Bach 3c, monette b4s

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Kolowsky
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 19:57
Meine Instrumente ..: HvL Oiram
Yamaha 4335G

Bach 3c, monette b4s

Beitrag von Kolowsky »

Hallo an alle

Ich hätte da eine Frage uZ. Was wäre denn da der Unterschied zwischen einem alten bach 3c und einem neuen. Bzw zwischen einem monette b4 und b4s. Das wäre dann nämlich mein letzter Versuch mit den monettes ... Anscheinend komme ich mit Monettes nicht klar. Und wegen der bachs ... Ich habe schon gesehen, das die alten 3c einen etwas weiteren Kessel haben. Ist dann dan schon aber alles? Oder ist der rand und die Tiefe auch anders? Weil mit der Rückbohrung ist das dann auch so eine Sache ... Da hört man schon Geschichten, das vor allem dir alten da nicht so gleich waren.
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Bach 3c, monette b4s

Beitrag von Butenostfrees »

Moin,

als Anhaltpunkt schau Dir doch mal den Mouthpiece Comparator von Kanstul an: http://www.kanstul.net/MPcompare/Mouthp ... rator.html

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
henry34n
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:31
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B2
Hub van Laar Oiram II
Hub van Laar Oiram Ack Flügelhorn
Wohnort: Berlin

Re: Bach 3c, monette b4s

Beitrag von henry34n »

Das B4S (B4SS2 neue Bez.) klingt deutlich heller als das B4 von Monette.
Grüße

Tobias
Kolowsky
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 19:57
Meine Instrumente ..: HvL Oiram
Yamaha 4335G

Re: Bach 3c, monette b4s

Beitrag von Kolowsky »

Danke an beide!
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Bach 3c, monette b4s

Beitrag von gozilla »

Moin,
das alte Monette B4 lässt sich am ehesten mit einem Bach MV 3C oder dessen Derivaten vergleichen. Ebenso das alte B4L alles wo S dahinter ist , hat meinem Ansatzgefühl nach eine etwas schärfere Innenkante. Am markantesten ist das bei einem B4S3.
Das B4SS2 ist ein sehr gutes Mundstück wenn man über die nötige Power verfügt um z.B. Allround bis sagen wir F3 zu spielen, wird aber obenraus mit Luft wie alle S Modelle von Monette schon etwas hell und stimmt eventuell je nach Trompete und Gewicht ab A2 etwas schlecht.
Gruß G
NW
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 12:38
Kontaktdaten:

Re: Bach 3c, monette b4s

Beitrag von NW »

Die Bezeichnungen sind etwas verwirrend:

- B4 S3 ist die neuere (Slap-) Version des B4
- B4S S2 ist die neuere (Slap-) Version des B4S

Die Slap Versionen haben jeweils den gleichen Rand wie die alten. B4 und B4 S3 sind nicht nur tiefer, sondern haben auch schärfere Innen- und Außenkanten.

Die B4S Versionen sind dem Bach 3C ähnlicher als die B4 Versionen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste