Seite 1 von 1

JC Custom Mundstück-Hersteller

Verfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 00:15
von Deakt_20190109
An alle Monette-Mundstückbesitzer,

Der Hersteller "JC Custom" aus Brasilien verkauft Monette ähnliche Mundstücke zum 1/3 des Preises !
Bei einem Wechselkurs von 1 EURO : 3,4 REAL (brasilianische Währung) bezahlt man ca. 100€ ohne Porto. Wenn man dann noch 99% Monette bekommt, dann klingt das doch nach Schnäppchen !

Hat die jemand die Dinger schon angespielt und verglichen ?

http://www.jccustom.com.br/trompete_stc1.html
http://www.finanzen.net/waehrungsrechne ... -real_euro

Re: JC Custom Mundstück-Hersteller

Verfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 00:26
von Maxbert
Obrac ist mindestens genau so günstig und ein bekannter Hersteller, der dazu noch in Europa sitzt. Und natürlich auch die besagten Monette Derivare herstellt. Warum in die Ferne schweifen...

Re: JC Custom Mundstück-Hersteller

Verfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 00:31
von Deakt_20190109
Obrac war mir nicht bekannt ! … Es schadet aber auch nicht paar Adressen mehr im Forum zu haben :wink:

Allerdings hat die Monette Platte von Obrac ein viel kleinere Auswahl.

Re: JC Custom Mundstück-Hersteller

Verfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 08:50
von ulli926
Hallo,
Die Nachbauten (auch die uebrigens sehr gute Kanstul M-Serie) kopieren den Rand, Kessel, mehr oder weniger auch die Bohrung, aber nie die so wichtige Rueckbohrung/Backbore. Das Letztere macht die Monette erst aus. Breslmair sagt, die Wichtigkeit der Komponenten eines Mundstuecks entsprechen ihrer anteiligen Laenge: Also Rand/Kessel ca 2, Bohrung 1, Backbore/Staengel 5. Ich hatte mal einen Baukasten mit Raendern, Kesseln und Staengel vom Breslmair zu Hause, zum ausprobieren. Mich hat es umgehauen, wie viel man mit verschiedenen Staengeln veraendern kann.
Das soll nur heissen, das die Monettenachbauten ziemlich anders sind als die Monette. Nicht besser oder schlechter. Es gibt viele Monnette ebenbuertige Mundstuecke, die viel billiger sind.
Allen eine schoene Safari 2017
ulli

Re: JC Custom Mundstück-Hersteller

Verfasst: Montag 9. Januar 2017, 08:52
von Blechnase
Guter Punkt, Uli. Frage hierzu: Trent Austin in USA verkauft ja auch seine eigenen Mundstücke und bei einigen steht in der Liste (http://austincustombrass.mybigcommerce. ... ieces.html), sie seien mit Monette MPs vergleichbar. Hat da jemand belastbare Informationen? Werde TA eh mal anschreiben, aber vielleicht hat jemand den Vergleich schon gemacht. Wichtig sind mir weniger die technischen Daten als eher das Spielgefühl. Ich kann mit meinem Monette Töne viel direkter und klarer anspielen als mit allen anderen MPs. Schon klar, dass es von der Person abhängt :roll:

Re: JC Custom Mundstück-Hersteller

Verfasst: Montag 9. Januar 2017, 17:29
von ulli926