Seite 1 von 1

Die smarte "Variante" des Yamaha 17C4-GP

Verfasst: Freitag 22. Juli 2016, 21:59
von TrumpetTobi
Liebe Trompetenforum-Gemeinschaft,

fällt Euch für mich, einen in erster Linie 17C4- bzw. 17B4- Spieler, eine Alternative ein, um mir das Leben etwas zu erleichtern?

Im Bereich Bigband (Lead) spiele im Gegensatz zum oben beschriebenen "klassischen" Einsatz Mundstücke mit einem entsprechend großen Kesseldurchmesser wie z. B. das Reeves 43ES /Schilke 14A4a etc., eben sehr flach...

Ich würde mir aber auch im alltäglichen Anwendungsbereich ein Mundstück wünschen, das vielleicht in die Richtung "etwas kleiner" vom Durchmesser geht, aber nicht zu (!) flach ist, damit mir der "fette" Sound erhalten bleibt.

Ich bin primär auf meiner Yamaha 9335-CHS unterwegs... für konkrete sowie auch für weniger konkrete Impulse wäre ich dankbar!

----------------

Liebe Grüße

Tobi

Re: Die smarte "Variante" des Yamaha 17C4-GP

Verfasst: Samstag 23. Juli 2016, 11:31
von trptrp
Hi Tobi,

da Du ja schon viel auf Yamaha Mundstücken spielst, probier' doch mal das Frits Damrow oder das Eric Aubier von Yamaha.
Das Damrow geht in die Richtung Bach 1 1/2C mit bequemerem Rand und etwas größerer Rückbohrung (3,88mm), das Aubier eher Richtung Bach 1 1/4C, fühlt sich etwas größer an, mehr Grip, größere Backbore (3,8mm).
Für welchen Einsatz soll das Mundstück denn sein, Blasorchester, Sinfoneorchester, Blaskapelle?
Für Reeves-Ränder hätte ich auch noch ein Bach 3C CORP. Unterteil, vielleicht wäre das ja auch was für Dich?

VG

Alex

Re: Die smarte "Variante" des Yamaha 17C4-GP

Verfasst: Samstag 23. Juli 2016, 12:28
von Maxbert
Naheliegend wäre doch mal ein Versuch mit dem Yamaha 14B4(GP)

Re: Die smarte "Variante" des Yamaha 17C4-GP

Verfasst: Samstag 23. Juli 2016, 12:36
von TrumpetTobi
Hi Alex,

die beiden (erstgenannten) sind mir komplett neu & werde ich mal probieren!

Ein Bach 3 ist mir vom Innendurchmesser zu klein...

Allround einsetzbar soll es sein: für "klassische" Literatur à la Etüden, (Jazz-)Duette etc. über Blasmusik bis hin zum (in diesem Fall) nicht Lead-Einsatz in der Bigband.

---------------------------

Lieben Gruß & Danke!

Re: Die smarte "Variante" des Yamaha 17C4-GP

Verfasst: Samstag 23. Juli 2016, 12:37
von TrumpetTobi
Maxbert: Gern probier ich auch das... danke!

Re: Die smarte "Variante" des Yamaha 17C4-GP

Verfasst: Montag 21. November 2016, 16:04
von Frank68
Hallo, ich spiele auch ein CHS9335 CHS und erreiche einen schönen vollen Klang mit einem Bach 3C
Mundstück oder Bach 1 1/2 (Gold). Diese kann man empfehlen, wenn man ein Standard-Mundstück
spielen möchte und dabei ein schönen vollen dunklen Klang erreichen möchte.

Re: Die smarte "Variante" des Yamaha 17C4-GP

Verfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 16:34
von Maxbert
TrumpetTobi, welches Mundstück ist es denn geworden?

Re: Die smarte "Variante" des Yamaha 17C4-GP

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 18:43
von TrumpetTobi
Sorry, gar nicht mehr weiter verfolgt... im Moment hänge ich auf bzw. am 17B4 von Yamaha :D