Passendes Mundstück für Martin Committee "M"

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
danny182
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 21:46
Meine Instrumente ..: Schagerl, Connstellation

Passendes Mundstück für Martin Committee "M"

Beitrag von danny182 »

Hallo zusammen,
Ich habe eine alte Martin Committee M-Bore von 1949 und bin auf der Suche nach einem passenden Mundstück.
Die Mundstückzwinge unterscheidet sich durch einen kleineren Durchmesser von der Bauart moderner Trompeten.
Die heutigen Standard Mundstückschäfte passen also nicht wirklich, also habe ich das Problem mit einem zu großen Gap.
Ich möchte an dem Instrument eigentlich nichts verändern, sondern würde mich interessieren ob es in der Herstellungszeit teilweise andere Schaftgrößen gab.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung damit?
Lg Daniel
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Passendes Mundstück für Martin Committee "M"

Beitrag von Deakt_20190109 »

Selbst mit orig. Martin Mundstück aus den 50iger ist der GAP relativ groß. Habe ich selbst schon ausprobiert.
Es besteht noch die Möglichkeit "Bob Reeves Sleeves" ausprobieren wenn du nichts an der Trompete verändern möchtest.

Chris Botti selbst spielt seine Martin Large Bore mit großer Gap und großer Mundstück-Bohrung, die Rückbohrung soll anscheinend unverändert sein !
danny182
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 21:46
Meine Instrumente ..: Schagerl, Connstellation

Re: Passendes Mundstück für Martin Committee "M"

Beitrag von danny182 »

Danke für die Antwort!
Spielst du selbst auch eine Committee "M"?
Ok das ist interessant dass der große Gap sogar mit den original Martin Mundstücken bleibt...
Ich denk bei der Large Bore wirkt sich das nicht so drastisch aufs spielen aus.
Was ich mir wünschen würde wäre dass sich das Horn ein bisschen "größer" anfühlt.
Gerade wenns mal lauter werden sollte, ab einem gewissen Punkt hab ich das Gefühl es geht nichts mehr weg...und das schon ziemlich früh.
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Passendes Mundstück für Martin Committee "M"

Beitrag von Deakt_20190109 »

danny182 hat geschrieben:Spielst du selbst auch eine Committee "M"?
Ja, das war auch der Verkaufsgrund von meinem Verkäufer, das er nach etwas mehr Volumen suchte. Ich selbst empfinde, es verglichen zu einer Large Bore, das gleiche. Trotzdem hat sie einen eigenen Sound, zu mindestens für mich als Spieler. :wink:
danny182 hat geschrieben:Ok das ist interessant dass der große Gap sogar mit den original Martin Mundstücken bleibt...
Es steht zufälligerweiser ein Martin Mundstück aus der gleichen Bauzeit auf Ebay, wenn du es ersteigerst dann kannst es gerne mal bei deiner ausprobieren. Vielleicht siehst bei dir anders aus ?
http://www.ebay.de/itm/Martin-U-S-A-Mod ... SwJGlZiign

Chris Botti hat vor seiner Large Bore auch eine Medium Bore Committee mit Bob Reeves gespielt, um den GAP zu verändern. Vielleicht fühlt sich das Horn dann auch größer an. Allerdings denke ich das eine Vergrößerung der Mundstück-Bohrung auch schon dazu helfen sollte mehr Volumen zu kreieren. Ganz nach Monette … musst du bei deiner Martin den Stimmzug auch etwas weiter rausziehen ?
danny182
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 21:46
Meine Instrumente ..: Schagerl, Connstellation

Re: Passendes Mundstück für Martin Committee "M"

Beitrag von danny182 »

Ich finde das den Sound eigentlich Super, also sie klingt überhaupt nicht "dünn". Solang man nicht forciert finde ich den Wiederstand auch angenehm, rastet super ein, ist zentriert...
Ich werd mal versuchen ein altes Martin Mundstück zu bekommen und schauen wie es damit funktioniert.

Wie weit heraussen meinst du mit dem Stimmzug?
Also ich bin generell eher ein Stück weiter draußen, auch bei anderen Trompeten, bei der Martin so etwa 1,5 bis 2 cm.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste