JK besser als Bach

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

trumpetist
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 08:56
Wohnort: Süddeutschland

JK besser als Bach

Beitrag von trumpetist »

Hallo Freunde,

da ich ja nun wieder im Begriff bin, von einem Schilke 14 A4A auf ein "Standard Mundstück" zu wechseln ( als auf beispielsweise 3C) stellt sich für mich die Frage, ob ich dabei ein Original Bach nehmen soll. Die Frage ist rein auf die Präzision des Mundstücks bezogen.Ein ehemaliger Trompetenlehrer von mir sagte, dass er früher sehr unglücklich mit den Bachmundstücken war, da jedes, selbst in der gleichen Baureihe anders war, also ein 3C Bach war nicht immer ein Bach 3C :wink: .
Er meinte, dass ich mich mal bei JK umschauen soll, die in der Exclusive Serie und überhaupt mittlerweile wesentlich genauer bauen als beispielsweise die Bachmodelle sind. Kann da jemand was dazu sagen oder ist davon eher abzuraten ?
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Stimmt, Bach hat(te) immer eine verwunderlich große Streuung bei seinen Modellreihen.
Klier-Mundstücke sind wesentlich genauer gearbeitet. Nur vergleichen lassen sich die beiden Anbieter nicht. Der Vorteil bei Klier ist die große Modellvielfalt, die gute Qualität, das gute Preis-Leistungsverhältnis und ein sehr guter Service. Ich habe schon mal Mundstücke für 3 Wochen zum Testen behalten dürfen.
Ich persönlich mag sie nicht so gerne, aber das ist individuell.
Ich kann dir trotzdem nur raten, dich mal bei Klier umzusehen und einige Exemplare anzutesten.
guenni-trumpet
trumpetist
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 08:56
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von trumpetist »

Inwiefern meinst Du, dass sich die beiden Anbieter nicht vergleichen lassen ?
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Ich meine damit, dass sich die Modelle nicht vergleichen lassen, da Klier andere Ränder verwendet usw. Zudem weichen seine Kessel von den Bach-Kesseln erheblich ab. Ein Klier Exclusiv C-Kessel ist wesentlich tiefer als ein Bach C-Kessel.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Ich hab im Laufe des letzten Jahres zwei Bach 3C (kleine Schrift) gekauft und sie fühlen sich gleich an, vielleicht hat Bach sich in dem Sinne verbessert :roll: oder ich hab Glück gehabt.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
trumpetist
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 08:56
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von trumpetist »

Naja, also ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht so wirklich vorstellen. Bach macht das ja schon ewig und die Maße und das Know how müsste denen ja bekannt sein :wink: . Ausserdem geht man davon aus, dass die auf CNC Maschinen gedreht werden und nicht von Hand aus einem Stück gefeilt werden :shock: , von daher sollten sich die Abweichungen ja in Grenzen halten. Ich habe nur gehört, dass Bach für Europa in Polen fertigen lässt, und ob da natürlich dann auch die Spezialisten mit hochmodernen Maschinen sitzen ist die Frage. Bei Abweichungen reden wir ja in jedem Fall sicher im tausendstel µ Bereich, und das merkt man normalerweise nicht.
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Moin.

ich hatte ein Jk 1B. Mir persönlich war es etwas zu dunkel, dann bin ich auf ein 1C umgestiegen. Ich traf den Big Boss der Firma, also Herrn Klier persönlich. Er hatte ein paar Koffer nur mit Mundstücke dabei, aus denen man nach Lust und Laune wählen konnte. Dann hat er und mein Lehrer, der auch auf einem JK spielt, nachdem er vorher so ziemlich alle Marken (außer Monette), durchgespielt hatte, mir dieses 1C ans Herz gelegt.

Nun aber zur Firma und ihren Produkten: also dem Herrn Klier darf man trotz seines etwas höheren Alters auf keinen Fall vorwerfen, dass er keine Ahnung von der Materie hat. Ich hab ein paar angespielt, gesagt, was ich mir und mein Lehrer sich vorstellen würden und kamen dann eigentlich relativ schnell zum Ziel.
Zu den Kesseln kann ich folgendes sagen: sie sind alle größer als die Bachs. Und meines wissens auch die Durchmesser mitsamt dem Mundstückrand. Aber das müsste man direkt vergleichen.

Was ich allerdings etwas kritisieren muss, ist die versilberung. Ist nicht gerade die resistenteste, was kleine kratzer betrifft (hab das beim 1B festgestellt, und achte beim neuen extrem darauf). ich weiß nicht, aber vielleicht wäre hier ne vergoldung besser ???

mfg

schlafsack2
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bohnovzki »

trumpetist hat geschrieben:Bei Abweichungen reden wir ja in jedem Fall sicher im tausendstel µ Bereich, und das merkt man normalerweise nicht.
Das könnte man meinen, da die heutigen CNC-Drehautomaten ja programmiert werden und man dann in Polen doch das gleiche Programm verwenden sollte wie in den USA. Aber leider ist das anscheinend doch nicht so. Ich habe schon gehört, dass es bei Bach zu Abweichungen von bis zu 6/100 kommen kann und das ist meiner Meinung nach eindeutig zu viel.

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Ich konnte mich bei diesem Thema noch dunkel an einen Beitrag von hornmaker erinnern und habe ihn auch gefunden:
hornmaker hat geschrieben:...
Durch diese TurbObore Geschichte bekommen wir zur Zeit massig Mundstücke zum kopieren.
Dass Bach da eine sch.... Qualität hat ist ja bekannt, dass aber 8/10 mm
zwischen dem kleinsten und dem größten 3C liegen hätte ich mir auch nicht träumen lassen.
Sogar die Randformen sind vollkommen unterschiedlich,
Wenn also jemand von uns ein ganz gewöhnliches 1 1/2 C will, muss er uns definitiv sein Original einschicken, um tatsächlich eine exakte Kopie zu erhalten.
Bei anderen Herstellern sieht das nicht viel anders aus.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Klier (JK) und Yamaha haben eine sehr gleichbleibende Qualität
...
Gruß

Miboba
trumpetist
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 08:56
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von trumpetist »

@ schlafsack: Ja, da hast du recht, ich hab mal bei JK auf der Website die Abmessungen der Mundstücke mit denen der Bachs verglichen und sie sind in der Tat etwas größer, aber am besten denke ich ist probieren und beraten lassen. Mein Lehrer hat auch ein Jk aus der neuen Exclusive Serie und sagte noch nie was wegen der Versilberung, also vielleicht wurde das zwischenzeitlich auch schon wieder verbessert, aber das soll ja schlussendlich auch nicht das Problem sein,wenn das Mundstück gut ist.
@ Bohnovzki und Mikoba:
Solche Unterschiede sollten also wirklich bei einer "Weltmarke" wie Bach nicht sein, aber es gibt eben immer noch viele die nur nach der Marke gehen und so auch viele Lehrer. Ein früherer Lehrer von mir, der ürbrigens selbst ein klasse Trompeter ist, sagte ebenfalls zu mir: Kauf Dir ein Bach, da gehst Du nie an, nur ein Original - Bach bürgt für Qualität !.....selbst spielt er aber kein Bach ;-) :shock:
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

trumpetist hat geschrieben: Ein früherer Lehrer von mir, der ürbrigens selbst ein klasse Trompeter ist, sagte ebenfalls zu mir: Kauf Dir ein Bach, da gehst Du nie an, nur ein Original - Bach bürgt für Qualität !.....selbst spielt er aber kein Bach ;-) :shock:
Der hatte nur keinen Bock, Dir eine vernünftige Mundstückberatung angedeihen zu lassen. :x
Und die Sprüche aus dem Bach Werbekatalog sind ja sehr einprägsam. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
trumpetist
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 08:56
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von trumpetist »

burt hat geschrieben:
trumpetist hat geschrieben: Ein früherer Lehrer von mir, der ürbrigens selbst ein klasse Trompeter ist, sagte ebenfalls zu mir: Kauf Dir ein Bach, da gehst Du nie an, nur ein Original - Bach bürgt für Qualität !.....selbst spielt er aber kein Bach ;-) :shock:
Der hatte nur keinen Bock, Dir eine vernünftige Mundstückberatung angedeihen zu lassen. :x
Und die Sprüche aus dem Bach Werbekatalog sind ja sehr einprägsam. :wink:
Das kann sein, aber in der Anfangsphase des Trompetenlernens macht man sich Gott sei Dank über solche wilden Mundstücksprobleme noch keine Sorgen :D
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bohnovzki »

Kann mir jemand von euch sagen, wie es bei anderen Hersteller (Schilke, Yamaha, Tilz..) mit der Wiederholgenauigkeit aussieht. Sind die genauer (wenn ja wie viel Abweichung), oder gibts da auch Probleme?

Also wenn Adacis Einschätzung stimmt, dass Bach Mundstücke um 8/10 mm abweichen können, dann ist das schon ein starkes Stück. Da kann man ja theoretisch für ein 3C auch locker ein 1 1/2C bekommen.
Ich arbeite in den Semesterferien immer bei nem großen Automobilhersteller in der Poduktion. Da gelten beim Drehen von Achsen teilweise Toleranzen von 3/10 mm.

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von buccinator »

http://www.ibowtie.com/tmptmpccharts.html.....

das Beste, was ich bisher gefunden habe !!!

Mag sein, dass diese Vergleichstabelle ( neudeutsch " Comparison Chart " ) hier irgendwo schon mal verlinkt worden ist...aber ich bin eben grad drauf gestoßen und fand die echt informativ !!!

Gruß vom Buccinator !!!
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Bach versus Klier

Beitrag von JohnD »

Nach den Aussagen im amerikanischen trumpetherald.com sind die Streubreiten bei Bach früher wesentlich grösser gewesen als heute .
Die Mundstücke mit grosser Schrift sollen CNC gefräst sein, daher die grössere Genauigkeit.
Auch Giardinelli hatte enorme Toleranzen, so dass eine Beschriftung mit Modellbezeichnung eigentlich überflüssig gewesen wäre. Gleichwohl waren die Mundstücke deswegen nicht schlecht. Man musste nur viel probieren. :cry:
Klier besser als Bach trifft für mich ganz persönlich sicherlich zu, aber nur weil ich die JK Exclusive verwende, mit meinem bevorzugten Rand lassen sie sich nicht mit Bach vergleichen. Die Frage im Thread zielte wohl eindeutig auf die Klier U.S.A. - Modelle.

Have fun, JohnD
Bild Esst mehr Obst !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste