Mit welchem Mundstück trainieren

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: Mit welchem Mundstück trainieren

Beitrag von DisbertMcClinton »

[quote="trumpetist"]Hallo Leute,

ich spiele bei Konzerten ( je nach Stilrichtung) meistens ein Schilke 14 A4, das gefällt mir eigentlich sehr gut und da fühle ich mich auch wohl.
Angefangen habe ich mit einem Bach 1 1/2 C. ZU Hause übe ich ziemlich oft immer noch mit 1 1/2 C, weil ich da eine gute Tonkontrolle habe und der Kraftaufwand größer ist und mir mehr Ausdauer bringt.
Bei den Konzerten habe ich dann immer bischen das Problem, dass ich den Kraftaufwand des 1 1/2 C gewohnt bin und mir dann mit dem o.g. Schilke einiges neben raus geht. Die Konzerte aber mit dem Bach zu bestreiten ist mir dann doch bischen zu herb und macht auch vom Klang nicht immer Sinn, weil die Brillianz etwas fehlt, je nach Stilrichtung.
Die Frage nun, ist es besser, mehr mit dem Konzertmundstück ( Schilke) zu üben und das 1 1 /2 C eher wegzulassen, oder soll ich die Übezeit aufteilen und einen Teil mit dem und den anderen Teil mit dem anderen Mundstück üben ?
Was sagen die Experten ?
:question: :question:[/quote]

Wenn überhaupt kauf Dir ein Posaunenmundstück und übe damit. Der 2. Trompeter des Santa Cecilia Orchsters im Rom macht es übrigens ebenso. Ich kenne ihn gut und weiß wie er spielt...Ansonsten sollte man so viele Konstanten im System haben wie möglich. Wenn der Ansatz stimmig ist, spielt das Mundstück nur in Bezug auf Rand und Klang eine Rolle. Natürlich klingt ein flaches Mundstück heller als ein 1 1/2 C. Es ist halt Geschmacksache. Mundstücküben ist übrigens nicht sehr hilfreich, wenn man es änger als ca. 5- 10 min am Tag macht. Man verliert leicht das Gefühl für die Rückkopplung durch das Instrument!

Gruß

T.P.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Mit welchem Mundstück trainieren

Beitrag von burt »

DisbertMcClinton hat geschrieben:
Wenn überhaupt kauf Dir ein Posaunenmundstück und übe damit. Der 2. Trompeter des Santa Cecilia Orchsters im Rom macht es übrigens ebenso. Ich kenne ihn gut und weiß wie er spielt...Ansonsten sollte man so viele Konstanten im System haben wie möglich. Wenn der Ansatz stimmig ist, spielt das Mundstück nur in Bezug auf Rand und Klang eine Rolle. Natürlich klingt ein flaches Mundstück heller als ein 1 1/2 C. Es ist halt Geschmacksache. Mundstücküben ist übrigens nicht sehr hilfreich, wenn man es änger als ca. 5- 10 min am Tag macht. Man verliert leicht das Gefühl für die Rückkopplung durch das Instrument!

Gruß

T.P.
Hier geht es nicht um das Üben mit dem Mundstück sondern ob man für's regelmäßige Training mit der Trompete ein anderes Mundstück verwenden sollte als bei Auftritten.

Insofern halte ich den Tip mit dem Posaunenmundstück für völlig ungeeignet. :?
Der Posaunenansatz ist ein völlig anderer und in keinster Weise mit dem Üben auf der Trompete zu vergleichen.

Nur weil irgendein unbekannter 2. Trompeter aus einem noch unbekannteren Orchester es auch so macht, ist das noch lange kein Grund, so etwas zu empfehlen.
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste