JC Custom Mundstück-Hersteller

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

JC Custom Mundstück-Hersteller

Beitrag von Deakt_20190109 »

An alle Monette-Mundstückbesitzer,

Der Hersteller "JC Custom" aus Brasilien verkauft Monette ähnliche Mundstücke zum 1/3 des Preises !
Bei einem Wechselkurs von 1 EURO : 3,4 REAL (brasilianische Währung) bezahlt man ca. 100€ ohne Porto. Wenn man dann noch 99% Monette bekommt, dann klingt das doch nach Schnäppchen !

Hat die jemand die Dinger schon angespielt und verglichen ?

http://www.jccustom.com.br/trompete_stc1.html
http://www.finanzen.net/waehrungsrechne ... -real_euro
Zuletzt geändert von Deakt_20190109 am Sonntag 8. Januar 2017, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: JC Custom Mundstück-Hersteller

Beitrag von Maxbert »

Obrac ist mindestens genau so günstig und ein bekannter Hersteller, der dazu noch in Europa sitzt. Und natürlich auch die besagten Monette Derivare herstellt. Warum in die Ferne schweifen...
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: JC Custom Mundstück-Hersteller

Beitrag von Deakt_20190109 »

Obrac war mir nicht bekannt ! … Es schadet aber auch nicht paar Adressen mehr im Forum zu haben :wink:

Allerdings hat die Monette Platte von Obrac ein viel kleinere Auswahl.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: JC Custom Mundstück-Hersteller

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
Die Nachbauten (auch die uebrigens sehr gute Kanstul M-Serie) kopieren den Rand, Kessel, mehr oder weniger auch die Bohrung, aber nie die so wichtige Rueckbohrung/Backbore. Das Letztere macht die Monette erst aus. Breslmair sagt, die Wichtigkeit der Komponenten eines Mundstuecks entsprechen ihrer anteiligen Laenge: Also Rand/Kessel ca 2, Bohrung 1, Backbore/Staengel 5. Ich hatte mal einen Baukasten mit Raendern, Kesseln und Staengel vom Breslmair zu Hause, zum ausprobieren. Mich hat es umgehauen, wie viel man mit verschiedenen Staengeln veraendern kann.
Das soll nur heissen, das die Monettenachbauten ziemlich anders sind als die Monette. Nicht besser oder schlechter. Es gibt viele Monnette ebenbuertige Mundstuecke, die viel billiger sind.
Allen eine schoene Safari 2017
ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: JC Custom Mundstück-Hersteller

Beitrag von Blechnase »

Guter Punkt, Uli. Frage hierzu: Trent Austin in USA verkauft ja auch seine eigenen Mundstücke und bei einigen steht in der Liste (http://austincustombrass.mybigcommerce. ... ieces.html), sie seien mit Monette MPs vergleichbar. Hat da jemand belastbare Informationen? Werde TA eh mal anschreiben, aber vielleicht hat jemand den Vergleich schon gemacht. Wichtig sind mir weniger die technischen Daten als eher das Spielgefühl. Ich kann mit meinem Monette Töne viel direkter und klarer anspielen als mit allen anderen MPs. Schon klar, dass es von der Person abhängt :roll:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: JC Custom Mundstück-Hersteller

Beitrag von ulli926 »

Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 25 Gäste