High Efficiency

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

High Efficiency

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
auf der normalen Bob Reeves Homepage tauchen sie gar nicht auf:
http://www.bobreeves.com/products/trump ... pieces.htm
Aber wenn man danach googelt, oder auch in der Preisliste sind sie da:
http://www.bobreeves.com/products/he/index.htm
http://www.bobreeves.com/company_info/PriceList.pdf

Hat die jemand schon mal ausprobiert? Gibt es hier sog. 'High Efficiency' Spieler?
Was ist das Konzept? Wenig Luft und kleine Lippenoeffnung? Kann man so einen vollen Ton haben?
Aus reiner Neugier,
LG

ps. der ID ist ca 15,48mm
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: High Efficiency

Beitrag von SAMARA »

Hi!
ausprobiert? Nein
HE-Spieler? Da muss man erstmal sinngemäß übersetzen, was die meinen. Ich würde es eher als "Energiesparend" übersetzen wollen, ansatt mit "hoch Effizient". Denn das, was man bekommt, is einfach nur ein ultraflaches Mundstück mit kleiner Bohrung, kleinem Randinnendurchmesser und einer dafür passenden Rückbohrung.
Dadurch erleichtert es das hohe Register und man ermüdet langsamer.
-voller Ton? Nach meiner pers. Erfahrung ist genau das die Krux! In den meisten Fällen (die ich pers. erleben durfte), wurde der Ton zwangsweise dünner, und teilweise wurden durch solche Extreme die untere Lage fast unspielbar...
Da muss man mal ausprobieren, wobei sich erhärtet hat in den lezten Jahren, das viele, die sowas ausprobiert haben, späer wieder auf etwas größere, tiefere MP´s zurückgegriffen habe, eben WEIL es nich als Allrounder eingesetzt werden konnte, eben wegen dem Tonverlust. Ob das alles für dich zutrifft, ist natürlich dahingestellt. Probieren geht über studieren.
Wobei "probieren" bei deren Preisen ja auch so ne Sache ist..... dann lieber mal nen flaches Billigmundstück probieren und dann weitersehen.
Gruss, SAMARA
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: High Efficiency

Beitrag von catfan »

Hallo Ulli!

Sie gibt es auf der Reeves Seite.
Ich schau heute Abend mal wie du da hin kommst. Wenn du eine Queerseite aufmachst, erscheint dort ein Link auf der rechten Seite.
Also, ich schau mal.
Die Mundstücke sind eng und sehr, sehr flach, laut Beschreibung dort. Ebenso die Bohrung und Rückbohrung. Man kann sie, nehme ich an, nur mit sehr wenig Luft spielen. Persönlich kenne ich sie nicht.
Mag zur Zeit neben meinem Galileo auch ein Reeves 41s69 und...oho...ein Kanstul Gustat2 (sehr geil) ;-) .
Jim Manley spielt eine solche Anfertigung von Stomvi. Und zumindest er hat durchaus einen vollen Ton, sicher nicht klassisch, aber im Jazz kann er gut damit erzählen.


Liebe Grüße
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: High Efficiency

Beitrag von OndraJ »

ulli926 hat geschrieben:Hallo,
auf der normalen Bob Reeves Homepage tauchen sie gar nicht auf:
http://www.bobreeves.com/products/trump ... pieces.htm
Oh doch, es gibt sie auf der normalen Seite:
Ganz oben in der Menüleiste unter

Mouthpieces
>>>>>>>>>>> Trumpet
>>>>>>>>>>>>>>>>>>> High Efficiency
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: High Efficiency

Beitrag von ulli926 »

Hallo OndraJ,
danke. Hatte sie ja auch gefunden, nur umstaendlicher.
Was mich interessiert war folgendes: Man hoert ja immer wieder von Spielern, die extrem kleine flache Dinger spielen. Und oft sind es welche, von denen man einen durchaus vollen Sound kennt. Ist das spezielles Training, Technik, Veranlagung? Ich dachte, es gibt hier vielleicht jemand, der Erfahrung mit solchlen Dingern hat. Bei dem Preis kann man ja nicht mal ein paar durchtesten. Wahrscheinlich kann man sie auch hinterher nicht verkaufen.
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: High Efficiency

Beitrag von catfan »

Hallo Ulli!
Was verstehst du eigentlich unter engen Durchmesser und flachem Kessel?
Schau mal bei Warburton. Warburton hat einige Custom- Modelle zwischen 14,...- 15,... mm Innendurchmesser und Flächen bis sehr falschen Kesseln und auch entsprechende Backbors. Mir hat die Qm sehr gut gefallen. Vielleicht ne preisgünstiger Variante zu Reeves.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich mir Trompeter anschaue, welche sehr kleine Mundstücke spielen, dass die, die um 15mm spielen tatsächlich eher schmale Lippen haben. Schwarze Trompeter mit sehr voluminösen Lippen sich um 16mm bewegen. Und da tatsächlich recht viele schwarze Jazz- Trompeter.
Miles, Clifford, Freddy Hubbard, Clark Terry...usw. Dizzy war da ne Ausnahme. Cat Anderson...
Manley, Shoopman, Nicholson...Haben doch recht schmale Lippen.
Bill Chase hatte wieder etwas voller Lippen und war bei ca. 16 mm... Ferguson, als er dann auf C Kessel umgestiegen war, ca. 16, 1? mm.

VG
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: High Efficiency

Beitrag von Trumpethulk »

Für "Kleinkaliberspieler" sicher eine interessante Sache. Leider sind sie bei uns schwer zu erhalten.

VG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste