Tablet PC plus Musicreader

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Dobs »

Hochwälder hat geschrieben:Aber recht häufig tauchen auch Noten im Querformat (A4) auf, wobei das Tablet hierzu gedreht wird.
Ich nehme an, Du meinst Noten in Marschmappentauglicher Grösse, die zur besseren Lesbarkeit auf A4 kopiert werden? In dem Fall würde ich den Tablet hochkannt lassen. Die Noten sind dann in Originalgrösse und immer noch lesbar. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Zommfaktor für jedes Dokument, aber nicht in Abhängigkeit der Orientierung (hoch oder quer) gespeichert wird. Ich glaube, in der neuen Version soll es auch eine automatische Seitenanpassung geben. Antivirensoftware nutze ich nicht.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

Hochwälder hat geschrieben:Hallo,
überwiegend spiele ich vom Tablet Hochkant. Aber recht häufig tauchen auch Noten im Querformat (A4) auf, wobei das Tablet hierzu gedreht wird.
Die Software passt aber anscheinend das Format nicht automatisch an, sodass mehrere Zeilen zuerst nicht sichtbar sind. Erst nach der manuellen Zoom-Anpassung (ca.75 bis 80%) wird das komplette Blatt sichtbar. Eigentlich wäre das kein Problem, wenn der aktuelle Faktor gespeichert werden würde (was bei Hochformat, glaube ich, der Fall ist).
Das man die gewählte Ausrichtung sperren kann ist klar.
Wäre etwas aufwendiger, wenn man jedes mal manuell zoomen müsste....
Habe aber den Eindruck, dass es manchmal klappt und manchmal nicht.... :Hä:
Erfahrungen?
A4 im Querformat war mir bislang nicht begegnet - musste ich erstmal selbst ausprobieren.

Sicher scheint, dass der Skalierungsfaktor (in %) für jeden Song separat gespeichert wird - und zwar unabhängig von der Ausrichtung des Tablets.
Dein Problem scheint mir darin begründet zu liegen, dass das Papierformat A4 kein 16:9-Format (=Tablet-Format) ist.
Daher stellt das quer ausgerichtete Tablet nicht automatisch die ganze A4-Papier-Seite dar, sondern deutlich weniger (in der Höhe).

Wenn du einen Song im A4-Querformat korrekt skaliert hast (~85%), dann werden diese 85% mit dem Song gespeichert und beim nächsten Öffnen des Songs auch genau so wieder angezeigt, sobald du dein Tablet auf "quer" gedreht hast.
Derselbe Song wird natürlich viel zu klein angezeigt, solange dein Tablet aufrecht ausgerichtet ist.

Ein Vorteil des 16:9 Formates des Tablets (im Hochformat!) besteht für mich darin, dass man per Skalierung auf (je nach Vorlage) ca. 108% die Seitenränder des Notenblattes "abschneidet" und somit de facto (im Vergleich zur Papiernote) größere Noten sieht.

Es lohnt sich übrigens, den Sinn des während des Skaliervorgangs "wandernden" blauen Rahmens zu verstehen.
Er zeigt (nur beim "Vergrößern"!) die künftige Begrenzung des Sichtfeldes an, und man kann sehen, wann man die beiden "Skalierfinger" loslassen sollte.
Ist vielleicht ein profaner Tipp; mir hatte sich dieser Mechanismus seinerzeit aber nicht gleich erschlossen.

Ich verwende bislang keine Antiviren-Software.

:idea:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Hochwälder »

Bixel hat geschrieben:Wenn du einen Song im A4-Querformat korrekt skaliert hast (~85%), dann werden diese 85% mit dem Song gespeichert und beim nächsten Öffnen des Songs auch genau so wieder angezeigt, sobald du dein Tablet auf "quer" gedreht hast.
Beim geöffneten Programm, war das bei mir auch so....
Starte ich das Programm neu, sind die Querformat-Faktoren zurückgesetzt.
Vielleicht sollte ich mal versuchen, das Tablet vor dem Öffen der Querformat-Datei zu drehen.
Ich hab leider mein Tablet zum Probieren nicht greifbar.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

Hochwälder hat geschrieben:Beim geöffneten Programm, war das bei mir auch so....
Starte ich das Programm neu, sind die Querformat-Faktoren zurückgesetzt.
Vielleicht sollte ich mal versuchen, das Tablet vor dem Öffen der Querformat-Datei zu drehen.
Verdammt - du hast Recht.
Drehen hilft da auch nicht.

Da weiß ich keinen Rat; du wirst vorläufig wohl immer wieder neu skalieren müssen.

:schock:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Hochwälder »

Hochwälder hat geschrieben:Starte ich das Programm neu, sind die Querformat-Faktoren zurückgesetzt.
Ich hab's gefunden. :huepf:

Einstellungen > Bibliothek Einstellungen > Lade Optionen > Lade automatisch die zuletzt dargestellte Seite

Ganz schön versteckt aber es klappt :D
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

Hochwälder hat geschrieben:
Hochwälder hat geschrieben:Starte ich das Programm neu, sind die Querformat-Faktoren zurückgesetzt.
Ich hab's gefunden. :huepf:

Einstellungen > Bibliothek Einstellungen > Lade Optionen > Lade automatisch die zuletzt dargestellte Seite

Ganz schön versteckt aber es klappt :D
Merkwürdig - bei mir ändert sich dadurch am Querformat-Problem nichts.

:?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Hochwälder »

Ich habe hier noch einen Haken gesetzt:

Einstellungen > Anmerkungen > Auto-Save beim Seitenwechsel

Ob es damit zusammenhängt, weiß ich aber nicht - auf jeden Fall hab ich das Problem nicht mehr.
Gruß.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Hochwälder »

Ein kleines Resümee meinerseits.
Ich habe das Ganze jetzt schon mehrere male auf der Bühne testen können, momentan auch im Ensemble zur Weihnachtszeit draußen.
Ich bin immer noch äußerst begeistert, was Handhabung und Lesbarkeit angeht.
Im Orchester komme ich allerdings ohne das Fußpedal nicht aus, die Bedienung ist aber kein Problem.
Ein Kollege war vor kurzem Canadian Brass anschauen. Diese spielten auch aus digitalen Medien....
Ob das Ganze eher auf Reader oder Tablet-PC rausläuft wird die Zukunft zeigen. Ich finde allerdings eine Bearbeitung des Notenblattes am Bildschirm unumgänglich.
Das Odys Aeon ging neulich sogar unter 100,- € in der Bucht weg. Es gehört aber natürlich schon etwas Fleiß und Verständnis zur Einrichtung dazu.
Meine Kumpels sind auch ausnahmslos begeistert, suchen verzweifelt aber bislang ohne Erfolg nach Schwachpunkten...
LG
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

In der Bucht gibt es gerade wieder ein angeblich gebrauchtes, aber neuwertiges Odys Aeon mit (m.E.) unverzichtbarer Schutztasche.

Man kann darüber streiten, ob man ein Android-Gerät kaufen sollte, dessen OS (4.1) bereits jetzt keine Updates mehr erfahren wird, aber einen Preisvorschlag von +/- 100.- € wäre m.E. der Spaß für Noten Lesende allemal wert.

8)
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Stefan_R
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 21:23
Meine Instrumente ..: Stomvi Elite 330 L
Stomvi Master Piccolo
Yamaha 4435 C/B
Yamaha 645 Es/D
Majestic Aristocrat B/A
Ekle Flügelhorn B
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Stefan_R »

Noch ein kleiner Aufwärmbeitrag:

So schaut es aus, wenn man ein Tablet OHNE Akku benutzt: Xoro Megapad 2151 mit immerhin 21,5" . Da passt knapp eine A3 Seite im Querformat drauf.

https://picasaweb.google.com/1120194367 ... directlink

Als alter Brillenträger wäre das Ding, oder die kleineren Geschwister (18", 15") ziemlich gut.
Den Stress mit dem Anschlußkabel könnte man umgehen, wenn man eine 12V Powerbank dazu nimmt, oder gleich auf Autobatterie umsteigt :lol:
Bei entsprechend großem Akku fallen die 3,7 kg des Monstertablets auch nicht mehr ins Gewicht.

Leider verschwindet das Teil schon morgen an der Wand meines Labors, es ist für Videoauswertung verplant :(
Aber so ein 13Zöller, da denke ich im Moment auch drüber nach.

Schönen Abend noch
_____
Stomvi Elite 330L
Stomvi Master Piccolo
Ekle Drehventil-Flügelhorn
Dolmar PS5000
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von inspired »

das ist nun doch etwas "overkill" :D
Da wiegt ja dann das Equipment zum Notenlesen mehr als der volle Instrumentenkoffer...
Aber schaut lustig aus, son großer TFT aufm Notenständer!
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Dobs »

Stefan_R hat geschrieben:Den Stress mit dem Anschlußkabel könnte man umgehen, wenn man eine 12V Powerbank dazu nimmt, oder gleich auf Autobatterie umsteigt :lol:
Oder ein Dieselgenerator. Irgendwann wird Apple wahrscheinlich den aufrollbaren Bildschirm in Papierstärke erfinden. Dann ist das Gewichts und Transportproblem gelöst.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von schattie280 »

Moin,

mit einer Brille wie Google Glass wäre auch das Notenpult entbehrlich.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von inspired »

denke, dass Google Glass für solche Dokumente noch die Auflösung fehlt. Aber wär wirklich eine sehr coole Alternative.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Dobs »

Zwei Jahre nach der Eröffnung dieses Threads und etwa gleich langem Intensiveinsatz in Proben und bei Gigs: Mein Billig-Android Tablet tut noch immer, was es soll. Der Akku hält und hält und hält, keine Materialausfälle, Scharfe Skalierung von PDF Dateien, eine Software die nahezu keine Wünsche offen lässt. Ganz gute Performance für "Billigschrott", wie am Anfang hier behauptet.

Inzwischen ist dann sogar auch endlich Apple in die Welt der grossformatigen Tablets eingestiegen: https://www.youtube.com/watch?v=1oJRzVqUBjI
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste