Superlux R102 Bändchen für Trompete?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Superlux R102 Bändchen für Trompete?

Beitrag von OldEmo »

Hallo zusammen,

ich suche schon eine Weile nach einem bezahlbaren Trompetenmikro, das für Playalongs und andere Übungszwecke taugt und gut klingt. Mit Harmon-Dämpfer benutze ich ein Superlux PRA383 D, was prima funktioniert, aber ohne Dämpfer klingt mir das zu hart und direkt, auch off-center.

Ich habe auch ein AKG D88S, ein dynamisches Gesangsmikro - dafür ganz nett, aber mit Trompete gefällt es mir gar nicht.

Das Superlux R102 soll angeblich gut mit Trompete funktionieren, den Schalldruck hält es zumidest aus. Besonders neutral scheint es nicht zu sein, aber es könnte zu meiner Richtung (Jazz Standards, eher ruhig) passen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Superlux R102 Bändchen für Trompete?

Beitrag von Thomas_D »

Ich kenn das Mikro zwar nicht, aber hier mal ein paar Gedanken dazu:

Vielleicht kennst du diesen Test schon:
http://nachbelichtet.com/2009/04/15/das ... im-test/2/ Hier steht unter "In der Praxis", dass das Höhenspektrum bereits unter 10k deutlich abfällt. Dadurch könnte der Trompetenklang schon ein wenig dumpf klingen, auf jeden Fall nicht mehr so präsent. Hier wirst du ggf. mit dem EQ ein wenig nachhelfen müssen.

Hier können Dir alle möglichen Leute die unterschiedlichsten Mikros empfehlen, die auch alle nicht schlecht sind. Den Mikro-Klang muss jeder für sich selber beurteilen, da er Geschmackssache ist. Für 129,- € wäre es ein Versuch wert.
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Superlux R102 Bändchen für Trompete?

Beitrag von Thomas_D »

OldEmo hat geschrieben:... aber ohne Dämpfer klingt mir das zu hart und direkt, auch off-center.
Ohne Dämpfer spielt man übrigens immer off-center.

Oh, hab gerade erst gesehen, dass es ein Clip-Mic ist. Dann vergiss meinen Kommentar. :argh:
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Superlux R102 Bändchen für Trompete?

Beitrag von OldEmo »

Danke, den Artikel kenne ich schon und er war einer der Gründe für mein Interesse. Daß das R102 oberhalb von 10k etwas abfällt ist vielleicht gar nicht so schlecht für diesen Anwendung. So wahnsinnig präsent wie mit dem Clipmikro soll es nicht klingen.

Mir ist schon klar, daß da jeder seine Vorlieben hat,und ich habe mich durchaus auch über Alternativen informiert, z.B. Sennheiser MD421, Rode NT1(-A), Behringer B1, und mögliche Mods. Zum Ausprobieren habe ich bei Ebay für billig ein altes Beyer MD55 ersteigert, das bei den Amis in einigen Foren auf Interesse stieß.

Deswegen war meine Frage ja auch nicht, welches das perfekte Trompetenmikro ist, sondern ob hier jemand mit dem R102 praktische Erfahrungen hat - von den Tests und Beschreibungen, die ich bisher gefunden habe, könnte es was für mich sein. Ich kann es aufgrund meines Wohnortes nur eben nicht eben mal bestellen und gleich wieder zurückschicken, wenns doch nicht paßt :D

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Superlux R102 Bändchen für Trompete?

Beitrag von OldEmo »

Der Vollständigkeit halber: ich habe ein Superlux R102 gekauft und betreibe es an einem Focusrite Saffire 6 USB. Aus Neugierde habe ich mir gleich noch ein Pronomic RM-1 Bändchen für ca. 50 Euro gekauft. Es ist anscheinend baugleich mit t.bone RM700 und einigen anderen China-OEMs.

Bei Sprache/Gesang klingen die beiden recht unterschiedlich, das RM-1 recht baßlastig besonders im Nahbereich, nicht viele Höhen, das R102 etwas ausgeglichener aber immer noch stark färbend. Mit Trompete klingen sie aber fast gleich (Spielabstand etwa 1m). Beide m.E. für Trompete absolut brauchbar, auch ohne EQ. Ich verstehe inzwischen, warum die Amis für Trompeten so oft Bändchen verwenden. Der Ausgangspegel des RM-1 (passiv) ist nicht sehr hoch, ich habe dafür einen simplen phantomgespeisten Vorverstärker gebastelt mit dem er vergleichbar mit dem aktiven R102 wird.

Das Beyer MD55 klingt mit Trompete übrigens furchtbar, egal in welcher Lautstärke oder Entfernung.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste