Die smarte "Variante" des Yamaha 17C4-GP

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
TrumpetTobi
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 17:35
Meine Instrumente ..: Yamaha 9335 - CHS
Selmer Piccolo
Curtois Flgh

Die smarte "Variante" des Yamaha 17C4-GP

Beitrag von TrumpetTobi »

Liebe Trompetenforum-Gemeinschaft,

fällt Euch für mich, einen in erster Linie 17C4- bzw. 17B4- Spieler, eine Alternative ein, um mir das Leben etwas zu erleichtern?

Im Bereich Bigband (Lead) spiele im Gegensatz zum oben beschriebenen "klassischen" Einsatz Mundstücke mit einem entsprechend großen Kesseldurchmesser wie z. B. das Reeves 43ES /Schilke 14A4a etc., eben sehr flach...

Ich würde mir aber auch im alltäglichen Anwendungsbereich ein Mundstück wünschen, das vielleicht in die Richtung "etwas kleiner" vom Durchmesser geht, aber nicht zu (!) flach ist, damit mir der "fette" Sound erhalten bleibt.

Ich bin primär auf meiner Yamaha 9335-CHS unterwegs... für konkrete sowie auch für weniger konkrete Impulse wäre ich dankbar!

----------------

Liebe Grüße

Tobi
trptrp
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 02:07
Meine Instrumente ..: Jos. Monke Drehventil B "Berliner Modell"
Jos. Monke Drehventil C
Kanstul made F.Besson "MEHA" C-Trompete
Bach 25, Schilke X3
Schilke P5-4 Piccolo
Scherzer Drehventil-Picc

Re: Die smarte "Variante" des Yamaha 17C4-GP

Beitrag von trptrp »

Hi Tobi,

da Du ja schon viel auf Yamaha Mundstücken spielst, probier' doch mal das Frits Damrow oder das Eric Aubier von Yamaha.
Das Damrow geht in die Richtung Bach 1 1/2C mit bequemerem Rand und etwas größerer Rückbohrung (3,88mm), das Aubier eher Richtung Bach 1 1/4C, fühlt sich etwas größer an, mehr Grip, größere Backbore (3,8mm).
Für welchen Einsatz soll das Mundstück denn sein, Blasorchester, Sinfoneorchester, Blaskapelle?
Für Reeves-Ränder hätte ich auch noch ein Bach 3C CORP. Unterteil, vielleicht wäre das ja auch was für Dich?

VG

Alex
Monke Drehventil B "Berliner"
Monke Drehventil C
F.Besson "MEHA" C
Schilke X3
Scherzer Drehventil-Picc
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Die smarte "Variante" des Yamaha 17C4-GP

Beitrag von Maxbert »

Naheliegend wäre doch mal ein Versuch mit dem Yamaha 14B4(GP)
TrumpetTobi
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 17:35
Meine Instrumente ..: Yamaha 9335 - CHS
Selmer Piccolo
Curtois Flgh

Re: Die smarte "Variante" des Yamaha 17C4-GP

Beitrag von TrumpetTobi »

Hi Alex,

die beiden (erstgenannten) sind mir komplett neu & werde ich mal probieren!

Ein Bach 3 ist mir vom Innendurchmesser zu klein...

Allround einsetzbar soll es sein: für "klassische" Literatur à la Etüden, (Jazz-)Duette etc. über Blasmusik bis hin zum (in diesem Fall) nicht Lead-Einsatz in der Bigband.

---------------------------

Lieben Gruß & Danke!
TrumpetTobi
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 17:35
Meine Instrumente ..: Yamaha 9335 - CHS
Selmer Piccolo
Curtois Flgh

Re: Die smarte "Variante" des Yamaha 17C4-GP

Beitrag von TrumpetTobi »

Maxbert: Gern probier ich auch das... danke!
Frank68
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 12:34
Meine Instrumente ..: KING Symphonie
Yamaha 9335 NYC

Re: Die smarte "Variante" des Yamaha 17C4-GP

Beitrag von Frank68 »

Hallo, ich spiele auch ein CHS9335 CHS und erreiche einen schönen vollen Klang mit einem Bach 3C
Mundstück oder Bach 1 1/2 (Gold). Diese kann man empfehlen, wenn man ein Standard-Mundstück
spielen möchte und dabei ein schönen vollen dunklen Klang erreichen möchte.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Die smarte "Variante" des Yamaha 17C4-GP

Beitrag von Maxbert »

TrumpetTobi, welches Mundstück ist es denn geworden?
TrumpetTobi
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 17:35
Meine Instrumente ..: Yamaha 9335 - CHS
Selmer Piccolo
Curtois Flgh

Re: Die smarte "Variante" des Yamaha 17C4-GP

Beitrag von TrumpetTobi »

Sorry, gar nicht mehr weiter verfolgt... im Moment hänge ich auf bzw. am 17B4 von Yamaha :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste