisen.
Vielleicht schaust du da einfach mal nach.
und du kannst es problemlos als Interface benutzen und nach dem Aufnehmen dann im PC die Stücke weiterverarbeiten.
Habe selber schon viele Gigs und Session damit aufgenommen und bin sehr zufrieden damit.
Solche field recording-Teile gibt es mittlerweile auch von anderen Firmen, und allesamt zu sehr akzeptablen und attraktiven Preisen.
Vielleicht schaust du da einfach mal nach.
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"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
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Re: Hilfe mit recording equipment
Als "kleinen und immer dabei" Recorder habe ich den ZOOM H1 schon seit etlichen Jahren im Einsatz. Läuft stundenlang mit einer Batterie, Aufnahmequalität ist (zumindest für mich) mehr als gut. Habe ihn bei Veranstaltungen auch schon mit Klemmstativ am "offiziellen" Mikrostativ befestigt und meine direkte, unbearbeitete Aufnahme später mit der professionellen Aufnahme von CD verglichen. Im "Blindtest" gab es zwar leichte Unterschiede, aber beide Aufnahmen wurden gleich gut bewertet, je nach Tester mal die eine, mal die andere. Wichtig ist halt das "Einpegeln" vorher. Nachteil: man kann halt nur ein Mikro anschliessen.
Seit ein paar Monaten habe ich zusätzlich noch den Tascam DR-40 mit zwei t.bone CC 75 Condenser Ansteck-Mikros. Der Tascam ist ein 4-Spur-Gerät mit etlichem Schnickschnack, wird wahrscheinlich auch all das können, was das Audio Interface kann, dazu eben noch aufnehmen (ohne Rechner mitnehmen zu müssen) und ein bisschen mehr. Ich nutze ihn meist so, dass ich bei Veranstaltungen mit unterschiedlichen Besetzungen bzw. Lautstärken (klassisch: Schulkonzert, zuerst kommen die 4 flötenden Lehrerinnen, dann die "Bigband" mit 80 Schülern) im Dual Modus aufnehme. D.h. es laufen zwei Aufzeichnungen aber mit unterschiedlichen Aufnahmepegeln. Die andere Aufnahmesituation testen wir noch: da nehmen wir zu zweit (Trompete und Posaune) Quartette auf. Zuerst zwei Spuren, die lassen wir uns über Kopfhörer (Superlux HD-681) wiedergeben und spielen dazu die weiteren beiden Spuren ein. Im Prinzip klappt es vom technischen her super, nur unsere "Synchronisation" noch nicht so. Die Pegel lassen sich hier getrennt einstellen und da als 4-Spur aufgezeichnet wird, kann ich trotzdem nachher noch am Rechner nachbearbeiten. Nur weiss ich nicht, ob er auch über USB als "live interface" verwendet werden kann. Diese Situation brauchte ich noch nie....
Seit ein paar Monaten habe ich zusätzlich noch den Tascam DR-40 mit zwei t.bone CC 75 Condenser Ansteck-Mikros. Der Tascam ist ein 4-Spur-Gerät mit etlichem Schnickschnack, wird wahrscheinlich auch all das können, was das Audio Interface kann, dazu eben noch aufnehmen (ohne Rechner mitnehmen zu müssen) und ein bisschen mehr. Ich nutze ihn meist so, dass ich bei Veranstaltungen mit unterschiedlichen Besetzungen bzw. Lautstärken (klassisch: Schulkonzert, zuerst kommen die 4 flötenden Lehrerinnen, dann die "Bigband" mit 80 Schülern) im Dual Modus aufnehme. D.h. es laufen zwei Aufzeichnungen aber mit unterschiedlichen Aufnahmepegeln. Die andere Aufnahmesituation testen wir noch: da nehmen wir zu zweit (Trompete und Posaune) Quartette auf. Zuerst zwei Spuren, die lassen wir uns über Kopfhörer (Superlux HD-681) wiedergeben und spielen dazu die weiteren beiden Spuren ein. Im Prinzip klappt es vom technischen her super, nur unsere "Synchronisation" noch nicht so. Die Pegel lassen sich hier getrennt einstellen und da als 4-Spur aufgezeichnet wird, kann ich trotzdem nachher noch am Rechner nachbearbeiten. Nur weiss ich nicht, ob er auch über USB als "live interface" verwendet werden kann. Diese Situation brauchte ich noch nie....
Re: Hilfe mit recording equipment
Also ich schneide mit einem Zoom H4n mit, das liegt auf jeden Fall in deinem Budget-Rahmen und du hast alles dabei. Wenn es sein muss zusätzlich zum Stereo-Mic noch zwei Mikrofon-Eingänge. Qualität der Aufnahme ist fantastisch, wenn es richtig platziert ist.
Was die stark schwankenden Eingangspegel angeht: dafür hat man eine 24bit Auflösung. Abschließend einen Kompressor über die Aufnahme jagen und gut ist. Aufgrund der 8bit Reserve leidet die Qualität nicht gegenüber CD.
Was die stark schwankenden Eingangspegel angeht: dafür hat man eine 24bit Auflösung. Abschließend einen Kompressor über die Aufnahme jagen und gut ist. Aufgrund der 8bit Reserve leidet die Qualität nicht gegenüber CD.
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Re: Hilfe mit recording equipment
Klingt interessant! Was für ein Programm nimmst Du dazu?lurchi hat geschrieben:...Abschließend einen Kompressor über die Aufnahme jagen...
Re: Hilfe mit recording equipment
Audacity
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Re: Hilfe mit recording equipment
Danke für eure schnelle antworten
Ich habe schon viel über das H2n gelessen, aber ich glaube
für meinen zweck wäre ein normales besser, weil ich das
sehr wahrscheinlich auch für live auftritte mal benutzen möchte...
Sure sm57 oder was anderes?
Und wäre shön wen mir jemand mit die kopfhörer
auswall weiter hilfen kann
Danke
Ich habe schon viel über das H2n gelessen, aber ich glaube
für meinen zweck wäre ein normales besser, weil ich das
sehr wahrscheinlich auch für live auftritte mal benutzen möchte...
Sure sm57 oder was anderes?
Und wäre shön wen mir jemand mit die kopfhörer
auswall weiter hilfen kann
Danke
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Re: Hilfe mit recording equipment
Ich habe mir diese Sachen auf dem Gebrauchtmarkt besorgt. Ein Focusrite Saffire 6 USB (neuere Version mit USB2.0 Interface), wird immer wieder in der Bucht angeboten. Als Mikro ein Bändchen, Superlux R102, ebenfalls gebraucht. Nachdem ich den Schaumstoff aus der Käfigvorderseite entfernt und das Bändchen nachgespannt habe (Durchhänger), funktioniert es mit der Trompete hervorragend.
Als Software habe ich eine Weile Audacity probiert, aber das war mir irgendwann zu umständlich. Ardour 4 ist ebenfalls kostenlos, kann sehr viel mehr und ist besser auf Studioeinsatz zugeschnitten. Es unterstützt außerdem VST-Plugins und einige andere Formate. Läuft allerdings nur unter Linux, OSX und FreeBSD.
Als Kopfhörer benutze ich einen Superlux HD662F, ein geschlossener. Beim Aufnehmen ziehe ich lieber eine Seite vom Ohr weg, aber zum Abhören ist er Klasse - verfärbt so gut wie gar nicht und bringt alle Details gnadenlos rüber und hat nicht viel gekostet. Ein halboffener ist zum Aufnehmen sicher angenehmer, kann aber die Aufnahme selbst stören. Wenn das nicht so wichtig ist, warum nicht.
Als Software habe ich eine Weile Audacity probiert, aber das war mir irgendwann zu umständlich. Ardour 4 ist ebenfalls kostenlos, kann sehr viel mehr und ist besser auf Studioeinsatz zugeschnitten. Es unterstützt außerdem VST-Plugins und einige andere Formate. Läuft allerdings nur unter Linux, OSX und FreeBSD.
Als Kopfhörer benutze ich einen Superlux HD662F, ein geschlossener. Beim Aufnehmen ziehe ich lieber eine Seite vom Ohr weg, aber zum Abhören ist er Klasse - verfärbt so gut wie gar nicht und bringt alle Details gnadenlos rüber und hat nicht viel gekostet. Ein halboffener ist zum Aufnehmen sicher angenehmer, kann aber die Aufnahme selbst stören. Wenn das nicht so wichtig ist, warum nicht.
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Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
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Re: Hilfe mit recording equipment
Hier ein kleiner Bericht zum Thema: http://www.brass-tipps.de/index.php/tip ... hme-teil-1
Beim Mikro würde ich mir ein paar zur Auswahl bestellen und das was gefällt kaufen. Da jedes Mikro anders klingt, entscheidet hier der eigene Geschmack. Noch ein Wort zu den Mikros aus China: Die sind nicht schlecht, jedoch klingen sie nicht wie die Mikros, die sie zu kopieren versuchen. Hier muss man testen, was gefällt.
Wenn Du ehr ein Mikro haben möchtest, was ziemlich präsent ist, kann ich dieses hier empfehlen http://www.thomann.de/de/superlux_d10b.htm. Kommt sogar zusätzlich mit einer Art Spinne. Ein Mikro was nicht ganz so präsent ist wäre das hier http://www.thomann.de/de/akg_perception_live_p4.htm.
Als Kopfhörer kann ich wärmstens diesen hier empfehlen http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_d ... 80_ohm.htm.
Als Audiointerface ist das hier ganz gut http://www.thomann.de/de/mackie_onyx_bl ... ch_prv_1_2. Hätte ich sogar gerade gebraucht zu verkaufen. Bei Interesse PN. (Habe ein größeres Mackie Mischpult und brauche das hier nicht mehr.)
In Summe wärst Du dann unterhalb Deines Budgets.
Viele Grüße
Beim Mikro würde ich mir ein paar zur Auswahl bestellen und das was gefällt kaufen. Da jedes Mikro anders klingt, entscheidet hier der eigene Geschmack. Noch ein Wort zu den Mikros aus China: Die sind nicht schlecht, jedoch klingen sie nicht wie die Mikros, die sie zu kopieren versuchen. Hier muss man testen, was gefällt.
Wenn Du ehr ein Mikro haben möchtest, was ziemlich präsent ist, kann ich dieses hier empfehlen http://www.thomann.de/de/superlux_d10b.htm. Kommt sogar zusätzlich mit einer Art Spinne. Ein Mikro was nicht ganz so präsent ist wäre das hier http://www.thomann.de/de/akg_perception_live_p4.htm.
Als Kopfhörer kann ich wärmstens diesen hier empfehlen http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_d ... 80_ohm.htm.
Als Audiointerface ist das hier ganz gut http://www.thomann.de/de/mackie_onyx_bl ... ch_prv_1_2. Hätte ich sogar gerade gebraucht zu verkaufen. Bei Interesse PN. (Habe ein größeres Mackie Mischpult und brauche das hier nicht mehr.)
In Summe wärst Du dann unterhalb Deines Budgets.
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Re: Hilfe mit recording equipment
DankeThomas_D hat geschrieben:Hier ein kleiner Bericht zum Thema: http://www.brass-tipps.de/index.php/tip ... hme-teil-1
Beim Mikro würde ich mir ein paar zur Auswahl bestellen und das was gefällt kaufen. Da jedes Mikro anders klingt, entscheidet hier der eigene Geschmack. Noch ein Wort zu den Mikros aus China: Die sind nicht schlecht, jedoch klingen sie nicht wie die Mikros, die sie zu kopieren versuchen. Hier muss man testen, was gefällt.
Wenn Du ehr ein Mikro haben möchtest, was ziemlich präsent ist, kann ich dieses hier empfehlen http://www.thomann.de/de/superlux_d10b.htm. Kommt sogar zusätzlich mit einer Art Spinne. Ein Mikro was nicht ganz so präsent ist wäre das hier http://www.thomann.de/de/akg_perception_live_p4.htm.
Als Kopfhörer kann ich wärmstens diesen hier empfehlen http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_d ... 80_ohm.htm.
Als Audiointerface ist das hier ganz gut http://www.thomann.de/de/mackie_onyx_bl ... ch_prv_1_2. Hätte ich sogar gerade gebraucht zu verkaufen. Bei Interesse PN. (Habe ein größeres Mackie Mischpult und brauche das hier nicht mehr.)
In Summe wärst Du dann unterhalb Deines Budgets.
Viele Grüße
Hat mir ziemlich geholfen der bericht, aber jetzt ist die frage SM57 oder E609
Genau, die beyerdynamic finde ich auch sehr gut, aber das was mich noch problematisiert, ist ob das nicht anschtrengen ist mit geschlossene Kopfhörer und Silent Brass ??
Danke, ist aber ein bisschen schwierig, weil ich in Griechenland wohne
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Re: Hilfe mit recording equipment
Hier kannst Du dir beide anhören: http://www.xound.com/soundfiles-trompete.htmlAkis94 hat geschrieben:Hat mir ziemlich geholfen der bericht, aber jetzt ist die frage SM57 oder E609
Das hier aufgenommene e606 und Dein e609 sind identisch (gleiche Kapsel).
Für Aufnahmen sollte man immer geshlossene Kopfhörer verwenden. Da das Silent Brass System ja mehr oder weniger die Trompete komplett abdämpft, wüsste ich jetzt nicht, warum man keine geschlossenen Kopfhörer verwenden sollte. Ich glaube nicht, dass es dadurch anstrengender wird.Akis94 hat geschrieben:Genau, die beyerdynamic finde ich auch sehr gut, aber das was mich noch problematisiert, ist ob das nicht anschtrengen ist mit geschlossene Kopfhörer und Silent Brass ??
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Re: Hilfe mit recording equipment
Wenn Du mit dem Yamaha Silent Brass spielst, ist der folgende Clip vielleicht interessant - über den Phones-Ausgang des Personal Studio ins Mischpult, ab 2:30 demonstriert:Akis94 hat geschrieben:Genau, die beyerdynamic finde ich auch sehr gut, aber das was mich noch problematisiert, ist ob das nicht anschtrengen ist mit geschlossene Kopfhörer und Silent Brass ??
Mein Probiertip für geschlossene Kopfhörer wären ebenfalls die Beyerdynamik DT-770 Pro.
Wenn man's genau nimmt, hängt die Wahl der Impedanzanpassung (Ohm) von deinem bevorzugten Anschluss ab (iPad/iPhone: 32 Ohm, HiFi-Anlage: 250 Ohm). Infos dazu: http://www.player.de/2009/12/06/technik ... opfhorern/
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