Mundstück suche

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mundstück suche

Beitrag von yara nadine »

Danke , ja jetzt war alles gut.
Ich finde es echt anstrengend, das man Angebotseiten findet, wo man nur ein paar Daten von Mundstücken findet. Meistens findet man mehr Angaben über Kesseltiefe und Rand, bzw. Durchmesser. Aber Bohrung und so.... nichts. Warum bohren eigentlich die großem Hersteller nicht über 4mm. Bei Klier auf der Messe sagte man es gibt Probleme mit der Intonation. Aber Best Brass und Monette haben doch auch große Bohrungen.... "am Kopfkratz"
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Mundstück suche

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
Bei Best Brass stehen die Infos in der Munsstuecktabelle.
Alle Trompetenmundstuecke haben eine Bophrung von 3,78 mm. Nur die Fluegelhorn mpc und die Trompetenmundstuecke mit Fluegelhorn Cup (deep V) haben 4,5mm.
Normale Monette haben auch normale Bohrungen.
Monette Prana haben je nach Gewicht groessere Bohrungen. Ab STC1 ueber 5 mm. Aber die neuen Resonance sind auch unter 5mm, so etwa 4,8 bis 4.9mm. Die Claude Gordon Mundstuecke von Kanstul haben auch groessere Bohrungen als normal. Das CG personal hat eine identische Bohrung wie die Monette Prana Resonance. Hat halt nur 16mm Weite am Innenrand. Insgesamt habe ich festgestellt, dass Mundstueckhersteller weitere Bohrungen nehmen, wenn es mehr in Richtung V-cup geht. Das stimmt fuer Claude Gordon, und auch die alten Holton Heim Mundstuecke. Alles wohl wegen der Intonation. Nur Monette Prana haben C-cup und grosse Bohrung.
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mundstück suche

Beitrag von yara nadine »

Ich fahre diese Woche nach Ostwestfalen, da überlege ich bei FMB mal anzuhalten. Dort habe ich folgendes Mundstück gefunden

https://www.fmb-direkt.de/BEST-BRASS-Gr ... s%20groove

Oder ich lasse mich dort noch etwas inspirieren.
Vielen Dank für deine Info Ulli
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Mundstück suche

Beitrag von ulli926 »

Hallo Yara,
die Best Brass X Mundstuecke haben eine Fluegelhorncup, sehr tiefes V. Sind keine normalen Trompetenmundstuecke. Spielen sich auch wie ein Fluegelhorn.
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mundstück suche

Beitrag von yara nadine »

Wie sieht es eigentlich bei den Pranas von Monette aus mit der Backbore. Ich habe in einem älteren Beitrag gelesen das der Schaft verkürzt ist und das eben die Backbore ein Kompromiss ist zur großen Bohrung. Alles doch sehr komplex und vielleicht eben auch ein Betriebsgeheimnis.
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mundstück suche

Beitrag von yara nadine »

Soooo ich melde mich mal aus meinem Osterurlaub.....

Ich bin fündig geworden, aber zuerst einmal die Kandidaten des Testes

1. Bruno Tilz MB 1
2. Prana B4LDS 84 Monette (16 am Schaft)
3. Denis Wick 4282U-1,25C Ultra

Bruno Tilz war bisher ja mein Mundstück, das ich ohne große Suche gespielt habe. Es war okay, aber mir gefiel der Rand schon mal nicht so. Hatte nicht soviel Ausdauer und Klang eben auch, sagen wir mal sehr brav.
Das Prana brachte für mich eine sehr große Enttäuschung. Allerdings kenne ich da auch nicht so die Innenmasse und weitere Details. Die Produktinfos die ich fand, konnte ich nicht so umsetzen. Vielleicht kann sich ja mal einer der Monette Experten mir sagen, was es zum Beispiel für ein Innendurchmesser hat. Jedenfalls brachte ich nach kurzer Zeit nicht mehr viel zustande. Die Intonation war ein kraus. Es klang teilweise, als ob ein Lappen drinnen versteckt war. Kurzum ich kam nicht klar. Auf jedem anderen Mundstück konnte ich bislang alles spielen was ich eben so kann. Keine Ahnung ob man dazu eine Spezialausbildung oder eben viel Zeit braucht.
Und tatatataaaaa.... der Testsieger Denis Wick. Das Mundstück, die Trompete und ich wurden zur einer Einheit. Es ergab sich eine super Intonation. DEr Klang war spritzig nicht mehr so brav. Mit den Denis Wick Rändern scheine ich auch gut klar zukommen. Ich hatte ja auch schon mal eine Empfehlung damals für das Kornett, es war auch von Denis Wick.
Meine Kato spielte in einer Qualität, die ich vorher nicht so vernahm, einfach genial. An diese Kombination muss man erstmal vorbeikommen. Es sieht so aus, als könnte ich zufrieden nach vorne blicken.
Viele Grüße Nadine
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 9 Gäste