BEST BRASS Mundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

BEST BRASS Mundstücke

Beitrag von Jamer »

Hy,

hat jemand aktuelle Erfahrungen zur Mundstücken der Fa. Best Brass? Die Teile sind bei Thoman erhältlich.

Sg
Jamer
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: BEST BRASS Mundstücke

Beitrag von ulli926 »

Hallo,

als Amateur, der nur bis c''' spielt, kann ich zu den normalen Groove Mundstuecken sagen: Sehr angenehmer Rand, gutes Slotting, offene Backbore mit wenig Widerstand. Aber der Sound ist heller als bei Monette Prana und Bob Reeves Teilen. Liegt wohl am Backbore. (BB 7C verglichen mit Monette B8 Prana und BB 9D verglichen mit Reeves 41M692) Daher habe ich gerade meine BB 7C und 9D verkauft.

Ich habe mir allerdings aus lauter Neugier das neue Groove Kai 9C gekauft. http://www.bestbrass.com/mouthpiece/
Der 2. innere Rand genannt "Accelerator", also Beschleuniger, soll wohl den Luftstrom beschleunigen. Was er auf alle Faelle macht, ist den Eingang in die C-Cup von 16mm auf ca 13mm zu reduzieren. Also Downsizing per Hardware. Die C-cup und angepasste Backbore produzieren einen sehr warmen erotischen Sound mit vielen Obertoenen. Allerdings erhoeht sich der Blaswiderstand etwas gegenueber dem 9D, was vielleicht auch das hohe Register erleichtert. Jedenfalls komme ich gut kontrolliert ueber das c''' hinaus. Das 9C Kai werde ich also vorerst behalten.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: BEST BRASS Mundstücke

Beitrag von Blechnase »

Ich kann die Erfahrungen von Uli bestätigen. Habe mir letzte Woche eigentlich aus Zufall ein Kai 3C geleistet und finde es spielt sich sehr gut, wenn auch anders als mein Monette B4L. Was besonders auffällt, ist der breite Rand. Ist nicht unbequem, aber anders. Eine Zunahme der Höhe - wie von BB behauptet - konnte ich leider bis jetzt nicht feststellen, aber ich bin von Natur aus eher kein Hoch-Spieler. Klanglich hat das BB Mundstück aber mehr Biss als das Monette, was für Jazz und Funk durchaus gut ist, insbesondere, weil ich offensichtlich unbewusst immer etwas zum weich und dunkel spielen neige. Insgesamt mit etwas Umgewöhnung durchaus interessant; mal sehen, was die Zeit so an Erfahrungen bringt. Ach so, was mir auch noch aufgefallen ist: das Slotting finde ich mit Monette deutlich klarer, beim BB muss ich mich im Moment doch recht konzentrieren, nicht hochzurutschen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 31 Gäste