Curry CCAPS Erfahrungsaustausch...

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Curry CCAPS Erfahrungsaustausch...

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe heute meine lang erwarteten Curry CCAPS für Trp und Flh bekommen.
Nur zu Rand info, ich spiele ein Yamaha YTR 6335 und ein YLF 631G.
Ich würde mich gerne mit euch austauschen, da mich dieser Test iwie leicht verunsichert hat.

Ich fange mal mit meinem Eindruck des Flügelhorns an.
Manchmal bin ich mit meinem Flügelhorn Ton leicht unzufrieden. Für mich könnte er noch Softer sein.
(das war auch der eigentliche Grund, warum ich mir die Caps bestellt habe)
Eben beim Testen fand ich meinen Ton eigentlich ganz schick... vllt liegt es auch ein meiner Tagesform, habe das Flügelhorn lang nicht so oft in der Hand wie die Trompete.
Habe dann erst mal den Cap an das 3te Ventiel geschraubt... für mich keine veränderung spürbar...
Dann nicht lang gefackelt und alle Caps dran... bisschen geblasen und naja... ich habe den eindruck, dass der Ton etwas weicher und voller klingt und die ansprache etwas besser ist.
Beim unkehr test ohne caps und ohne MMP Mundstückbooster hatte ich plötzlich das gefühl, dass sich er Ton kaum verändert hat nur die ansprache schlechter geworden ist.
Wobei ich mit der ansprache des Flügelhorn eigentlich nie Probleme gehabt habe... oder habe ich mich so schnell auf die veränderung eingestellt, dass es sich ohne Caps kurzzeitig "anders" anfühlte???

So nun zu der Trompete.
Nur am 3ten wieder keine Veränderung. Mit Mundstückbooster von MMP und alles Caps mit einlage finde ich den Ton nicht so scharf (obwohl ich das oft sehr mag) habe aber auch das gefühl, das die ansprache (komischer Weise genau im gegensatz zum Flügelhorn) schwerer ist und das die Töne in der höhe nicht so flutschen wollen.
Desweiteren habe ich das gefühl, dass der Mundstückbooster (ohne und mit Caps) das spielen anstrengender macht und sehr auf die Ausdauer geht.
ich weiß nicht so ganz ob das alles nur hokuspokus ist oder ob für mich als, nennen wir es mal "recht guter laie" die unterschiede sich nicht so deutlich bemerkbar machen.

Es ist die Frage, ob diese Caps für ein schönes Trompeten bzw Flügelhornspiel von nöten sind... ich meine ich habe es lange ohne ausgehalten und ob 90€ für die zwei sätze mit den meiner meinung doch geringen veränderungen angemessen sind, darüber will und kann ich mir mom noch keine Meinung bilden. Vllt sollte ich sie noch länger testen.

Festzuhalten ist aber, dass die Größte Veränderung die Optik ist, die ist wirklich schick....
ich hoffe ich kann zu einem kleinen Erfahrungsaustausch anregen...
Lg und ein schönes Wochenende...
Thomas
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Curry CCAPS Erfahrungsaustausch...

Beitrag von RealC »

Also 3 Caps zu nutzen, kommt für mich nicht in Frage, der Ton wird zwar deutlich zentrierter, aber die Ansprache verschlechtert (!) sich und die Höhe wird anstrengender.

Ein Cap am 3. Ventil macht sich vor allem bei leichten Instrumenten sehr bemerkbar. Bei meiner Schilke X3L oder der Kanstul Piccolo ist der Unterschied deutlich särker als "nicht feststellbar".
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Curry CCAPS Erfahrungsaustausch...

Beitrag von buddy »

RealC hat geschrieben:Ein Cap am 3. Ventil macht sich vor allem bei leichten Instrumenten sehr bemerkbar...
Genauso ging es mir, nachdem ich zuvor immer äußerst misstrauisch gegenüber Heavy Caps war.
Bei einem günstigen Vioworld-Angebot wollte ich es dann doch einmal ausprobieren. So nach dem Motto: wenn es nichts bringt, bekommst Du sie auch zum wieder ganz gut los.

Seitdem habe ein Bach Heavy Cap unter dem dritten Ventil meiner (leichten) Meha, was vom Gewinde her ganz gut passt und will es nicht mehr missen.
Der Klang ist damit wärmer, bekommt etwas "Kern" und die Töne rasten besser. Alles natürlich nur in kleiner Dosierung, aber für den Spieler hörbar und mehr Effekt würde ich auch nicht wollen. Zwei oder alle drei Caps brachten keine Verbesserung, mein Eindruck was, dass das sonst so angenehme Spielgefühl auf der Meha dadruch "unrund" wird.

Auf der Bach 180-37 war selbst ein Cap unter dem dritten Ventil für mich schon zuviel des Guten, vom Töne rasten und kernigen Klang ist wohl auch in normaler Ausstattung schon genug vorhanden.
Auf die Gewinde der Kanstul 1500B passten die Austausch-Caps leider nicht.

Die Bach Heavy Caps wiegen pro Stück 15g, was im Vergleich zu Curry-Teilen vermutlich nur ein bescheidenes Mehrgewicht ist. Die normalen Bach und Meha Caps wiegen jeweils gute 6g.

Auf meinem Flügelhorn hätte ich für Heavy Caps keine Verwendung, für einen in Nuancen anderen Klang würde ich eher das Mundstück wechseln und für ein anderes Spielgefühl müsste ich wohl das FH austauschen.
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Curry CCAPS Erfahrungsaustausch...

Beitrag von Butenostfrees »

Moin Thomas,

zu den Erfahrungen mit diversen Caps, Inserts etc. gibt es ja schon einiges im Forum.

Von meiner Seite konkret zum YFL 631 und Curry Caps: Ich nutze Curry Caps am 1. u. 3. Ventil, am 2. den normalen Yamahadeckel. Für mich ist das die beste Kombination aus besserem Rasten der Töne und nicht zu großem Wiederstand im Anblasverhalten.

Bei meine 43er Bach ist für mich das beste Verhältnis bei schweren Ventildeckeln an allen 3 Ventilen und zusätzlichem Bach Megatonemundstück und Messingführungen in den Ventilen erreicht.
Die Schilke B5 spiele ich mit Megatone-Mundstück und schwerem 3. Ventil.

Will heißen: Da hilft nur selber ausprobieren und die für Dich und Dein(e) Instrument(e) richtige Kombination zu finden.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Re: Curry CCAPS Erfahrungsaustausch...

Beitrag von Thomas »

Hallo,
danke schon mal für eure komentare...
also werde ich noch etwas testen müssen um die Vor und Nachteile besser beurteilen zu können...
eine kleine Frage habe ich noch an die, die erfahrungen mit den Curry CCAPS haben.
Beim Flügelhornset wurden Gummiringe und beim Trompetenset Gummiringe und Unterlegscheiben mitgeliefert.
ist es richtig, dass die Reinge, beim Flügelhorn auf das gewinde kommen (dass man sie noch sieht)?
und beim Trompetenset innen rein und die Unterlegscheibe drauf ?
Kann man das auch weg lassen ?

LG
Thomas
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Curry CCAPS Erfahrungsaustausch...

Beitrag von Butenostfrees »

Moin Thomas,

die Gummiringe kommen auf das Gewinde und werden bis ans Ende des Gewindes geschoben, so daß sie sich nach dem anschrauben der Caps am Ende des Gewindes oberhalb der Caps befinden.

Bei der Trompete würde ich was die Gummiringe anbelangt genauso verfahren, wie beim Flügelhorn. Wenn ich das richtig verstanden habe, dienen die Unterlegscheiben dazu das Gewicht der Ventile nicht so hoch zu bringen, wie die Caps. Somit könnte man z.B. ein Cap an das 3. Ventil schrauben, in die anderen beiden jedoch nur die Unterlegscheiben.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Curry CCAPS Erfahrungsaustausch...

Beitrag von haynrych »

http://currympc.chrismageemusic.com/ccaps.html <<< ganz unten findet ihr die mounting methods mit entsprechender erklärung des herstellers.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Re: Curry CCAPS Erfahrungsaustausch...

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen...
so, habe heute nochmal fleissig die CCAPS getestet.
was mich noch interessieren würde...
Was passiert am/im Instrument wegen der CAPS wie lässt sich die veränderung erklären ?
lg
Thomas
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Curry CCAPS Erfahrungsaustausch...

Beitrag von haynrych »

die masse wird erhöht >>> trägheit der masse
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Curry CCAPS Erfahrungsaustausch...

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,
hat schon mal jemand die CCaps an einer Challenger 3137/2 angebaut und kann über Erfahrungswerte berichten ?
Danke.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Curry CCAPS Erfahrungsaustausch...

Beitrag von monke89 »

Hallo Zusammen,

Hat jemand zufällig diese mal mit einer Schilke P5-5 oder ähnlichen Piccolo getestet?
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste