Neues Mundstück
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Neues Mundstück
Hallo!
Zurzeit bin ich im Besitz eines Yamaha 15F4 und 15E4 und eines Schantl T12! Ich komme jedoch nicht ganz mit der Doppelzunge zurecht. Sind das eigentlich gute Mundstücke oder sollte ich in Erwägung ziehen ein neues zu besorgen?
lg
Zurzeit bin ich im Besitz eines Yamaha 15F4 und 15E4 und eines Schantl T12! Ich komme jedoch nicht ganz mit der Doppelzunge zurecht. Sind das eigentlich gute Mundstücke oder sollte ich in Erwägung ziehen ein neues zu besorgen?
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- dozen73
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Hallo mark292,
ein anderes Mundstück sollte man in Erwägung ziehen, wenn man sich auf seinem nicht (mehr) wohlfühlt, oder wenn man eine Klangveränderung anstrebt.
Sollte beides bei Dir NICHT der Fall sein, so würde ich nicht wechseln. Ich selber spiele auch ein Y15E4 und bin damit sehr zufrieden.
Die Doppelzunge hat nichts mit der Mundstückwahl zu tun - wie sollten sonst Posaunisten, Tubisten...Doppelzunge spielen ? Da sind die Mundstücke ja um ein vielfaches größer als bei uns Trompetern.
Zum Verbessern der Doppelzunge habe ich eigentlich nur den einen Tipp: fleißig üben
Gruß, dozen73
ein anderes Mundstück sollte man in Erwägung ziehen, wenn man sich auf seinem nicht (mehr) wohlfühlt, oder wenn man eine Klangveränderung anstrebt.
Sollte beides bei Dir NICHT der Fall sein, so würde ich nicht wechseln. Ich selber spiele auch ein Y15E4 und bin damit sehr zufrieden.
Die Doppelzunge hat nichts mit der Mundstückwahl zu tun - wie sollten sonst Posaunisten, Tubisten...Doppelzunge spielen ? Da sind die Mundstücke ja um ein vielfaches größer als bei uns Trompetern.
Zum Verbessern der Doppelzunge habe ich eigentlich nur den einen Tipp: fleißig üben
Gruß, dozen73
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- dozen73
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Also,
wie hoch jemand mit welchem Mundstück spielen kann, hängt natürlich in erster Linie davon ab, wie gut der Ansatz grundsätzlich ausgebildet ist.
Deine ursprüngliche Frage war ja auch, ob die Mundstücke gut sind und warum Deine Doppelzunge Probleme bereitet.
Natürlich hat das 15E4 einen tiefen Kessel - dadurch ist es auch anstrengender in der Höhe....
DAS Zaubermundstück, mit dem man wie von alleine leicht in der Höhe spielen kann und trotzdem einen vollen Ton in der tiefen und mittleren Lage hat, gibt es nicht.
Wenn Du also mit dem 15E4 zufrieden bist - bleib dabei ! Höhe gewinnst Du durch üben - Tipps dazu gibt es reichlich; versuche es mal über die Suchen Funktion
LG, dozen73
wie hoch jemand mit welchem Mundstück spielen kann, hängt natürlich in erster Linie davon ab, wie gut der Ansatz grundsätzlich ausgebildet ist.
Deine ursprüngliche Frage war ja auch, ob die Mundstücke gut sind und warum Deine Doppelzunge Probleme bereitet.
Natürlich hat das 15E4 einen tiefen Kessel - dadurch ist es auch anstrengender in der Höhe....
DAS Zaubermundstück, mit dem man wie von alleine leicht in der Höhe spielen kann und trotzdem einen vollen Ton in der tiefen und mittleren Lage hat, gibt es nicht.
Wenn Du also mit dem 15E4 zufrieden bist - bleib dabei ! Höhe gewinnst Du durch üben - Tipps dazu gibt es reichlich; versuche es mal über die Suchen Funktion
LG, dozen73
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Das Y 15E4 ist AUSSCHLIESSLICH für Drehventiltrompeten konzipiert. Falls du es auf einer Perinettrompete verwendest, dann ist das keine gute Idee, weil es eine VIEL zu große Backbore hat. Ich würde dann eher ein Mundstück in den Größen 14C4 - 16C4 wählen. Der Rand ist fast gleich wie bei den xxE4 Mundstücken.
Ich habe selber mal ein Y 15E4 gespielt (auf Drehventiltrompete) und das war wesentlich anstrengender als ein vergleichbares Breslmair-Mundstück mit entsprechender Backbore.
Ich habe selber mal ein Y 15E4 gespielt (auf Drehventiltrompete) und das war wesentlich anstrengender als ein vergleichbares Breslmair-Mundstück mit entsprechender Backbore.
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Hallo HM111,
falls dir der Rand vom 15E4 zusagt, dann gibt es von Breslmair einen entsprechenden E4-Rand im Angebot.
Zum Kessel: Das musst du selbst entscheiden und hängt natürlich von deinen persönlichen Klangvorstellungen bzw. von der Musikrichtung die du machst ab. Mit dem G2 kannst du grundsätzlich nicht viel falsch machen, kann dir aber auch den G3C (oder G3) sehr empfehlen.
Backbore: Ich nehme an der 1er oder 2er Stengel entspricht ca. der Backbore des Y 15E4. Wenn du es dir etwas leichter machen willst, dann kannst du z.B. auch den S-Stengel probieren.
falls dir der Rand vom 15E4 zusagt, dann gibt es von Breslmair einen entsprechenden E4-Rand im Angebot.
Zum Kessel: Das musst du selbst entscheiden und hängt natürlich von deinen persönlichen Klangvorstellungen bzw. von der Musikrichtung die du machst ab. Mit dem G2 kannst du grundsätzlich nicht viel falsch machen, kann dir aber auch den G3C (oder G3) sehr empfehlen.
Backbore: Ich nehme an der 1er oder 2er Stengel entspricht ca. der Backbore des Y 15E4. Wenn du es dir etwas leichter machen willst, dann kannst du z.B. auch den S-Stengel probieren.
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@HM111:
Der G3C-Kessel mit mittlerer Backbore funktioniert auch mit Perinettrompeten super.
Breslmaier hat mittlerweile auch ein G3C-Mundstück (mit 9er Backbore) in Komplettbauweise im Programm, das ist allerdings in den Infos auf seiner Hompage nicht ersichtlich, weil nicht aktuell.
@dozen73:
Wie intoniert denn das 15E4 in Verbindung mit deiner Bach Strad? Ich schätze mal du bist oben eher zu hoch?
Der G3C-Kessel mit mittlerer Backbore funktioniert auch mit Perinettrompeten super.
Breslmaier hat mittlerweile auch ein G3C-Mundstück (mit 9er Backbore) in Komplettbauweise im Programm, das ist allerdings in den Infos auf seiner Hompage nicht ersichtlich, weil nicht aktuell.
@dozen73:
Wie intoniert denn das 15E4 in Verbindung mit deiner Bach Strad? Ich schätze mal du bist oben eher zu hoch?
- dozen73
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@bernhard
Intonation ist gut, wobei bei fast jedem Trompeter den ich kenne die Tendez ist: Oben etwas zu hoch, unten etwas zu tief.
Noch was zu meinem 15E4. Habe beim Instrumentenbauer den Kesseldurchmesser prüfen lassen - kam auf 16,40 mm.
Lt. Tabelle bei Mouthpieceexpress sollen es aber 16,92 mm sein !!!
Ich gehe davon aus, dass Yamaha irgendwann mal die Norm geändert haben muss, sonst wäre eine so große Abweichung nicht zu erklären. Ich habe das Mundstück mal von einem Bekannten geschenkt bekommen und der hatte es auch schon ein paar Jahre. Ich schätze es ist schon mindestens 15 Jahre alt.
Wäre es 16,92 mm, hätte ich Probleme es universell einzusetzen...mit meinem geht es aber.
Gruß, dozen73
Intonation ist gut, wobei bei fast jedem Trompeter den ich kenne die Tendez ist: Oben etwas zu hoch, unten etwas zu tief.
Noch was zu meinem 15E4. Habe beim Instrumentenbauer den Kesseldurchmesser prüfen lassen - kam auf 16,40 mm.
Lt. Tabelle bei Mouthpieceexpress sollen es aber 16,92 mm sein !!!
Ich gehe davon aus, dass Yamaha irgendwann mal die Norm geändert haben muss, sonst wäre eine so große Abweichung nicht zu erklären. Ich habe das Mundstück mal von einem Bekannten geschenkt bekommen und der hatte es auch schon ein paar Jahre. Ich schätze es ist schon mindestens 15 Jahre alt.
Wäre es 16,92 mm, hätte ich Probleme es universell einzusetzen...mit meinem geht es aber.
Gruß, dozen73
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