Conn Mundstück 1 1/4

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Conn Mundstück 1 1/4

Beitrag von yara nadine »

Guten Morgen,
Ich habe von meinem Trompetenlehrer empfohlen bekommen einen grösseren Innendurchmesser vom Kessel zu nutzen, also so 1 1/4. Mit dieser Info bin ich zu meinem Lieblingshändler und dieser hat dann ein Conn 1 1/4 aus seiner Sammelkiste gezaubert und es mir mitgegeben.
Ich bin zufrieden mit dem Mundstück und spiele es auch jetzt 14 Tagen. Ich bin ein bisschen Neugierig über Infos zu diesem Mundstück. Leider konnte ich keine Infos im Netz dazu finden.
Hat jemand von euch ein paar Infos zu den Conn Mundstücken? Wenn es helfen sollte kann ich auch ein Bild einstellen.
Liebe Grüße Nadine
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Conn Mundstück 1 1/4

Beitrag von buddy »

Das (Bach) 1 1/4C ist bei klassischen/symphonischen Trompetern ein beliebtes Mundstück, z.B. spielt Alison Balsom eines.

Will man das Potential des Instruments damit ausschöpfen, erfordert es einen gut austrainierten Ansatz.
Ist der Klang mit diesem Mundstück zu arm an Brillianz, also bedeckt bis muffig, dann kann man ein Mundstück mit kleinerem Innendurchmesser ausprobieren. Bei vergleichbarer Tiefe wäre das z.B. ein Bach 5C oder gar ein 7C.

Fällt die Entwicklung des Standardumfangs c''' mit dem 1 1/4C allzu schwer, dann wäre ein flacheres Mundstück mit kleinerem Inndurchmesser die beste Alternative, als bekanntestes Allround Mundstück gilt das Bach 3C.

Alle genannten Mundstücke sind äußerst beliebt und werden von Stölzel (aS, arnold & sons) angeboten. Die Qualität der Stölzel-Mundstücke ist trotz des niedrigen Preises von einem Original Bach meines Erachtens nach nicht zu unterscheiden, ich habe selbst einige Mundstücke von Bach wie von Stölzel.
https://www.thomann.de/de/trompetenmundstuecke.html
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Conn Mundstück 1 1/4

Beitrag von yara nadine »

Vielen Dank für Deine Antwort,
Mir ging es bei meinem Post konkret um Infos zu den Conn Mundstücken. Wurden die früher extra angeboten oder waren die ausschließlich den Trompeten beigefügt. Auch technische Daten dazu wären interessant.
Viele Grüße Nadine
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Conn Mundstück 1 1/4

Beitrag von buddy »

yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Conn Mundstück 1 1/4

Beitrag von yara nadine »

Mh... das mit dem Link klappt wohl nicht so.... :(
buddy45
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 13:51
Meine Instrumente ..: Conn Trompete, Conn Kornett

Re: Conn Mundstück 1 1/4

Beitrag von buddy45 »

hi Nadine, handelt es sich um ein altes Conn-Mundstück? Ein Photo würde helfen. Conn ist eine sehr alte Firma aus Elkhard Indiana USA. Ansonsten gibt es da eine Webseite Conn-Loyalist da dürftest du einiges finden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste