Neues Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Neues Mundstück

Beitrag von mark292 »

Hallo!

Zurzeit bin ich im Besitz eines Yamaha 15F4 und 15E4 und eines Schantl T12! Ich komme jedoch nicht ganz mit der Doppelzunge zurecht. Sind das eigentlich gute Mundstücke oder sollte ich in Erwägung ziehen ein neues zu besorgen?

lg
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von dozen73 »

Hallo mark292,

ein anderes Mundstück sollte man in Erwägung ziehen, wenn man sich auf seinem nicht (mehr) wohlfühlt, oder wenn man eine Klangveränderung anstrebt.

Sollte beides bei Dir NICHT der Fall sein, so würde ich nicht wechseln. Ich selber spiele auch ein Y15E4 und bin damit sehr zufrieden.

Die Doppelzunge hat nichts mit der Mundstückwahl zu tun - wie sollten sonst Posaunisten, Tubisten...Doppelzunge spielen ? Da sind die Mundstücke ja um ein vielfaches größer als bei uns Trompetern.

Zum Verbessern der Doppelzunge habe ich eigentlich nur den einen Tipp: fleißig üben :wink:

Gruß, dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Beitrag von mark292 »

Danke für die Antwort!

Was ist das 15F4 für ein Mundstück? Ich habe auch hier im Forum nichts darüber lesen können! Das 15E4 ist ja für Trompete oder?

lg
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von dozen73 »

Das 15E4 ist für Trompete und das 15F4 ist für Flügelhorn...meine ich jedenfalls.

Gruß, dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Beitrag von mark292 »

und sonst gibt es keine unterschiede? ist das ein mundstück mit dem man gut in der höhe spielen kann? (ich entschuldige mich für meine unwissenheit *gg*)
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von dozen73 »

Also,

wie hoch jemand mit welchem Mundstück spielen kann, hängt natürlich in erster Linie davon ab, wie gut der Ansatz grundsätzlich ausgebildet ist.

Deine ursprüngliche Frage war ja auch, ob die Mundstücke gut sind und warum Deine Doppelzunge Probleme bereitet.

Natürlich hat das 15E4 einen tiefen Kessel - dadurch ist es auch anstrengender in der Höhe....

DAS Zaubermundstück, mit dem man wie von alleine leicht in der Höhe spielen kann und trotzdem einen vollen Ton in der tiefen und mittleren Lage hat, gibt es nicht.

Wenn Du also mit dem 15E4 zufrieden bist - bleib dabei ! Höhe gewinnst Du durch üben - Tipps dazu gibt es reichlich; versuche es mal über die Suchen Funktion :D

LG, dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Beitrag von mark292 »

Eigentlich verwende ich das 15E4 fast nie, sondern fast ausschließlich das 15F4 weil ich meistens Flügelhorn spiele
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Das Y 15E4 ist AUSSCHLIESSLICH für Drehventiltrompeten konzipiert. Falls du es auf einer Perinettrompete verwendest, dann ist das keine gute Idee, weil es eine VIEL zu große Backbore hat. Ich würde dann eher ein Mundstück in den Größen 14C4 - 16C4 wählen. Der Rand ist fast gleich wie bei den xxE4 Mundstücken.

Ich habe selber mal ein Y 15E4 gespielt (auf Drehventiltrompete) und das war wesentlich anstrengender als ein vergleichbares Breslmair-Mundstück mit entsprechender Backbore.
HM111
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 14:47
Meine Instrumente ..: Ganter Dreh
Ganter 69er Flügelhorn
Schilke X3
Selmer C80
Wohnort: Österreich

Beitrag von HM111 »

Hallo Bernhard

Ich spiele auch 15E4 auf der Dreh - bin auch nicht ganz zufrieden damit - welches Breselm. paßt dazu - ist es das G2 - und was für Backbore?

Gruß Hans
Drehventil Ganter
Schilke X3
Chorus 80J
Flügelhorn Ganter
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Hallo HM111,

falls dir der Rand vom 15E4 zusagt, dann gibt es von Breslmair einen entsprechenden E4-Rand im Angebot.

Zum Kessel: Das musst du selbst entscheiden und hängt natürlich von deinen persönlichen Klangvorstellungen bzw. von der Musikrichtung die du machst ab. Mit dem G2 kannst du grundsätzlich nicht viel falsch machen, kann dir aber auch den G3C (oder G3) sehr empfehlen.

Backbore: Ich nehme an der 1er oder 2er Stengel entspricht ca. der Backbore des Y 15E4. Wenn du es dir etwas leichter machen willst, dann kannst du z.B. auch den S-Stengel probieren.
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von dozen73 »

@Bernhard

ich wusste gar nicht, dass das 15E4 ausschließlich für Drehventil - Trompete zu verwenden ist. :(
Ich spiele es auch auf meiner Bach, ohne Probleme.

Gruß, dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
HM111
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 14:47
Meine Instrumente ..: Ganter Dreh
Ganter 69er Flügelhorn
Schilke X3
Selmer C80
Wohnort: Österreich

Beitrag von HM111 »

Hallo Bernhard

Danke für deine Antwort.
Jetzt muß ich deine Ehrfahrung mit Breselm. gleich nochmal in Anspruch nehmen.
Spielst du auch das Berselm. auf der Perinet - oder kennst du da eine gute Lösung?

Hans
Drehventil Ganter
Schilke X3
Chorus 80J
Flügelhorn Ganter
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

@HM111:

Der G3C-Kessel mit mittlerer Backbore funktioniert auch mit Perinettrompeten super.

Breslmaier hat mittlerweile auch ein G3C-Mundstück (mit 9er Backbore) in Komplettbauweise im Programm, das ist allerdings in den Infos auf seiner Hompage nicht ersichtlich, weil nicht aktuell.

@dozen73:

Wie intoniert denn das 15E4 in Verbindung mit deiner Bach Strad? Ich schätze mal du bist oben eher zu hoch?
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von dozen73 »

@bernhard

Intonation ist gut, wobei bei fast jedem Trompeter den ich kenne die Tendez ist: Oben etwas zu hoch, unten etwas zu tief.

Noch was zu meinem 15E4. Habe beim Instrumentenbauer den Kesseldurchmesser prüfen lassen - kam auf 16,40 mm.

Lt. Tabelle bei Mouthpieceexpress sollen es aber 16,92 mm sein !!!

Ich gehe davon aus, dass Yamaha irgendwann mal die Norm geändert haben muss, sonst wäre eine so große Abweichung nicht zu erklären. Ich habe das Mundstück mal von einem Bekannten geschenkt bekommen und der hatte es auch schon ein paar Jahre. Ich schätze es ist schon mindestens 15 Jahre alt.

Wäre es 16,92 mm, hätte ich Probleme es universell einzusetzen...mit meinem geht es aber.

Gruß, dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste