Mundstückschaft zu dick für Monke B-Trompete

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Mundstückschaft zu dick für Monke B-Trompete

Beitrag von kornettist »

Huhu!

Ich habe sehr lange Zeit eine Schagerl Hörsdorf Heavy B-Trompete gespielt. Als Universalmundstück hat sich bei mir ein Breslmaier E4-11C als optimal erwiesen. Nur musste ich leider mit Entsetzen feststellen, dass genau dieses Mundstück offenbar einen zu dicken Schaft für meine Monke B-Trompete hat (hatte die Schagerl Trompete neulich verkauft und bin auf Monke umgestiegen). Man sieht ja immer außen am Mundstückschaft, dass sich so ein kleiner, schwarzer Rand bildet, an dem man sehen kann, wie weit das Mundstück ins Mundrohr gesteckt werden kann.

Bei mir geht das Breslmaier Mundstück fast 3-4mm weniger ins Monke-Mundrohr, dadurch ist meine Monke extrem tief von der Intonation.

Weiß jemand zufällig, ob es ein Mundstück mit den gleichen Kessel-/Randabmessungen gibt, nur eben mit einem schmaleren Schaft, sodass ich nicht ständig zu tief intoniere? Muss nicht zwingend von Breslmaier sein, darf auch gerne von Schilke, Tilz o.ä. sein.

Ansonsten nehme ich auch gerne weitere Empfehlungen für Mundstücke an, die gut auf einer deutschen Monke gehen. Ich spiele logischerweise überwiegend im klassischen Bereich, habe normal breite Lippen und der Kessel sollte nicht zu flach sein, sodass das Tonvolumen nicht auf der Strecke bleibt. Gerne darf das Mundstück auch etwas "kraftsparend" sein, also mit einem gemütlichen Rand o.ä.

Liebe Grüße
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Mundstückschaft zu dick für Monke B-Trompete

Beitrag von DaTrumpet »

Hallo,

ich habe noch ein abgedrehtes Schilke 17 im Angebot, das könnte sehr gut passen:
http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=33&t=31159


Ich habe aber auch schon Original Monke Mundstücke gesehen, die scheinen tatsächlich dünner am Schaft zu sein...
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Mundstückschaft zu dick für Monke B-Trompete

Beitrag von doc_trumpet »

Wenn du auf deinem Mundstück bislang gut zurecht gekommen bist, könntest du eventuell das Mundrohr deiner Monke wechseln. Hast du das schon probiert ?
Wir haben früher :lol: - als wir alle noch Monke gespielt haben - meistens Mundrohre von Gottfried Büchel aus Bonn benutzt. Das haben normale Mundstücke ( Stengel - egal ob Bach, Schilke oder Breslmair ) immer gepasst.
LG doc
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Mundstückschaft zu dick für Monke B-Trompete

Beitrag von mijoh1211 »

Hätte ein fast neuwertiges Monke GH1 (bei Gillhaus gekauft) abzugeben.
Welches Monke Modell spielst du denn?
Grüße
mijoh
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Mundstückschaft zu dick für Monke B-Trompete

Beitrag von schattie280 »

Moin,

du kannst das Mundrohr aufreiben oder das Mundstück abdrehen lassen.
Oder dir z.B. bei Klier eine Kopie mit schmalerem Stengel anfertigen lassen.
Das ist alles weniger invasiv als das Mundrohr tauschen zu lassen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Mundstückschaft zu dick für Monke B-Trompete

Beitrag von Cavaillé »

kornettist hat geschrieben:Nur musste ich leider mit Entsetzen feststellen, dass genau dieses Mundstück offenbar einen zu dicken Schaft für meine Monke B-Trompete hat
Kenne ich, ich dachte nur, ich bin zu blöd oder ansatztechnisch unterentwickelt. Ich habe damals, als ich auf das Breslmair Modulsystem auf meinen Monkes umgestiegen bin alle Stengel etwas abdrehen lassen, so dass sie 3 - 4 mm tiefer in das Mundrohr gingen, dann stimmte alles wieder. Habe dann aus Intonationgründen Büchel Mundrohre einbauen lassen, aber die Stengel so weiter benutzt und hatte damit etwas "Reserve".

Beste Grüße, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mundstückschaft zu dick für Monke B-Trompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich würde meinen, dass man die Trompete an das Mundstück anpassen sollte. Der Einsteckbereich ist mMn so herzustellen, dass jedes Mundstück mit handelsüblichem Trompetenschaft da drauf passt.
Alles andere ist undenkbar für mich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste