Nachteile Silent Brass und anderer Übedämpfer

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Challenger 1 the best
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 21:26
Wohnort: Saarland

Nachteile Silent Brass und anderer Übedämpfer

Beitrag von Challenger 1 the best »

Hallo Trompeter,

ich übe seit ca 4 Jahren fast ausschließlich mit dem Silent Brass Dämpfer von Yamaha, da ich meine Komilitonen im Studentenwohnheim nicht belästigen möchte.
Jedoch muss ich seit der Umstellung feststellen, dass bei gleichem Übeverhalten, wie vorher, meine Kraft deutlich schwächer geworden ist. Der Ton ist weiterhin klar. Wenn ich Übephasen ohne Dämpfer in den Ferien einlege, merke ich, wie die Kraft zurückkehrt.
Könnt ihr, die ihr auch mit Übedämpfern übt, ein ähnliches Phänomen beobachten? Woran könnte das liegen?
Ich vermute, dass durch den hohen Widerstand die Lippenmuskulatur weniger gefordert wird, dafür aber der Atemapparat um so mehr.

Viele Grüße
Philipp
Benutzeravatar
trumpman
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 09:50
Meine Instrumente ..: Ja
Wohnort: Rhein-Neckar-Delta

Re: Nachteile Silent Brass und anderer Übedämpfer

Beitrag von trumpman »

Hallo Philipp,
Deine Vermutung kann ich voll bestätigen.
Im Gegensatz zum Üben mit Dämpfer (Ausnahme Bucket), bringt Mundstück-Buzzing viel mehr für Deinen Ansatz, da hier der Wiederstand geringer und zusätzlich der korrigierende Resonator fehlt. Somit wird beim Üben viele mehr Kontrolle (Luft und Intonation) gefordert, was dem Spiel mit Trompete sehr viel Stabilität bringt.
Viele Grüße Reiner
Challenger 1 the best
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 21:26
Wohnort: Saarland

Re: Nachteile Silent Brass und anderer Übedämpfer

Beitrag von Challenger 1 the best »

Hallo Reiner,
vielen Dank für deine Antwort. Durch deine Erklärung der Zusammenhänge weiß ich nun, dass ich mein Übeprogramm ändern muss!
Ich bin gespannt, wie sich das Buzzing auswirkt. Bisher habe ich das immer ignoriert und nur mit der Trompete gespielt.

Gruß Philipp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste