Verkupfert

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Verkupfert

Beitrag von trumpetman »

hallo,
ich habe zur zeit mehrere Mundstücke zum testen zu Hause.
3 davon sind verkupfert :shock: .
Was haltet ihr davon ?
Ist das nur bei den Testmundstücken so ?

mfg trumpetman
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Verkupfert?
Hab ich noch nie gesehen.
Meinst Du nicht vergoldet?
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Beitrag von trumpetman »

Nein ich meine nicht vergoldet.
Wie gesagt es handelt sich um ein Testmundstück. Kann es sein dass es damit zusammenhängt ?
Ist das Mundstück auch so spielbar ?
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Kupfer ist doch recht probleamtisch was Allergien angeht, oder? Sind die Mundstücke vielleicht Massgefertigt und daher noch nicht "gefinisht"?
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Das würde mich auch interessieren. Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Kupfer ist, wie trompetier schon richtig anmerkte, extrem problematisch, was die Hautverträglichkeit anbelangt.
Darum verwendet man Messing oder Neusilber.
Um welchen Hersteller handelt es sich denn?
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

kleine randbemerkung: kupfer ist allergologisch gesehen unbedenklich, silber hat den vorteil bakterienwachstum zu hemmen.
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Oxidiert Kupfer nicht? Das Kupferdach von unserem Dom ist zumindest ganz grün :)
trumpetfranz
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. August 2005, 12:19
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno und Kaltenegger Flügelhorn
Wohnort: Grenzgebiet OÖ/Sbg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von trumpetfranz »

kupfer bildet grünspan und grünspan ist sehr giftig!! wenn es also wirklich kupfer ist, was ich fast nicht glauben kann, dann regelmäßig reinigen. z.b. mit sidol.

gruß
franz
Mundst. Monette B1-5M
Trp. Yamaha Xeno YTR8335
Uralte (mind. 30 Jahre) Windisch
Flglh. Kaltenegger-Drehventil
Benutzeravatar
potzi
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. März 2006, 20:52
Wohnort: Österreich

Beitrag von potzi »

Grünspan ist echt giftig???

Ich werde von meiner "rohen" Trompete immer grün an den Händen. Ist das dann auch Grünspan oder?

Was kann ich dagegen tun?
Monke B
Stradivarius Bach C
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Beitrag von trumpetman »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube die Mundstücke sind noch nicht gefinisht, wie trumpetier sagte.
Der Hersteller ist Arnold&Sons (Stölzel). Bei den Mundstücken handelt es sich um 1:1 Kopien der Schraubmundstücke von Stomvi. Ich habe diese über meinen Lehrer zum Testen bekommen. Ich komm damit eigentlich ganz gut zurecht, deshalb meine Frage. Ich weis nicht genau ob die Mundstücke normalerweise versilbrt sind. Mein Lehrer sagte er bekommt keine versilberten mehr her. Ich werde sie wahrscheinlich selbst versilbern lassen.
Übrigens: die Ränder und die Kessel sind vergoldet.
Nur der Schaft ist verkupfert.

mfg trumpetman
trumpetfranz
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. August 2005, 12:19
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno und Kaltenegger Flügelhorn
Wohnort: Grenzgebiet OÖ/Sbg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von trumpetfranz »

"Reines Kupfer zeigt eine glänzende, rotbraune Farbe. An der Luft oxidiert die Oberfläche im Laufe der Zeit zu einer dunkelbraunen matten Schutzschicht. Dieser Vorgang macht das Metall weitestgehend beständig gegen Witterungseinflüsse. Ursache dafür ist das Zusammenwirken von Kohlendioxid und Sauerstoff in feuchter Umgebung. Bei hoher Konzentration kann die Oxidschicht ein leuchtendes Grün entwickeln, die so genannte Patina, auch Edelrost genannt.

Nicht zu verwechseln ist die Patina mit dem Grünspan. Er entsteht durch längeres Einwirken leichter Säuren aus zumeist organischen Verbindungen. Dazu zählen neben Lebensmittelresten (Fruchtsäure, Essigsäure) auch tierische Ausscheidungen (Harnsäure). Grünspan zerstört das Kupfer und ist äußerst giftig. "


Ich hätte keine Bedenken, wenn ich die Trompete nicht jeden Tag ablecken würde, was ja beim Mundstück doch eher der Fall ist. Wenn aber der Rand versilbert oder vergoldet ist, ist es sicher auch kein Problem.

Gruß
Franz
Mundst. Monette B1-5M
Trp. Yamaha Xeno YTR8335
Uralte (mind. 30 Jahre) Windisch
Flglh. Kaltenegger-Drehventil
Benni
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 04:27

Beitrag von Benni »

nic hat geschrieben:kleine randbemerkung: kupfer ist allergologisch gesehen unbedenklich, silber hat den vorteil bakterienwachstum zu hemmen.
Jo, Kupfer aber auch. Aber Kupfer ist bei Exposition auf die Haut/Atemwege etc. wohl etwas gefährlicher. Ob das bei den Mengen, die da überhaupt austreten könnten, wenn das Mundstück am Kessel selbst verkupfert wäre, überhaupt eine Rolle spielen würde, weiß ich nicht (kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen). Aber da dem ja sowieso nicht so ist, hat sich das sowieso erledigt...
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

das kupfer bakterienwachstum hemmt wußte ich nicht, würd ich gern näheres zu erfahren.
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Beitrag von Nature Boy »

nic: Nein! Silber tut das wurde hier geasagt.

.
camp
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Montag 21. März 2005, 08:50
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna aus den 70ern
VWI Referenz
Wohnort: Wien

Beitrag von camp »

@nic
Ein Freund von mir verwendet für seinen Pool Kupfernägel um Algenwachstum zu verhindern - braucht dafür nur mehr ganz wenig Chlor!
Sieht man auch bei kupfernen Blitzableitern - da drunter wächst kein Moos
auf dem Dach ...
mfg
camp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste