Tom Crown Straight-Dämpfer anpassen?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Tom Crown Straight-Dämpfer anpassen?

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Straight-Dämpfer für meine Drehventil-B- bzw. C-Trompete (beide Dowids). Ich habe bis jetzt in erster Linie den Marcus Bonna Alu-Straight verwendet: + = unveränderte Intonation, sehr offenes Spielgefühl (fast unverändert!); - = sehr harter, hohler Klang, zu offen/laut. Ich möchte 1-2 neue Dämpfer, welche die positiven Eigenschaften des MB haben, aber "besser" klingen (wärmer, gedeckter, weniger offen/laut, besserers Blending im Ensemble). Deshalb teste ich gerade in einer Lieferung vom großen T: Wallace, Tom Crown Alu-Kupfer, Tom Crown Kupfer, Warburton Woody 1, Warburton Woody 3

Die Tom Crown's klingen beide sehr gut, sind aber zu hoch. Ich habe früher schon mal Dämpfer diesbezüglich recht erfolgreich korrigiert, indem ich die Korkauflage erhöht habe. Meiner Theorie nach liegt es nämlich daran, dass die meisten Dämpfer für engere (Perinet-)Schallbecherformen konzipiert sind.

Meine Frage: Hat das schon mal jemand von euch mit Tom Crown Straight-Dämpfern für die Verwendung mit Drehventil-Trompeten erfolgreich gemacht? Wenn ja: Welche Korkstärke ist es geworden? Und gab es daraus negative klangliche Veränderungen?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
farbbild
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 27. September 2013, 22:35
Meine Instrumente ..: Dowids GL-60 BZ Concert Line / C-Trompete
Kühn T 053/B-L / Bb-Trompete
Colin MAX Bb-Trompete
Bach Strad. Fluegelhorn 183G
Wohnort: Köln

Re: Tom Crown Straight-Dämpfer anpassen?

Beitrag von farbbild »

Hier in Köln spielen die Trompeter vom WDR und Gürzenich mit diesen Straights:
http://fmb-direkt.shopgate.com/item/37363535303930
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Tom Crown Straight-Dämpfer anpassen?

Beitrag von buccinator »

Jaaaaa...das isser. Super Dämpfer....ich verwende den für dtsch. Trompete seit Jahren ausschließlich. Toller Sound und klasse Intonation!
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Tom Crown Straight-Dämpfer anpassen?

Beitrag von Blind Wolf »

Ich habe den Tom Crown Straight ganz aus Kupfer, habe auch beim Wow-Wow (Harmon) auf Vollkupfer gewexelt, kommt meiner Klangvorstellung am nächsten und passt sowohl ins Kornett als auch in die (Perinet-)Trompete.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Dreh_ventil
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. August 2013, 00:07
Meine Instrumente ..: -

Re: Tom Crown Straight-Dämpfer anpassen?

Beitrag von Dreh_ventil »

Sehr zu empfehlen sind die Dämpfer von Rasmus Reinarz/Ernst Ratzek.

Die werden nicht nur bei den Berliner Phillies gespielt.

:arrow: http://www.mutesman.com/de/willkommen.html
Paparatzi
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 12:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Tom Crown Straight-Dämpfer anpassen?

Beitrag von Paparatzi »

www.mutesman.com gibt es nicht mehr. Ab jetzt ist unsere neue Webseite freigeschaltet: www.ratzekmutes.de
Hier haben wir nicht nur für B/C Trompete Dämpfer sondern auch für Es/D trompete, Piccolo und Flügelhorn. Ausserdem auch noch für Tenor-und Bassposaune. Das ganze auch in der Black Edition. Einfach mal reinschauen. Ausser den Berliner Phil. und vielen anderen deutschen Orchestern spielen auch die Trompeter der Metropolitan Opera diese Dämpfer. Gruß Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste