Neues von Best Brass

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Neues von Best Brass

Beitrag von Dobs »

Warm up "nano": http://www.bestbrass.com/stf/warm-up_nano.html
Witzige Idee.

Nicht ohne Stolz präsentiere ich ausserdem meine neue Mundstückserie:
http://www.bestbrass.com/online-shop/32 ... eries-kai-
:surprised: :lol:
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Neues von Best Brass

Beitrag von Deakt_20190109 »

Dobs hat geschrieben:Nicht ohne Stolz präsentiere ich ausserdem meine neue Mundstückserie:
http://www.bestbrass.com/online-shop/32 ... eries-kai-
Wie genau kann man sich den Vorteil durch die "Accelerator" Kante der Groove Mundstücke vorstellen, können die Lippen damit freier schwingen ?
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Neues von Best Brass

Beitrag von ulli926 »

Mehr wie eine Abrisskante, oder Spoiler am Mantaheck.

(((Was geht dem Mantafahrer durch den Kopf, wenn er mit 100 gegen den Baum brettert?
Der Heckspoiler!
Oder Accelerater???
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Neues von Best Brass

Beitrag von duden »

Accelerator heißt Beschleuniger. Also kann man damit schneller spielen, z.B. Green Hornet.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
Stefan_R
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 21:23
Meine Instrumente ..: Stomvi Elite 330 L
Stomvi Master Piccolo
Yamaha 4435 C/B
Yamaha 645 Es/D
Majestic Aristocrat B/A
Ekle Flügelhorn B
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neues von Best Brass

Beitrag von Stefan_R »

Titan-Mundstücke, hergestellt per MIM-Technologie?
Andere setzen auf Booster und viel Gewicht und nu kommt schon wieder Leichtbau ins Spiel. Wie verträgt sich das denn?
_____
Stomvi Elite 330L
Stomvi Master Piccolo
Ekle Drehventil-Flügelhorn
Dolmar PS5000
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Neues von Best Brass

Beitrag von Deakt_20190109 »

Stefan_R hat geschrieben:Andere setzen auf Booster und viel Gewicht und nu kommt schon wieder Leichtbau ins Spiel. Wie verträgt sich das denn?
Unter anderem weil Titan als allergiefrei metallisches Element angesehen wird und weil es laut Beschreibung einen "anderen Sound" bietet.

Was ich persönlich bei Best Brass besonders interessant finde, ist das mit zunehmender Kesseltiefe die Schaftlänge kürzer wird und anderes herum mit geringerer Kesseltiefe !

Welches auch logisch erscheint, denn wenn man mal davon ausgeht, das ein 7c die "goldene Mitte" ist und es bei 1cm ausgefahren Stimmzug sauber intoniert und dann muss ich mit einem 7a MP, denn Stimmzug wieder rein ziehen um sauber zu intonieren und mit einem 7e noch weiter rausziehen !

(Was jedem bestimmt schon mal aufgefallen ist, vorausgesetzt man kompensiert das nicht durch die Ansatzmaske, so sind zu mindestens meine Erfahrungen)

Bei Best Brass erfolgt diese Kompensationen durch die Schaftlänge, in dem statt der Stimmzug reingezogen wird (7a MP) die Schaftlänge dadurch gekürzt wird und bei geringer Kesseltiefe länger gemacht wird. Somit bleibt die Rohrlänge vom Mundstück bis zur Maschine immer gleich :gut:

… meine persönliche Theorie :D
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Neues von Best Brass

Beitrag von buddy »

X1_KNOXVILLE hat geschrieben: Was ich persönlich bei Best Brass besonders interessant finde, ist das mit zunehmender Kesseltiefe die Schaftlänge kürzer wird und anderes herum mit geringerer Kesseltiefe !
Witzig: "If you have to pull out the tuning slide more than 30mm (1.18”) or push it in all the way, it would be worth questioning the mouthpiece." :mrgreen:
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Neues von Best Brass

Beitrag von Deakt_20190109 »

buddy hat geschrieben:Witzig: "If you have to pull out the tuning slide more than 30mm (1.18”) or push it in all the way, it would be worth questioning the mouthpiece."
Wo genau ist da die Pointe ?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Neues von Best Brass

Beitrag von buddy »

3 cm sind verdammt viel Ausgleich (Extremtemperaturen mal außen vor).
Da würde ich mir andere Gedanken als ums Mundstück, allerdings benutze ich da bewährte Ware und bleibe dabei.
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Neues von Best Brass

Beitrag von Jamer »

Ich würde es begrüßen wenn best brass bei der Größe 9 einen B oder A Kessel rausbringt. Würd ich sofort für drehventil kaufen.. .
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Neues von Best Brass

Beitrag von ulli926 »

Jamer hat geschrieben:Ich würde es begrüßen wenn best brass bei der Größe 9 einen B oder A Kessel rausbringt. Würd ich sofort für drehventil kaufen.. .
email ihm einfach. Ist sehr nett und erfuellt Sonderwuensche umgehend fuer wenig mehr als seine normalen Preise.
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Neues von Best Brass

Beitrag von Deakt_20190109 »

Jamer hat geschrieben: wenn best brass bei der Größe 9 einen B oder A Kessel rausbringt. Würd ich sofort für drehventil kaufen
Abgesehen vom eigentlichen Thema, spielst du denn noch dein Bach 5V ?
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Neues von Best Brass

Beitrag von Jamer »

X1_KNOXVILLE hat geschrieben:
Jamer hat geschrieben: wenn best brass bei der Größe 9 einen B oder A Kessel rausbringt. Würd ich sofort für drehventil kaufen
Abgesehen vom eigentlichen Thema, spielst du denn noch dein Bach 5V ?
Kaum mehr. Der Klang ist zwar schön jedoch jenseits b'' kaum mehr beherrschbar und intonationsmäßig kritisch.
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Neues von Best Brass

Beitrag von MrLargo »

Hat mittlerweile einer den Nano als Dämpfer fürs Mundstück ausprobiert? Es scheint ja mittlerweile einige "Buzzer" zu geben, die das Üben auf dem Mundstück ein bisschen leiser werden lassen (s. Bericht auf TrumpetScout: http://trumpetscout.de/im-urlaub-und-au ... em-buzzer/).

Vom Konzept ist der Nano ja nicht ganz vergleichbar, aber mir geht es vor allen Dingen um die Lautstärke beim MP-Buzzing. Auf der Trompete verwende ich den SsshMute und ich würde gerne auch so leise Mundstückübungen machen.

Oder ist das alles Quatsch? Ich habe vor Jahren mal recht viel den BERP eingesetzt, war eine gute Erfahrung. Leiser wurde das Mundstück auch, aber nicht sehr viel. Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Teils.
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Neues von Best Brass

Beitrag von soundhighend »

ja, hab's ausprobiert.

Das Spielempfinden mit dem Dämpferchen auf dem mp beim mp-buzzing ändert sich nur kaum spürbar, im Sinne minimal erhöhtem Gegendruck. Die Lautstärke-Absenkung ist allerdings ebenfalls nicht erwähnenswert. Mit und ohne Dämpfer ist die Lautstärkeentwicklung vergleichbar, daher kann für diesen Zweck (mp-buzzing) auf das Teil verzichtet werden.

Auf einen Bubble, rsp. Harmon-Mute aufgesteckt, führt das Teilchen allerdings zu einer deutlichen Lautstärkeverringerung. Der Bubble/Harmon klingt dann nahezu wie ein Übungsdämpfer (z.B. Best Brass, oder Stomvi, oder Joe Ral). Das Spielempfinden mit Bubble/Harmon plus Best Brass Nano empfinde ich tatsächlich als etwas offener als mit den (vorher genannten) Übungsdämpfern.

Alles in allem halte ich den Nano für ein nettes Spielzeug, das man nicht unbedingt braucht. Davon abgesehen macht er als Schlüsselanhänger eine gute Figur.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste