Mundstück mit Kühlrippen

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Mundstück mit Kühlrippen

Beitrag von buddy »

Vor etlichen Jahren bekam ich einmal ein Mundstück zum Ausprobieren, das Ausfräsungen hatte, die für mich wie "Kühlrippen" aussahen.
Die Marke weiß ich leider nicht mehr, daher meine Frage:
Gibt es so ein Mundstück überhaupt oder hatte ich ein Curry BlackJack HitMan in der Hand und ich erinnere mich einfach falsch?
http://www.currympc.com/assets/images/P ... s_2011.jpg
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Unbekanntes Mundstück

Beitrag von OndraJ »

WHF Mouthpieces!
Windhager aus Mödling Österreich fertigt Mundstücke mit "Kühlrippen"
Top Qualität, aber tausende Kombinationsmöglichkeiten.
Eine Persönliche Beratung zahlt sich aus, er ist sehr feinfühlig und ergebnissorientiert.

http://www.whf-mouthpieces.at/kataloge/ ... te2005.PDF
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Unbekanntes Mundstück

Beitrag von buddy »

Vielen Dank für den Hinweis, dein Tip könnte hinkommen. :gut:
Die Infos aus dem PDF sind tatsächlich enorm detailliert, da muss ich erst einmal durchsteigen und dann mit Herrn Windhager telefonieren.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Unbekanntes Mundstück

Beitrag von ulli926 »

Auch Marcinkiewicz Consert Hall Reihe hat 'Kuehlrippen'
https://www.google.com/search?q=marcink ... 20&bih=971
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Unbekanntes Mundstück

Beitrag von buddy »

Marcinkiewicz ist eigentlich noch wahrscheinlicher, da haben mich die Bilder beim eigenen Durchschauen getäuscht. :gut:
Was mich aber etwas verwirrt ist das Bezeichnungssystem auf der aktuellen Seite. Wurde da etwas umgestellt und "bereinigt"?
Die Infos auf der Homepage von Marcinkiewciz zu den konkreten Mundstücken passen nicht so richtig zu dem, was man auf Händlerseiten und in der THF Diskussion lesen kann.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Unbekanntes Mundstück

Beitrag von inspired »

Marcinkiewicz sieht aber auf den Fotos nach leicht abgerundeten Rippen aus.
WHF sieht nach richtigen "Kühlrippen aus", nicht nur abstufungen beim Drehen.
Beide sehen bei den Google-Ergebnissen jedenfalls anders aus, als das Foto vom TE.

Kleine Frage zwischenrein zu den richtigen Rippen à la WHF:
Was sollen die Kühlrippen bringen nebst Design?
Habe nämlich bisher noch keines beim Spielen zum Glühen gebracht, mache ich etwas falsch? :narr:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Unbekanntes Mundstück

Beitrag von buddy »

inspired hat geschrieben:Marcinkiewicz sieht aber auf den Fotos nach leicht abgerundeten Rippen aus.
Darüber bin ich auch gestolpert, bis ich das folgende Bild gefunden habe.

Bild
Foto-Quelle: http://www.wwbw.com/Marcinkiewicz-Pro-L ... 83870.wwbw

Den Sinn der Ausfräsungen wird man sehen, lt. Marinkiewicz erhöhen sie die Brillianz. Ich finde aber vor allem das Design recht ansprechend.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Unbekanntes Mundstück

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
auch Spiri springt auf den 'Kuehlrippenzug'
http://www.spiri.ch/spiri-mundstuecke_de
Scheint so eine Mischung aus schwer und leicht zu sein.
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Unbekanntes Mundstück

Beitrag von buddy »

Das Spiri sieht durch den Monette-Touch für mich moderner aus als das Marcinkiewicz, finde ich gut.
Die Angaben auf der Spiri Homepage sind allerdings genauso dürftig wie im aktuellen Monette-Shop, nämlich nahe Null.
Immerhin habe ich hier einen Händler gefunden, der die wichtigsten Infos zusammengestellt hat:
http://www.musical-instruments.online/M ... -von-SPIRI
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Unbekanntes Mundstück

Beitrag von inspired »

Durchaus interessant, aber zum Sauber halten sind die Designs nich so gut :D
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste