Dicke Lippen welches Mundstück?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Rene26
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 08:55
Wohnort: Seiffen

Dicke Lippen welches Mundstück?

Beitrag von Rene26 »

Welches Mundstück nimmt man am besten für dicke fleischige Lippen??
fortissimo
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 09:05
Wohnort: schweiz

Beitrag von fortissimo »

Man nimmt eines, dass einem gut liegt. Genauso wie wenn man dünne Lippen hat. Probieren geht über studieren.....

Häufig heisst es, dass man mit dicken Lippen eher grosse Mundstücke spielen sollte. Kann diese Aussage aber nicht bewerten.
************************
Yamaha B: YTR-6340, leider ?
Yamaha Es-/D- YTR-751,
Getzten Eterna Hoch B-/A
trumpetist
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 08:56
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von trumpetist »

Ich kann da mitreden, da ich selbst auch dicke Lippen habe, nicht extrem dick aber schon dicker als normal.

Ich stehe derzeit auch vor der Frage, weil ich auch irgendwie nicht so zurecht komme, habe mich aber zwischenzeitlich zwischen einem 1 1/2 C - 3C Standardmundstück eingependelt und liege gut dabei. Das 1 er ist definitiv zu groß.
Auf jeden Fall würde ich raten einen nicht zu sehr flachen Kessel zu nehmen, dass die Lippen auch richtig schwingen können, je nach Anpressdruck macht das eh mehr Sinn, da bei dicken Lippen einfach mehr "Material" da ist............

Probier bischen rum, Du wirst dann sicher merken, was Dir besser liegt.
Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Beitrag von bubblegumjazz »

Hi, ich hab auch einigermaßen dicke Lippen (vor allem die untere). Ich komme mit einem 3c gut klar, aber sogar lead mundstücke z.B. Bobby shew, gehen gut ab. Man muss sich daran gewöhnen und die Unterlippe etwas einrollen, damit das Fleisch weg geht. Ich hab jedenfalls keine Einschränkungen, was Durchmesser und Tiefe anbelangt.
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Dicke Lippe riskiert.....

Beitrag von JohnD »

Tja, am besten geht wohl ein Mdst. , an dessen unterem Ende eine Posaune hängt, ist jedenfalls bei mir so, aber wenn es Trompete sein soll, bedeutet es etwas mehr Arbeit und Gewöhnung, habe gerade auch nochmal in der Randweite etwas zugegeben, Intonation ist jetzt einfacher, frag bloss nicht :warum?
Mit dem Einrollen komme ich nur eingeschränkt klar, muss dann zuviel rumfummeln, den fettesten Ton kriege ich,wenn ich gar nicht gross nachdenken muss, wie das Mundstück nun sein soll oder sitzen muss. Nicht zuviel Widerstand, erleichterte Intonation, das Mundstück darf mich einfach nicht stören. Ansetzen und vergessen, dann hab ich wohl das Passende gefunden. Sach ich mal so, als Amaeuter. :D

Have fun, JohnD
Bild Esst mehr Obst !
dizzy90
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 19:38
Wohnort: bad freienwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von dizzy90 »

Hi, ich hatte auch ein yamaha bobby shew jazz mundstück war aber zu klein und mein lehrer sagte ich solle mal pusten lernen und jetzt blase ich ein schilke 20 ein fettes teil aber man, ich kann langsam pusten. also generel ist es eh besser mit einen großes Mundstück zu pusten. denk ich :wink:
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

dicke Lippen

Beitrag von FlüTro »

Meine Lippen sind sehr dick. Richtig gut geht es erst seit ich ein Bach 1 spiele. Es geht auch ein übergrosses altes Bach 1C (17,25 mm) recht gut.

Da muss man natürlich üben und die Lippen trainieren (z.B. BE). Bei kleineren Mundstücken (z.B. schon bei einem Schilke 17 mit 17,00 mm) ist für mich der Ansatz zu unberechenbar. Natürlich kommt man mit klein & flach leichter in die Höhe. Habe ich aber immer gehaßt, wenn mit den kleinen Mundstücken der Ton plötzlich weg war, wo es am Vortag noch problemlos ging.

Mit den grossen MP zwar eindeutig schwerer, dafür aber zuverlässiger mit viel schönerem und vollerem Ton. Nach einer gewissen Zeit kommt man mit den grossen MP genauso hoch wie mit den kleinen MP.
Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Beitrag von bubblegumjazz »

man kann aber auch das Spielen auf einem kleineren erlernen. Braucht nur seine Zeit bis man die Feinmotorik drauf hat.
Aber tonlich kommts natürlich nicht an ein großes tiefes ran..
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

Dieses Problem kenn ich auch. Ich hab ne sehr dicke Oberlippe. Hab früher immer auf Bach 1/2 C gespielt dann zwei Jahre auf einem Bach 1. Ich hatte Früher auch immer Probleme mit kleinen Mundstücken zu spielen. Mittlerweile ist meine Technik schon so weit ausgereift, dass es mir fast egal ist was für ein Mundstück ich ansetze.

Am wohlsten fühle ich mich auf einem Schilke 17 Mundstück dass ich jetzt auch schon seit 2 Jahren spiele, damit hab ich auch nach 7-8 Stunden Bierzeltmucke an der 1. Trompete noch genügend Reserven um am Ton und der Höhe keine Abstriche machen zu müssen, was ich mir früher mit den Bachs nie vorstellen hätte können.


So long

DaTrumpet
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

Wie schon gesagt: Ausprobieren!!

Ich habe auch dicke Lippen und habe meinen Lehrer gefragt ob ich ein anderes Brauche (( hatte 7C)) dann haben wir ausprobiert! Die die ich am besten fande habe ich mitgenommen und auf proben usw. getestet!

Es gibt aber auch Shops wo man hinfahren kann
Benutzeravatar
pink panther
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 14:41
Wohnort: Waldviertel/N-Österreich, Salzburg

Beitrag von pink panther »

hab auch sehr dicke lippen, und auch das "problem" das die mitte meiner oberlippe über die unterlippe ragt, bin aber der meinung, dass ich mit der richtigen technik auf jedem beliebig großen mundstück gleich gut spielen kann, und bleib daher bei meinem standard jk 1 1/4 c.
Die schönste Blume, der Natur,
ist doch das Edelweiß...
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Beitrag von daos »

Ich hab auch für einen Trompeter fast schon zu dicke Lippen. Aber mit meinem Bruno Tilz Spezial 14 SE funzt es trozdem so richtig!!
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Moin

Meines wissens steht im Pocket Info Trompete folgendes: Viele sind der Meinung, dass man mit dicken Lippen große, breite Mundstücke benutzen sollte. Dies erscheint zwar logisch, aber viele Musiker haben schon oft das Gegenteil bewiesen.

-> Nimm das Mundstück, mit dem du am besten zurechtkommst. Somit wirst du am vielen Testen im Geschäft nicht vorbeikommen.

MfG

schlafsack2
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste