Erfahrung mit Josef Klier Flügelhorn Mundstück
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Erfahrung mit Josef Klier Flügelhorn Mundstück
Hallo zusammen,
ich spiele ein JK FL 7C auf meinem Miraphone Flügelhorn. Ich komme gut damit klar und der Ton gefällt mir gut. Ich würde aber gerne noch mehr Ton (Volumen) und einen satteren Ton haben, die Luft dafür habe ich. Ich überlege mir daher auf nen tieferen Kessel und ne größere Bohrung umzusteigen um mehr Luft "weg zu bekommen".
Hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht mit nem JK Exclusive FL 5,4,3 Kessel und ner a,b Bohrung?
Das ich es für mich selber ausprobieren muss is mir klar, wollte nur mal Eure Erfahrung, Meinungen dazu hören.
Vielen Dank im voraus
ich spiele ein JK FL 7C auf meinem Miraphone Flügelhorn. Ich komme gut damit klar und der Ton gefällt mir gut. Ich würde aber gerne noch mehr Ton (Volumen) und einen satteren Ton haben, die Luft dafür habe ich. Ich überlege mir daher auf nen tieferen Kessel und ne größere Bohrung umzusteigen um mehr Luft "weg zu bekommen".
Hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht mit nem JK Exclusive FL 5,4,3 Kessel und ner a,b Bohrung?
Das ich es für mich selber ausprobieren muss is mir klar, wollte nur mal Eure Erfahrung, Meinungen dazu hören.
Vielen Dank im voraus
Zuletzt geändert von feinrippslip am Freitag 10. März 2006, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Im nachhinein haber wir schon alles im voraus gewußt.
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Also ich spiele ein JK 3c Flügelhornmundstück. Grund: Gleicher Kesseldurchmesser wie Trompete.
M.E. ist nach der Klier-Bezeichnung ein Kessel d oder e flacher als c-Kessel.
Da ich nur als Vergleich das mitgelieferte Mundstück von B&S beurteilen kann (weniger Volumen, in der Höhe auch nicht leichter), werde ich bei JK 3c bleiben, da Intonation passt.
M.E. ist nach der Klier-Bezeichnung ein Kessel d oder e flacher als c-Kessel.
Da ich nur als Vergleich das mitgelieferte Mundstück von B&S beurteilen kann (weniger Volumen, in der Höhe auch nicht leichter), werde ich bei JK 3c bleiben, da Intonation passt.
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Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
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Hallo,
ich spiele seit Jahren ein 6A auf einem Yamaha Flügelhorn 635. Es ist ein super Mundstück mit tollem Klang. Viel weicher und voller als Yamaha 16F und Bach 1 1/2, die ich vorher hatte, und doch irgendwie leichter zu spielen. Natürlich brauchst Du einen guten Ansatz um damit durchzuhalten.
Seit ein paar Wochen habe ich noch ein 6F. Ich habe es mir für den Fall gekauft wenn die Trompete doch ein bischen zu scharf im Klang ist, aber das 6A zu dunkel und voll.
Mußt Du testen, es sind beides sehr gute Mundstücke.
Grüße tromsax
ich spiele seit Jahren ein 6A auf einem Yamaha Flügelhorn 635. Es ist ein super Mundstück mit tollem Klang. Viel weicher und voller als Yamaha 16F und Bach 1 1/2, die ich vorher hatte, und doch irgendwie leichter zu spielen. Natürlich brauchst Du einen guten Ansatz um damit durchzuhalten.
Seit ein paar Wochen habe ich noch ein 6F. Ich habe es mir für den Fall gekauft wenn die Trompete doch ein bischen zu scharf im Klang ist, aber das 6A zu dunkel und voll.
Mußt Du testen, es sind beides sehr gute Mundstücke.
Grüße tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
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Kann hier nicht direkt eine Fragen beantworten.
Den Kesseldurchmesser nimmt man aber immer nur zu den Lippen passend, also wie man sich darauf wohl fühlt. Wenn man da die richtige Wahl getroffen hat, dann kann man sich nach der Tonkultur richten. Und das sind dann die Kesselformen (A-F bei Klier) und Bohrung (~3,6-4,1mm).
Unabhängig von einander haben 2 Freunde und ich uns für das 6D entschieden. Wir haben mal alle gemerkt, dass wir JKs auf Flügelhörnern spielen und dann war auch noch "6D" übereinstimmend. Bestätigte auch meine Kaufentscheidung, dass dieses Mundstück am schönsten und ausgewogendsten zu spielen war.
Gruss
"Z"
PS: Mag sein, dass andere Spieler mit dem JK 6D nicht zurecht kommen. Ich finde es toll und auch viel gelungener als 6E oder 6C. Daher empfehle ich es auch allen Schülern, welche Trompete auf der "6er" Grösse zuhause sind.
PSS: Sollte noch bemerken, dass mein Spielertyp eher zu kleineren Mundstücken tendiert und ich mit den A und B Kesseln wenig anfangen kann (Meiner Meinung nach zu tief und das Spielgefühl/Flexibilität verliert sich etwas darin). Selber ausprobieren.
Den Kesseldurchmesser nimmt man aber immer nur zu den Lippen passend, also wie man sich darauf wohl fühlt. Wenn man da die richtige Wahl getroffen hat, dann kann man sich nach der Tonkultur richten. Und das sind dann die Kesselformen (A-F bei Klier) und Bohrung (~3,6-4,1mm).
Unabhängig von einander haben 2 Freunde und ich uns für das 6D entschieden. Wir haben mal alle gemerkt, dass wir JKs auf Flügelhörnern spielen und dann war auch noch "6D" übereinstimmend. Bestätigte auch meine Kaufentscheidung, dass dieses Mundstück am schönsten und ausgewogendsten zu spielen war.
Gruss
"Z"
PS: Mag sein, dass andere Spieler mit dem JK 6D nicht zurecht kommen. Ich finde es toll und auch viel gelungener als 6E oder 6C. Daher empfehle ich es auch allen Schülern, welche Trompete auf der "6er" Grösse zuhause sind.
PSS: Sollte noch bemerken, dass mein Spielertyp eher zu kleineren Mundstücken tendiert und ich mit den A und B Kesseln wenig anfangen kann (Meiner Meinung nach zu tief und das Spielgefühl/Flexibilität verliert sich etwas darin). Selber ausprobieren.
Bach Strad XX (Custom)
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Hallo,
ich bin auch gerade umgestiegen auf Klier Mundstücke. Flügelhorn habe ich das 1A.
Du bist schon richtig dran, wenn du vom Rand mit deinem 7C zufrieden bist aber mehr Volumen möchtest, probiere das 7B und das 7A ( ist das tiefste der Mundstückserie ).
Mit Klang und Ansprache der Klier-Mundstücke bin ich sehr zufrieden. Der Rand bei den Trompeten und Flügelhornmundstücken und der verschiedenen Kesseltiefen, der gleichen "Baureihe" ist gleich. Zumindest für mich nicht fühlbar und ich bin da SEHR empfindlich. Klier scheint da eine sehr qualitativ hochwertige Arbeit zu machen.
Gruß
Franz
ich bin auch gerade umgestiegen auf Klier Mundstücke. Flügelhorn habe ich das 1A.
Du bist schon richtig dran, wenn du vom Rand mit deinem 7C zufrieden bist aber mehr Volumen möchtest, probiere das 7B und das 7A ( ist das tiefste der Mundstückserie ).
Mit Klang und Ansprache der Klier-Mundstücke bin ich sehr zufrieden. Der Rand bei den Trompeten und Flügelhornmundstücken und der verschiedenen Kesseltiefen, der gleichen "Baureihe" ist gleich. Zumindest für mich nicht fühlbar und ich bin da SEHR empfindlich. Klier scheint da eine sehr qualitativ hochwertige Arbeit zu machen.
Gruß
Franz
Mundst. Monette B1-5M
Trp. Yamaha Xeno YTR8335
Uralte (mind. 30 Jahre) Windisch
Flglh. Kaltenegger-Drehventil
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Hallo,
bei Klier gibt es zusätzlich zur Exclusiv-Serie von Flgh.- u. Cornett-Mundstücken eine "Export-Line" mit den passenden Rändern. Die Kessel sind tiefer und die Bohrungen größer. Ich spiele ein Export-Flgh.-Mundstück mit A-Kessel und 4,4mm-Bohrung - klingt fast ein wenig wie Waldhorn
http://www.jk-klier.de
bei Klier gibt es zusätzlich zur Exclusiv-Serie von Flgh.- u. Cornett-Mundstücken eine "Export-Line" mit den passenden Rändern. Die Kessel sind tiefer und die Bohrungen größer. Ich spiele ein Export-Flgh.-Mundstück mit A-Kessel und 4,4mm-Bohrung - klingt fast ein wenig wie Waldhorn
http://www.jk-klier.de
- shahnlgh
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Hi, ich spiele auch ein JK-Flügelhorn-Mundstück (Größe kann ich gerade auswendig nicht sagen, da ich nicht zu Hause bin), ich bin damals zum Ausprobieren in seine Fabrik gefahren, da kann man im Keller wirklich ALLES testen. Er nimmt sich auch viel Zeit und berät sehr gut, für mich war das wirklich eine sehr angenehme Sache. Deswegen, solltest Du Zweifel an Deinem momentanen Mundstück haben oder einfach noch nicht das richtige gefunden haben: Fahr hin, es lohnt sich!
shahnlgh
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