Vor- und Nachteile von Schraubmundstücken

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Vor- und Nachteile von Schraubmundstücken

Beitrag von trumpetman »

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, was die Vor- und Nachteile von Schraubmundstücken (Kessel und Rand auswechselbar) im Gegensatz zu "normalen" (einteiligen) Mundstücken sind ?

mfg trumpetman
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Der Vorteil besteht eigentlich nur darin, daß Du Deinen gewohnten Rand auf verschiedenen Kesseln und Stengeln blasen kannst und Du nicht für jedes Einsatzgebiet jeweils ein komplettes Mundstück benötigst.

Ein echter Nachteil besteht, wenn Du schnell wechseln mußt. Z.B. Im Konzert zwischen B-Trompete, Piccolo, Flügelhorn.
Da kannst Du die Schraublösung vergessen, da Dir nicht die Zeit zum Wechseln bleibt.

Zweiter Nachteil: Ich transportiere lieber ganze Mundstücke als diese Kleinteile. Da muß man schon genau drauf aufpassen, daß nichts verloren geht oder vertauscht wird.

Drittens behaupten viele Bläser, auf einteiligen Mundstücken ein besseres Blasgefühl zu haben. Ist zwar rein subjektiv aber kann ich mir schon vorstellen.

Die Nachteile überwiegen wohl eher, was auch ein Grund sein kann, daß sich nur wenige Trompeter für solch eine Schraublösung entscheiden.
Schönen Gruß vom Burt
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

Hallo,

stimmt, was burt sagt; obwohl man für den Wechsel ja auch 2 gleiche Ränder haben kann.
Eines gibt es aber noch zu bedenken: wenn dir der Rand nicht mehr passt und du einen etwas breiteren oder schmaleren ausprobieren möchtest, brauchst du nur einen neuen Rand zu kaufen und nicht viele Mundstücke.
Manche Trompeter spielen mit verschiedenen Rändern und den gleichen Unterbauten verschiedene Gigs. z.B. für Marschmusik einen breiteren Rand, wegen mehr Druck oder Klassik mit einem schmalen Rand usw. Wenn du dann immer neue Mundstücke brauchst, ist die Sammlung groß und teuer.

Grüße

tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste