Bach 1 1/2C, "Smith-Backbore ?"

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
peaceman
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Fischkopp

Bach 1 1/2C, "Smith-Backbore ?"

Beitrag von peaceman »

Moin zusammen,

Ich hatte mal ein sehr sehr geiles Mundstück von meinem damaligen Lehrer zum Probieren bekommen: das war ein Bach 1 1/2 C. Er sagte mir damals, es sei eine Besonderheit, besitze nämlich eine besondere Backbore, die sog. Smith-Backbore - oder so ähnlich. Die Jahre, die dazwischen liegen, könnten meine Erinnerung trüben...
Auf jeden Fall hatte es einen sensationell offenen Klang und hat sich in allen Lagen superfrei gespielt. Ich habe jetzt mal ein "reguläres" gespielt und war recht enttäuscht.

Weiß jemand was davon ? Habe versucht, es zu googlen, aber das gab keine Ergebnisse... auch bachbrass.com konnte mir nicht helfen...

Bin dankbar für Tipps.

Grüße aus'm Norden,


Friedemann
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo friedemann,
curry bietet bach kopien an. diese orientieren sich an alten mundstücken und haben eine schmidt-rückbohrung (BC-cup). möglicherweise kommt das deinem gewünschten mundstück recht nah. ich bin mit meinem 3c sehr zufrieden, ist auch anders als die aktuellen bach 3c.
Benutzeravatar
jotrpt
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. November 2004, 15:38
Wohnort: NRW

Beitrag von jotrpt »

Hallo,

vermutlich ist damit die Schmitt (oder auch Schmidt) Backbore gemeint, die es auch von Bach gibt. Gemäß deren Mundstückkatalog (den man auch im Netz findet) ist es die Rückbohrung "7", die dort als "dark" spezifiziert wird. Es ist eine weitere, symphonischere Backbore als die Standardbackbore für C-Cups. Sie ist Standard für B-Cups. Wie schon erwähnt wurde, gibt es diese auch zB. von Curry, ich habe eine Curry 1 1/4BC, ebenfalls mit Schmidt-BB, welches sich wunderbar bläst.

Gruß, Jochen
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Auch von meiner Seite der Hinweis auf Mark Curry - Curry baut einfach die besten Bach-Mundstücke!
(und über http://www.mouthpieceexpress.com gar nicht teuer!)
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
peaceman
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Fischkopp

Beitrag von peaceman »

Super, ich werd mich mal nach Curry umsehen. Freu mich schon auf das Mundstück :D
Danke für die guten Tipps !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste