Reeves Mundstücke, FMB Gütersloh

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Reeves Mundstücke, FMB Gütersloh

Beitrag von Dobs »

Wer auf der Suche nach Bob Reeves Mundstückkombinationen ist, dem empfehle ich gerne FMB Gütersloh. Abgesehen davon, dass ich den Kundeservice dort als ähnlich hervorrragend wie bei Thomann und dabei sehr persönlich erlebt habe, kosten die Reeves Mundstücke dort zur Zeit lediglich 139 EUR. Ich habe mir ein nicht lagerndes Mundstück direkt aus den USA bestellen lassen, auch das kostet mich nur 139 EUR. Zum Vergleich dazu: Bei Thomann kosten die gleichen Mundstücke zur Zeit 175 EUR und in der Brasserie Hamburg 163 EUR.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Reeves Mundstücke, FMB Gütersloh

Beitrag von OndraJ »

Hi Dobs,
das heißt, FMB bestellt auch nicht gelistete Kombinationen. Wie sieht es da mit dem Wiederrufsrecht bzw. mit der Rückgabe aus?
Bitte um Info.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Reeves Mundstücke, FMB Gütersloh

Beitrag von Dobs »

OndraJ hat geschrieben:Hi Dobs,
das heißt, FMB bestellt auch nicht gelistete Kombinationen. Wie sieht es da mit dem Wiederrufsrecht bzw. mit der Rückgabe aus?
Bitte um Info.
Da gibt es m. E. keine Besonderheiten.

Zwar ist das Widerrufsrecht im Fernabsatz ausgeschlossen bei "Verträge[n] zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind[...]", aber dieser Fall liegt hier nicht vor. Es handelt sich bei dem Mundstück um vorgefertigte Ware. Der Umstand, dass das Teil nicht auf Lager ist, ist unbeachtlich. Die tatbestandliche Ausnahme soll den Verkäufer lediglich davor schützen, mit der Herstellung von Waren in Vorleistung zu treten und dann darauf sitzen zu bleiben, weil niemand sonst etwas damit anfangen kann.

Ich plädiere aber ausdrücklich dafür, die Kundenfreundlichkeit von FMB nicht zu mißbrauchen und ggf. bei einer Bestellung, die erst aus den USA beschafft werden muss, darauf hin zu weisen, dass man das Mundstück gerne testen möchte. In meinem Fall handelt es sich um ein Mundstück, dass ich bereits kenne und weiss, dass ich es behalten werde.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Reeves Mundstücke, FMB Gütersloh

Beitrag von Maxbert »

Sehr gut, danke dobs.
Ich bestell mir jetzt ein 40S69.
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Reeves Mundstücke, FMB Gütersloh

Beitrag von OndraJ »

Dobs hat geschrieben: Ich plädiere aber ausdrücklich dafür, die Kundenfreundlichkeit von FMB nicht zu mißbrauchen und ggf. bei einer Bestellung, die erst aus den USA beschafft werden muss, darauf hin zu weisen, dass man das Mundstück gerne testen möchte. In meinem Fall handelt es sich um ein Mundstück, dass ich bereits kenne und weiss, dass ich es behalten werde.
Kein Thema. Es ist nur gut zu wissen, dass man die Mundstückkombinationen auch in Deutschland zu einem "fairen Preis" bekommt, und diese sogar testen kann. Bei Thomann gibt es meines Wissens nach kein Rückgaberecht für jegliche Artikel, welche nicht im Shop gelistet sind.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Reeves Mundstücke, FMB Gütersloh

Beitrag von Dobs »

OndraJ hat geschrieben:Bei Thomann gibt es meines Wissens nach kein Rückgaberecht für jegliche Artikel, welche nicht im Shop gelistet sind.
Wenn Thomann die Artikel bestellt und liefert gilt auch hier grds. ein Recht auf Widerruf. Das kann vertraglich nicht ausgeschlossen werden. Da hat Thomann keine Wahl.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Reeves Mundstücke, FMB Gütersloh

Beitrag von Maxbert »

Ich kann Dobs Zufriedenheit mit FMB leider nicht teilen.
Wie im Thread zu erkennen, habe ich dort im September letzten Jahres ein Reeves 40S69 bestellt. Es musste wohl aus den USA geordert werden, weshalb ich mich auf eine längere Wartezeit einstellte, was auch kein Problem für mich war.
Da das Mundstück nach über drei Monaten immer noch nicht da war, fragte ich telefonisch nach. Ich wurde vertröstet und mir wurde gesagt, dass man sich bei mir melden würde.
Bis heute gab es aber immer noch kein Lebenszeichen von FMB und ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt.
Wenn man mir das Mundstück wegen des Kostendrucks nicht mehr zu den alten Konditionen überlassen wollte, hätte man mir das ja auch direkt bei meinem ersten Anruf sagen können, wäre auch kein Ding für mich gewesen.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Reeves Mundstücke, FMB Gütersloh

Beitrag von gozilla »

Maxbert hat geschrieben:Ich kann Dobs Zufriedenheit mit FMB leider nicht teilen.
Wie im Thread zu erkennen, habe ich dort im September letzten Jahres ein Reeves 40S69 bestellt. Es musste wohl aus den USA geordert werden, weshalb ich mich auf eine längere Wartezeit einstellte, was auch kein Problem für mich war.
Da das Mundstück nach über drei Monaten immer noch nicht da war, fragte ich telefonisch nach. Ich wurde vertröstet und mir wurde gesagt, dass man sich bei mir melden würde.
Bis heute gab es aber immer noch kein Lebenszeichen von FMB und ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt.
Wenn man mir das Mundstück wegen des Kostendrucks nicht mehr zu den alten Konditionen überlassen wollte, hätte man mir das ja auch direkt bei meinem ersten Anruf sagen können, wäre auch kein Ding für mich gewesen.
Hallo Max,
ich kann mir nicht vorstellen , daß das bestellen des Reeves selbst aus den USA länger als einen Monat dauert. Ist übrigens nicht nur bei Reeves so sondern auch bei GR.
Was natürlich ein Thema ist sind Vertriebsstrukturen , Geschäftbeziehungen und Kostendruck. Beispiel: das große T und sagen wir mal die Brasserie in Hamburg. Beim T kannst Du sagen bestell mir so ein Ding und ich bezahle sobald es da ist und in Hamburg musst Du zuerst bezahlen und dann eventuell Deinem Geld hinterlaufen.
Gleiche Sache bei GR und z.B. Adams in NL und ProZoneMusic in UK die einen lassen Deine Kohle liegen und bestellen einfach mal und Du kannst warten bis es da ist , die anderen schicken Dir eine Mail und lassen Dir die Wahl.
Lange Rede kurzer Sinn ich habe mein 41S69 beim Instrumentenbauer meiner Wahl bestellt und das hat nicht mal einen Monat gedauert.
Gruß G
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Reeves Mundstücke, FMB Gütersloh

Beitrag von buddy »

gozilla hat geschrieben:Beim T kannst Du sagen bestell mir so ein Ding und ich bezahle sobald es da ist...
Ich erhielt bei meiner Sonderbestellung vorab ein freibleibendes Angebot, nach Bestätigung eine Rechnung und musste diese wie üblich bezahlen, erst dann wurde die Bestellung ausgeführt.

@maxbert
Ist denn das GR noch gekommen und hast Du noch einmal nachgehakt?
Ich hatte bei Thomann den Fall, dass ein im März extra bestelltes Kanstul CG3 nicht kam.
Nach einer Mail an Thomann im September wurde der Vorgang innerhalb eines Tages mit Kanstul geklärt. Nach einer Woche war das Mundstück da, weil das Mundstück einer anderen Sendung von Kanstul an Thomann beigepackt werden konnte.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Reeves Mundstücke, FMB Gütersloh

Beitrag von Maxbert »

Es ging ja um ein Reeves, kein GR.
Aber so oder so, ich habe nichts mehr von FMB gehört! Habe aber auch nicht mehr nachgehakt.
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Reeves Mundstücke, FMB Gütersloh

Beitrag von Trumpethulk »

Hallo!
Mit FMB hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Thomann bisher auch. Beide haben in den usa bestellt. Ist aber schon etwas her.

LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste