Lippen Expander richtig angewendet?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
fabian79331
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:24
Meine Instrumente ..: B-Trompete

Lippen Expander richtig angewendet?

Beitrag von fabian79331 »

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor paar Tagen einen Lippen Expander bestellt und habe die Hoffnung, dass ich dadurch einen besseren (längeren) Ansatz bekomme. Nun die Frage an Diejenigen, die den Expander auch nutzen.

Bei mir rutscht das Metallstück beim "trainieren" immer mehr aus dem Mund raus. Ist das genau das was man üben sollte oder sind meine Lippen zu glatt? Das Teil ist ja auch sehr glatt (abgesehen von den sehr sehr feinen Rillen). War das bei euch auch so?

Ich habe nur die Anleitung auf der Herstellerseite gefunden und da steht ja nur, dass man das Teil in den Mund stecken soll, aber nicht wie man den Mund genau halten soll. Eher wie beim Trompete spielen (also wie wenn man leicht lächelt) oder eher so wie wenn ich an einem Strohhalm ziehe (eher rund...).

Gruß Fabian
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Lippen Expander richtig angewendet?

Beitrag von buddy »

Meine Erfahrung damit: verkaufe das Teil oder lege zu den Erinnerungsstücken und fange an zu buzzen.
Das ist billiger, viel wirksamer und tut Gutes für Lippenkraft und Klang.
https://www.playwithapro.com/video/trum ... -warm-up-1
Hast noch eine PN dazu.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Lippen Expander richtig angewendet?

Beitrag von Hochwälder »

Hallo Fabian, und willkommen im Trompetenforum,
generell kann ich Buddy nur zustimmen. Bei mir liegt das Teil auch schon Jahre ohne Beachtung im Regal.....
Nicht desto trotz gibt es doch eine Anleitung dazu, die die Vorgehensweise genau beschreibt.
Wichtig ist, dass du den Stift lediglich mit dem Zentrum der Lippen vorne in der Mitte hälst.
Es bedarf hier natürlich auch etwas Übung und nach ein paar Tagen wirst du noch nicht sonderlich viel erreichen.
Ich kann und werde es aber nicht empfehlen, da das Lippenzentrums mMn eher unflexibel und steif wird.
Gruß
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Lippen Expander richtig angewendet?

Beitrag von buddy »

Hochwälder hat geschrieben:Ich kann und werde es aber nicht empfehlen, da das Lippenzentrums mMn eher unflexibel und steif wird.
Danke für die Verdeutlichung, genau das ist die Gefahr.
Für eine gute Grundkraft halft mir der strunz-einfache "Lip Clamp" von Jeff Smiley sehr gut, als ich komplett auf Grund gelaufen war.
Für die weitere Entwicklung ist die dynamische Komponente wichtiger, sprich eine Balance der Kräfte von Luft und Lippe.
Die kommt vom Üben mit und ohne Instrument, aber auch dann halt möglichst nah dran an der eigentlichen Anforderung.
liedtrompeter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 18:01
Meine Instrumente ..: ein Loch mit etwas Blech drumherum

Re: Lippen Expander richtig angewendet?

Beitrag von liedtrompeter »

Hi Fabian,
ich habe auch seit kurzem so einen "Burba-Lolli". Mein Lehrer hat mir das nahe gelegt und ich habe ja einen Lehrer um auf ihn zu hören ;-) Er benutzt das selber auch, mit Erfolg, und meint man muss die Instruktionen minutiös einhalten. Ich habe die so verstanden, dass man nur so weit ziehen soll, wie man das Ding festhalten kann, dabei nicht mit dem Kinn nachhelfen. Ob Lächeln oder Strohhalm stellt sich bei mir nicht wenn ich maximal "zupacke". Das ist etwas ernüchternd bei mir, 2 cm rausziehen ist das höchste der Gefühle. Nach einer Einheit habe ich "eine sehr gute Wahrnehmung" der beanspruchten Muskeln, am Tag darauf ein normal-gutes Gefühl. Nach der ersten Woche mehr zu sagen ist wie der Wetterbericht vom nächsten Monat ...

Wie sind denn deine Erfahrungen aus den zwei Monaten? Da könnte sich doch schon was getan haben, oder?

Herzliche Grüße!
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Lippen Expander richtig angewendet?

Beitrag von Cavaillé »

Ich kann mich den kritischen Stimmen meiner Vorposter nur anschließen:
Insgesamt glaube ich, dass solche "Hilfsmittel" nur ganz wenigen helfen, in erster Linie helfen sie den Herstellern.
Meine eigene Erfahrung dazu ist, dass all diese Instrumente meinen Ansatz hart und unflexibel machen. Gefährlich ist dann, dass bei vielen Anwendern die Überkompensation einsetzt d.h. es wird immer schlechter, also muss man noch viel mehr mit den Dingern üben. Dann kommt die Abwärtsspirale richtig in Gang. Habe das alles verkauft.
Ein Zitat von Bill Adam dazu : "Trumpet is a wind instrument, not a lip instrument". Je mehr Muskelaufbau stattfindet, desto schwieriger wird es, das System zum Schwingen zu bringen und desto weniger resonant wird der Ton.
Seltsamerweise sind vorwiegend Trompeter "anfällig" für solche Apparate, kenne das von Hornisten und anderen Blechbläsern überhaupt nicht. Interessant ist auch, dass die Spitzenkräfte unseres Instrumentes in Kursen und Meisterklassen solche "Hilfsmittel" nicht propagieren.

Wenn Du Anregungen suchst, hier meine zugegebenermaßen komplett gegenteilige Empfehlung http://www.bbtrumpet.com/tensionless.html, $ 12,- gut angelegt und sofort als pdf in Deiner Mail.
Der größte Feind des Trompeters ist die Spannung. Wenn Du lernst, luftbasiert zu spielen ("lead with the air") ist es immer wieder erstaunlich, wie leicht so ein Ding spielt.

Vehemente Grüße

Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
liedtrompeter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 18:01
Meine Instrumente ..: ein Loch mit etwas Blech drumherum

Re: Lippen Expander richtig angewendet?

Beitrag von liedtrompeter »

Hallo allerseits,
nach inzwischen einigen Wochen kann ich von positiven Erfahrungen berichten. Meine Mundwinkel bleiben wesentlich länger geschlossen und unauffällig. Ich denke um einiges weniger darüber nach, ob ich so laut, so leise oder so hoch spielen kann, es klappt einfach meistens. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es keine reine Kopfsache ist, dafür spricht auch die zunehmende Leichtigkeit des "Lolli"-Trainings. Theoretisch macht das ganze für mich auch in sofern Sinn, als dass ich gezielt die Muskeln trainiere, die notwendig sind und eben dadurch nicht (so schnell) unwillkürlich Muskeln mit ins Spiel kommen, die ihren geforderten Nachbarn helfen wollen. Ich denke da auch an die viel beschworenen Pausen beim spielen und die Gefahr, die davon ausgeht sich total platt zu spielen.
Selbst wenn der Effekt "nur" psychologischer Natur sein sollte, mir hilft es. Und ich kann jede Hilfe gebrauchen ...

Der größte Feind des Trompeters ist die Spannung, darüber sind sich alle einig, ebenso darüber, dass die Luft nicht aus den Mundwinkeln geht. Ich fände interessant, wenn du, Thomas, etwas mehr berichten könntest über spannungsloses Spiel.

Viele Grüße
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Lippen Expander richtig angewendet?

Beitrag von Jamer »

Ich kann das Teil nur empfehlen. Ich verwende den Expander in 3 bzw. 2 Tagesabständen jetzt schon seit einiger Zeit und nach etwas mühe zu Beginn das Teil zu halten (es ist mir mangels Muskelkraft auch sehr schnell rausgerutscht) hat sich bei mir in Punkto Ausdauer und Höhe sehr viel getan. Es gelingt mir damit die Muskelkraft einfach länger zu halten und dadurch entspannter und ohne erhöhten Mundstückdruck zu spielen. Davon profitiert auch die Atmung, die nun weniger dazu neigt zu verkrampfen, da ich nun einfach insbesondere ab a'' vertrauen in meine Muskelkraft habe, den Ton auch im piano mit wenig Luftmenge zum Klingen zu bringen. Bei längeren Gigs mit böhmischen Formationen im Bierzelt oder mit der Tanzmusik kann ich mittlerweile stundenlang spielen ohne "einzugehen". Das war früher immer eine Lotterie.

Da ich nicht mehr 5 Stunden am Tag üben kann (1 bis 2 Stunden an 5 Tagen der Woche sind drin) nutze ich das Teil sehr gerne neben Büroarbeiten, wenn ich mir Berichte und dergleichen durchlesen muss. Insbesondere in Verbindung mit den Off-Horn Übungen von Smiley (Lip-clamp bzw lip-clamp-squeak) kann ich nur Positives berichten und das sind für mich sehr effektive Kraftübungen.

Smileys Methode & Übungen praktiziere ich auch in unregelmäßigen Abständen mit der Trompete. Ich denke wenn man sich rein drauf fokussieren würde, kann man sicher schnell(er) Fortschritte erzielen. Mir genügt der step-by-step Weg mit Fokus auf den Klang in der Mittellage.

Nicht falsch verstehen: Natürlich ist die Trompete mehr Geschicklichkeit- als Kraftsport insbesondere was die Fokussierung der Lippenöffnung anbelangt. Aber ganz ohne Kraft gehts auch nicht, deswegen gibs von mir ne klare Empfehlung.
Fluegeltrompet
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. September 2023, 17:03
Meine Instrumente ..: Roy Benson Kornet
Couesnon Flügelhorn
B&S Challenger II

Re: Lippen Expander richtig angewendet?

Beitrag von Fluegeltrompet »

Hallo zusammen,
kann mir jemand eine Marke empfehlen?
Wonach muss sich suchen?
Danke vorab.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste