3c oder anderes?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Teebeutel
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 16:38
Meine Instrumente ..: Jupiter

3c oder anderes?

Beitrag von Teebeutel »

Hallöchen liebe Trompetergemeinde :-)

Ich spiele seit einem halben Jahr Trompete und es macht mir Spaß und ich mache gute Fortschritte. Da wollte ich mal eine Mundstück Frage stellen.

Ich habe zur Zeit noch eine Anfängertrompete, dabei war ein 7c Mundstück. Mit dem kam ich gut zu Recht. Aber etwas rumprobieren wollte ich und testete daher von Yamaha das 11 B4 Mundstück und dann noch von Bach das 3c Mundstück.

Ich habe das Gefühl das bei mir nicht so viel Luft entwicht und ich eine schnellere Ansprache habe bzw. den Ton besser / gezielter treffe. Nun wollte ich nur mal Fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt? Da ich dachte das 11 B4 oder 7c wären super, ich war nur etwas erstaunt das es mich zum 3c hinzog bzw. die Töne damit besser klingen.

Sollte ich dann beim 3c Mundstück bleiben oder könnt ihr noch ähnliche empfehlen? Ich spiele im Posaunenchor und möchte mal Ska Musik machen. Sind da andere Mundstücke besser geeignet?

Und sagt ihr auch "Bach" ist was Klang und Intonation angeht schon hervorragend oder gibt es auch noch andere Hersteller die zu empfehlen sind? Bisher hatte ich nur Yamaha und Bach ausprobiert. Aber es kann ja sein das andere 3c Mundstücke genau so super klingen und günstiger sind, oder ist da Bach schon herausragend?
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: 3c oder anderes?

Beitrag von Butenostfrees »

Moin Teebeute,

das Bach 3 C ist aus meiner Sicht ein gutes Allround-Mundstück, mit dem Du im Posaunenchor zumindest richtig liegst. Vorausgesetzt, Du fühlst Dich auf dem Mundstück wohl. Das musst Du selber ausprobieren. Ähnliche Größen gibt es von zahlreichen Herstellern, die Betonung liegt aber auf "ähnlich". Vergleichen kann man z.B. mit dem Mouthpiece-Comparator von Kanstul, siehe hier: http://www.kanstul.com/MPcompare/Mouthp ... rator.html

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste